2007 – das magische Jahr im Priorat – Costers del Ros für: Pinyol I Sabaté; Sirona; 2007 rot

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet 1 COMMENT , , ,

Platz 9 – Wein 5

(Celler Costers del Ros für:) Pinyol I Sabaté ; Sirona; Priorat – Gratallops; 2007 rot
13,5°

Tag 1: Schöne, anfangs noch etwas verdeckte Nase, die sich aber dann immer mehr öffnet. Ein sehr schöner, wandelbarer Duft, entwickelt sich und wird immer komplexer. Am Gaumen sehr aromatisch, dunkel und rauchig, hat eine wunderbare Länge und zeigt Größe. 95+/100 Th.

Tag 2: Offene, heute üppige Nase, super am Gaumen mit einer sehr noblen Aromenpalette, sehr sinnlicher Wein. Ein leichter Touch Leder stört hier nicht. 96+/100 Th. Groß.

Tag 3: Am Gaumen heute etwas gefasster, weniger überschwänglich, aber nach wie vor groß. 95+/100 Th.

Tag 5: Immer noch großartig, aber etwas klassischer wirkend. Schiefer und eine kirschige frucht geben den Ton an. 94/100 Th. Exzellent,

95+; 96+; 95+; 94 = 95+++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

Von Costers del Ros habe ich den L´Obila aus 2006 bereits in meiner Prioratführerselektion im Angebot – einer der besten Prioratweine, die ich dieses Jahr im Glas hatte. Aber auch der im gleichen Keller beheimatete Wein eines neuen Erzeugers, dessen Muster mir durch Costers del Ros zur Verfügung gestellt wurden, zeigt, dass er keinesfalls zu verachten ist.

Ebenso wie den L´Obila haben wir den Sirona allerdings kurz nach der Abfüllung unterschätzt – die 2. Chance in der Blindverkostung bringt mitunter eine erstaunliche Entwicklung ans Tageslicht.

One Comment

  1. thapricus |

    Jetzt muss ich mich quasi mal selbst kommentieren bzw. nutze ich diese Funktion, um einen Sachverhalt richtig zu stellen, auf den ich erst Wochen nach diesem Posting aufmerksam wurde.

    Als Reaktion auf die Verkostungsnotiz bekam ich Post aus dem Priorat, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass der Sirona nicht der zweite Wein von Costers del Ros ist.

    Es handelt sich hier um einen eigenständigen Erzeuger Pinyol I Sabaté aus El Lloar. Dieser kleine Familienbetrieb hat noch keinen eigenen Keller, sondern hat Platz bei Costers del Ros angemietet – und man war dort so freundlich, Musterflaschen für den Prioratführer schon mal bereit zu stellen, ohne jedoch „die Geschichte dahinter“ zu erzählen.

    Inzwischen habe ich Kontakt zu Pinyol I Sabaté und kann demnächst mehr zu diesem neuen Erzeuger sagen. Neue Musterflaschen sind auch bereits unterwegs.

    Antworten

So, what do you think ?