2. Tast de Vila de Torroja zur Fira 2010 am 02.05.2010

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Zum 2. Mal luden die Winzer des kleinen Dorfes Torroja zur „Leistungsschau“ in die wunderbarste Verkostungslocation des gesamten Priorats ein. Das historische Cal Compte ist erneut ein herrlicher Ort für die Weine der sehr engagierten Winzer des Dorfes. Leider war Sabaté I Mur dieses Mal nicht dabei, dafür aber gab es mit Llicorella Vins und dem Altmeister des Dorfes Rotllan Torra zwei neue Namen – das Niveau war erneut sehr hoch.

Hier die einzelnen verkosteten Weine:

Mayol Viticultors; Torroja des de Dins; Priorat – Torroja; 2006 rot;

Sehr offene, fruchtbetonte Nase, sehr frisch mit leichter, nicht störender Bitternote und viel Torroja-Mineralik am Gaumen und auch im Nachhall. Sehr gute 91+/100 Th.

Mayol Viticultors; Brogit; Priorat – Torroja; 2005 rot;

In der Nase anfangs noch verschlossen, öffnet sich dann aber. Am Gaumen dominieren Kirschen und eine schöne Frische, cremiger Nachhall. Dieser harmonische Wein hat noch immer Reserven. 92-93+/100 Th.

Mayol Viticultors; Brogit; Priorat – Torroja; 2006 rot;

Leicht verschlossene Nase, die sich langsam zu noblem Parfüm öffnet. Bleibt dennoch insgesamt schüchtern und verhalten. Am Gaumen recht leicht wirkend, sehr kirschbetonter Trinkspaß. Exzellente 93+/100 Th.

Mayol Viticultors; Brogit; Priorat – Torroja; 2007 rot;

Von der Nase her mit dem 2006er vergleichbar, sehr fein. Auch am Gaumen Frische, Eleganz und viel Trinkspaß bei zugleich mehr Tiefe als in 2006. Exzellente 94+/100 Th.

Mayol Viticultors; Brogit; Priorat – Torroja; 2008 rot;

In der Nase noch leicht verschlossen. Am Gaumen frisch und elegant. Samtiges Tannin. Auf einer Stufe mit dem 2006er stehend. Exzellente 93+/100 Th.

Llicorella Vins; Aònia; Priorat – Torroja; 2008 rot;

Leicht offene, schwarzfruchtige Nase. Am Gaumen fleischig und voll, einladend und unkompliziert. Sehr schöne Frucht. Schöner neuer Basiswein, den es hier in seinem 2. Jahrgang zu verkosten gibt. Sehr gutes PGV. Sehr gute 91-92+/100 Th.

Llicorella Vins; Gran Nasard; Priorat – Torroja; 2005 rot;

Leicht geöffnete, parfümierte Nase mit dezenter Stallnote. Am Gaumen frisch, recht elegant und ausgewogen mit guter Mineralik. Exzellente 93+/100 Th.

Llicorella Vins; Mas Saura; Priorat – Torroja; 2004 rot;

Einladend parfümierte Nase. Am Gaumen sehr Frisch und ausgewogen. Kirschen und rote Früchte auf einem großen Schieferblock. Jetzt gut zu trinken. Exzellente 94+/100 Th.

Melis; Elix; Priorat – Torroja; 2006 rot;

Sehr einladende Nase, sexy und complex. Der Elix explodiert förmlich am Gaumen, bleibt aber stets elegant und sanft. Zeigt immer wieder neue Aromen, präsentiert sich sehr rund und offen. Ein großer „kleiner“ Wein… 95-96+/100 Th.

Melis; Melis; Priorat – Torroja; 2006 rot;

Braucht mehr Zeit als nur 45 min., um zu zeigen, dass dort noch mehr ist, als eine Aromensensation hinter einem Nebelschleier. Am Gaumen offenbart sich bereits die Weltklasse dieses Weines und bestätigt früher verkostete Flaschen. Eine zweite Probe aus einer länger offenen Flasche offenbart eine deutlich offenere Nase – ein verführerischer, sexy Nasentraum. Auch am Gaumen gibt es dann noch mehr Eleganz und Finessen. Weltklassewein. 98+/100 Th.

Rotllan Torra; Semi Crianca; Priorat – Torroja; 2007 rot;

Eine typische, reife 2007er Frucht in der Nase, untermalt von Schiefersplittern. Leider arg trocknendes Tannin, sonst sicher deutlich besser. Sehr gute 88+/100 Th.

Rotllan Torra; Reserva; Priorat – Torroja; 2005 rot;

Dieser zwei Jahre im Fass und zwei Jahre vor dem Verkauf in der Flasche gereifte Wein zeigt eine warme, etwas gekochte Nase. Auch am Gaumen etwas gekochte Frucht, reich und füllig. Ein eher spanischer Stil. Sehr gute 90-91+/100 Th.

Rotllan Torra; Amadis; Priorat – Torroja; 2005 rot;

Hier haben wir wieder einen typischen Torroja-Wein in der Nase wie am Gaumen. Die schöne Mineralik ist ein guter Ausdruck des Terroirs, der Wein zeigt Komplexität und lässt sich schon sehr gut trinken. Große 95+/100 Th.

Rotllan Torra; Tirant; Priorat – Torroja; 2005 rot;

Sehr parfümierte und vielschichtige Nase. Am Gaumen zeigt er, dass er noch viel Zeit haben will, um seine Reserven auszuformen. Das er momentan noch fast hinter dem Amadis zurück steht, ist dem Umstand geschuldet, dass wir hier einen 2005er haben. Absolute Ruhe bewahren. Große 95+/100 Th.

Terroir Al Limit; Torroja – Vi de Vila; Priorat – Torroja; 2008 rot;

Duftige und parfümierte Nase, am Gaumen Kirsche und Schiefer. Ein sehr mineralischer, typischer Torroja – Stein – Beißer… Exzellente 93+/100 Th.

Terroir Al Limit; Arbossar; Priorat – Torroja; 2008 rot;

Auch hier eine typische Torroja – Nase, sehr mineralisch und Frisch am Gaumen. Etwas eleganter als der Vi de Vila. Exzellente 94+/100 Th.

Terroir Al Limit; Dits del Terra; Priorat – Torroja; 2008 rot;

Parfümiertere Nase als beim den zwei Weinen zuvor. Auch am Gaumen vielschichtiger und komplex. Wirkt relativ leicht, eben typisch 2008. Große 95+/100 Th.

Terroir Al Limit; Les Tosses; Priorat – Torroja; 2008 rot;

In der Nase fallen mir Kirschkerne auf. Am Gaumen sehr explosiv, sehr ausgewogen in Kraft und Eleganz und sehr frisch. Für den Jahrgang entsprechend ein guter Anschluss an die Jahre zuvor. Große 96+/100 Th.

Terroir Al Limit; Les Manyes; Priorat – Torroja; 2008 rot;

Verhaltene und sehr feine Nase. Typische Grenachefrucht am Gaumen. Recht leicht und sehr elegant. Große 95+/100 Th.

Celler Aixalà Alcait (Pardelasses); Pardelasses; Priorat – Torroja; 2008 rot;

Frühlingsblumen und Frucht in der sehr offenen Nase. Am Gaumen eine sehr schöne Frucht, Schiefer und ein samtiges Tannin. Ausgewogen und harmonisch. Guter Nachfolger des 2007ers. Exzellente 94+/100 Th.

Celler Aixalà Alcait (Pardelasses); Pardelasses; Priorat – Torroja; 2007 rot;

Reich und üppig in der Nase, schwarze und rote Früchte im Überfluss. Sehr reif, voll und fleischig auch am Gaumen – ein Traumwein mit exzellentem PGV. Große 95+/100 Th.

Celler Aixalà Alcait (Pardelasses); Vi de Vila; Priorat – Torroja; 2009 rot;

Neuer Basiswein aus 100% Carignan. In der sehr offenen und fruchtbetonten Nase Schwarzkirsche. Am Gaumen fleischige Frucht. Ein Durstlöscher und unkomplizierter Trinkspaß. Sehr gute 91+/100 Th.

Celler Aixalà Alcait (Pardelasses); Coster de l´ Alzina; Priorat – Torroja; 2009 rot;

Die Nase offen und sehr sexy. Am Gaumen dunkle Frucht, Tiefe und Harmonie. Eine expressive Rakete, deren Start Gänsehaut macht. Hier kommt der Außenseiter aus der Deckung! Große 96+/100 Th.

Combier, Fischer, Gerin; Trio Infernal 0/3; Priorat – Torroja; 2008 weiß;

Offen und fruchtbetont, neben weißen Pfirsichen auch noch etwas Hefe. Am Gaumen bereits sehr ausgewogen und harmonisch. Ein üppiger Wein, der nicht enttäuscht.
Exzellente 94+/100 Th.

Combier, Fischer, Gerin; Riu by Trio Infernal; Priorat – Torroja; 2007 rot;

Neben einer fruchtbetonten Syrah-Nase auch Leder und Gewürze. Öffnet sich am Gaumen, ist elegant und hat ein samtenes Tannin. Priorat meets Rhône… Sehr gute 92+/100 Th.

Combier, Fischer,Gerin; Trio Infernal 1/3; Priorat – Torroja; 2006 rot;

Frische und fruchtbetonte Nase, kühl. Am Gaumen eine eiserne Faust im Samthandschuh. Exzellente 94+/100 Th.

Combier, Fischer, Gerin; Trio Infernal 2/3; Priorat – Torroja; 2006 rot;

Leicht animalische Note, tief und nobel, erinnert an die Probe vom letzten Jahr – mehr französisch als Priorat… Am Gaumen eine tolle samtene Tanninstruktur. Insgesamt noch sehr jung wirkend, aber mit großartigen Zukunftsaussichten. Große 96+/100 Th.

So, what do you think ?