2003 – DIE “ten years after – Probe” des Prioratführers (9) – Platz 3 bis 1

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Platz 3

Wein 22
El Cucullar; Cucullar; Montsant – Falset; 2003 rot;
13,5°

Tag 1 (Blind): Noble, sehr dunkle Nase, schwarze Frucht, Brombeere und Heidelbeere. Sehr offen. Am Gaumen sehr frisch, ebenfalls dunkle Brombeeraromen und schwarze Johannisbeeren, nobel , explosiv und von toller Länge. Legt mit Luft immer mehr zu. Ist das etwa schon der Roquers? Irgendwie nicht, irgendwie aber vielleicht schon… 96+/100 Th. Großer Wein

93,5 RP

95 RZ

96 VP

Durchschnitt nach der Blindprobe: 95,125+ – Platz 4

Tag 2: Schwarze, rockende, betörende Nase, absolut offen. Schwarze Magie in schwarzer Nacht. Beweist das Talent das damaligen jungen Winzers. Wer aber weiß etwas darüber? Was ist nur aus diesem Garagenweinprojekt geworden? 97/100 Th. Weltklassewein.

97 RP

96,5 RZ

96+ VP

Tag 7: Ebenfalls ganz zu Recht an der Spitze. Von der Nase über den Gaumen bis zum Abgang – alles stimmt hier. 97/100 Th. Weltklassewein

Tag 8: Die beste Nase der ganzen letzten Nachverkostungsrunde! Tief, animierend, vielschichtig und nobel. Auch am Gaumen eine für den Jahrgang ungeahnte Harmonie, strotzt noch nach mehr als einer Woche vor Kraft und Fruchtfülle, besitzt aber zugleich eine schöne Eleganz. Ich muss noch mal einen Punkt rauf! Schade nur, dass es sich hier um eine art „One-Hit-Wonder“ handelt.
98/100 Th. Weltklassewein.

96+; 97+; 97; 98 = 97++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein
93,5; 97 = 95,25 RP
95; 96,5 = 95,75 RZ
96; 96+ = 96+ VP
Durchschnitt der Durchschnitte: 96+++/100 = 96/100

Platz 2

Wein 1
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2003 rot;
14,5°; Aus alten Reben vom Mas d´en Cazador – Weinberg.

Tag 1 (Blind): Etwas verschlossen in der Nase, macht aber mit Luft deutlich auf. Am Gaumen überzeugend mit toller Mineralik, burgundischer Finesse und Kühle Sehr harmonisch, spricht aber am Gaumen weit mehr als über die Nase. Tabak, süße Kirschen und Kräuter, eine feine sanfte Länge beeindruckt ebenso. Vielleicht der Vall Llach? Sicher aber was aus Porrera. 96+/100 Th.
Großer Wein.

95 RP

96 RZ

95+ VP

Durchschnitt nach der Blindprobe: 95,5++ – Platz 2

Tag 2 (blind): Etwas verhaltener in der Nase als sein Blindpartner. Aber weise lächelnd, am Gaumen drückend und Pogo tanzend. Dieses undurchdringliche Schwarz sollte zum Roquers de Porrera gehören. 98+/100 Th. Weltklassewein.

98+ RP

97,5 RZ

96+ VP

Tag 4: Zur offenen Nachprobe gegen den 2009er zeigt sich der „Alte“ noch immer sehr gut für den Jahrgang, offenbart aber auch dessen generelle Schwächen. Der 2003er ist dann doch deutlich hinter dem 2009er zu finden…. 96/100 Th. Großer Wein

94 RP

96 RZ

95 VP

96+; 98+; 96 = 96,67++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein
95; 98+; 94 = 95,67+ RP
96; 97,5; 96 = 96,5 RZ
95+; 96+; 95 = 95,33++ VP
Durchschnitt der Durchschnitte: 96,04+++++/100 = 96/100

Platz 1

Wein 13
Mas Garrian; Mas del Camperol; Priorat – El Molar; 2003 rot;

Tag 1: Intensive Grenache – Nase, Erdbeere und helle Kirsche mit einer schneidendne Mineralik. Elegant, stoffig, sehr ausgwogen und rund, aber auch wild am Gaumen. 95/100 Th. Weltklassewein.

98 RP

95 RZ

96 VP

Durchschnitt nach dem 1. Tag: 96 – Platz 1

Tag 2 (blind): Schwarz. Ein üppiges, aber sehr präzises Nasentier, nahe der Perfektion. Am Gaumen sehr frisch, ausgewogen und einfach auf den Punkt gebracht: geil. Ganz großes Kino 97+/100 Th. Weltklassewein.

97 RP

97,5 RZ

96 VP

Tag 7: Immer noch verdient ganz vorn. Betörende Nase, saftiger, sehr komplexer Gaumeneindruck mit Tiefgang. Zweifelsohne einer der Größten des Jahrgangs. 97/100 Th. Weltklassewein.

Tag 8: Sexy Nase, verführerisch und sehr ansprechend, tief, aber auch elegant. Nichts Müdes nach einer Woche Tanz. Auch am Gaumen immer noch Gänsehaut verursachend.. Ganz großes Kino, anfänglich (frühere Flaschen) von mir leider etwas unterschätzt – oder ist er erst jetzt richtig aufgeblüht? 97/100 Th. Weltklassewein.

95; 97+; 97; 97 = 96,5+/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.
98; 97 = 97,5 RP
95; 97,5 = 96,25 RZ
96; 96 = 96 VP
Durchschnitt der Durchschnitte: 96,5625+/100 = 97/100

So, what do you think ?