2002er Ten years after Probe, die Rankings und das Fazit

BY IN Prioratjahrgänge NO COMMENTS YET ,

Die Rankings:

Torsten Hammer

Guter Wein:

Platz 8 – Coma d´en Romeu – 85 = 85/100 Th.

Sehr guter Wein:

Platz 7 – Pedralets – 88,75 = 89/100 Th.

Exzellente Weine:

Platz 6 – Gran Clos – 93++ = 93/100 Th.

Platz 5 – Montsalvat – 93,75++ = 94/100 Th.

Platz 4 – Roquers de Porerra – 94++ = 94/100 Th.

Große Weine:

Platz 3 – Mas del Camperol – 94,5++ = 95/100 Th.

Platz 2 – Clos Severí – 94,75 = 95/100 Th.

Platz 1 – Primitiu del Bellmunt – 96++ = 96/100 Th.

Klaus-Peter Werner

Platz 8 – Coma d´en Romeu – 80/100 VP

Platz 7 – Pedralets – 88/100 VP

Platz 6 – Gran Clos – 89/100 VP

Platz 5 – Roquers de Porerra – 91/100 VP

Platz 4 – Mas del Camperol – 91,5 = 92/100 VP

Platz 3 – Montsalvat – 92,67 = 93/100 VP

Platz 2 – Primitiu del Bellmunt – 93/100 VP

Platz 1 – Clos Severí – 94/100 VP

Norbert Kreutzer

Platz 8 – Coma d´en Romeu – 76/100 NK

Platz 7 – Pedralets – 85/100 NK

Platz 4 – Gran Clos – 86/100 NK

Platz 4 – Roquers de Porerra – 86/100 NK

Platz 5 – Montsalvat – 86/100 NK

Platz 3 – Mas del Camperol – 87/100 NK

Platz 2 – Clos Severí – 88/100 NK

Platz 1 – Primitiu del Bellmunt – 90/100 NK

Durchschnittsbewertung:

Platz 8 – Coma d´en Romeu – 80,33 = 80/100

Platz 7 – Pedralets – 87,25 = 87/100

Platz 6 – Gran Clos – 89,33++ = 89/100

Platz 5 – Roquers de Porerra – 90,33++ = 90/100

Platz 4 – Montsalvat – 90,81++ = 91/100

Platz 3 – Mas del Camperol – 91++ = 91/100

Platz 2 – Clos Severí – 92,25 = 92/100

Platz 1 – Primitiu del Bellmunt – 93++ = 93/100

Fazit:

Insgesamt enttäuschte die kleine Probe doch, da einige Weine schon deutlich besser im Glas waren – gerade der Roquers de Porrera, der Gran Clos und der Mas del Camperol blieben hinter den Erwartungen zurück. Wie erwartet waren lediglich der Montsalvat und der Clos Severí, einzig der Primitiu del Bellmunt konnte noch etwas positiv überraschen, obschon wir ja bereits wussten, dass dieser Wein in 2002 zu den „Guten“ gehört. Aber das er zum Probengewinner taugt, wird den bescheidenen Winzer sicher sehr freuen.

Enttäuschend auch die beiden kleineren Weine Pedralets und vor allem der Coma d´en Romeu. Insgesamt wurde der Jahrgang seinem Ruf, der Schwachpunkt der Dekade zu sein weitgehend gerecht. Ein schwieriger Jahrgang, bei dem nur wenige Weine den Kauf gerechtfertigt haben oder auch heute noch rechtfertigen.

Einige Weine brauchen auch heute nach 10 Jahren noch jede Menge Luft, anders ist es nicht zu erklären, dass einige unter Ihnen (Mas del Camperol, Clos Severí, in gewisser Art und Weise auch Roquers de Porrera und Gran Clos und sogar der Coma d´ en Romeu auf niedrigem Niveau ) an den Folgetagen besser sind als am ersten Tag in der Blindprobe

Bedenkt man die doch recht hohen Preise für die Weine, dann wird es nicht besser, lediglich dem Clos Severí und dem Primitiu del Bellmunt kann man ein gutes Preis-Genuss-Verhältnis attestieren. Zwar sind die Preise des Mas del Camperol und wohl auch des Montsalvat entgegenkommend, aber sie sind dennoch keine Schnäppchen aus PGV Sicht.

Hinzu kommt vielleicht auch noch das Problem von Flaschenvarianzen. So blieb der Roquers deutlich hinter zwei anderen Flaschen desselben Jahres zurück, einmal der Flasche aus meinem Keller anlässlich der Roquers – Vertikale, zum anderen auch hinter der vom Weingut im Mai geöffneten…

Insgesamt war die Probe lehrreich und nicht uninteressant, aber Spaß geht anders.

So, what do you think ?