2008er Jahrgangsprobe der Fira 2010 am 01.05.2010

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET ,

Hier die Verkostungsnotizen zu den von mir am Sonnabend verkosteten Weinen:

Merum Priorati; Osmin; Priorat – Porrera; 2008 rot;

Schwarzrot. Ein porreratypisches, schwarzfruchtiges Nasentier mit süßer reifer Frucht. Elegant, frisch und mineralisch mit sanftem Nachhall. Ein Wein in Folge. Weltklasse bei 97+/100 Th.

Celler Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2008 rot;

Leicht verführerischer und intensiver Duft, prinzipiell im selben Stil wie aus früheren Jahrgängen verkostet, wenngleich auch am Gaumen weit weniger reich. Er zeigt eine gute Tanninstruktur und eine schöne Mineralik und ist schön zu trinken. Im Abgang kommt die Kaffee-Note durch. Große 95+/100 Th.

Celler Rosa Maria Bartolomé Vernet; Primutiu de Bellmunt; Priorat – Bellmunt; 2008 rot;

Sehr schöne animierende Nase, intensive, aber nicht aufdringlich. Schwarze Frucht. Viel versprechende Probe eines frisch aus dem Barrique gezogenen Weines. Große 95+/100 Th.

Mas d´ en Gil; Coma Vella; Priorat – Bellmunt; 2008 rot;

Verhalten, aber parfümiert im Duft, am Gaumen ebenfalls ein leicht süßlicher Eindruck, dazu eine schöne Mineralik. Ohne die Tiefe des großen Weines, aber insgesamt sehr gut.
92+/100 Th.

Mas d´ en Gil; Clos Fontá; Priorat –Bellmunt; 2008 rot;

Offener und einladender Duft, am Gaumen die 2008er Leichtigkeit gepaart mit 2007er süßer Frucht und samtenem Tannin. Seriöser und zuverlässiger großer Wein. 95+/100 Th.

Celler d´ Scala Dei; Cartoixa d´ Scala Dei; Priorat – Scala Dei; 2008 rot;

50% Grenache, 20% Carignan und 30% Syrah, 18 Monate in Fässern aus französischer Eiche.
Der Neubeginn mit Richard Rofés als Önologe ist mehr als nur ein Lichtstrahl, es ist ein Zugewinn! Noch etwas holzbetont, dunkle Frucht an Nase und Gaumen, dazu Schwarzwälder Kirschtorte. Ein sehr ausgewogener Wein mit griffigem Tannin. Exzellente 94+/100 Th.

Clos Figueres; Clos Figueras; Priorat – Gratallops; 2008 rot;

Intensiver, aber nicht aufdringlicher Duft, sehr einladend. Am Gaumen süße, reife Frucht, sehr elegant, rund und balanciert. Im Abgang viel Schiefer und ein samtenes Tannin. Großer Wein. 96+/100 Th.

Bodegas Mas Alta; Cirerets; Priorat – La Vilella Alta; 2008 rot;

50% alte Carignan, 50% Grenache. Einladender, parfümierter Duft, beinahe sexy und sehr typisch Carignan. Explodiert am Gaumen und nimmt diesen dann komplett gefangen. Kompott aus reifen Brombeeren, dazu Garriguekräuter und Pfeffer. Spielt sich weit nach vorn in die Liga der Weltklasseweine. 97+/100 Th.

Bodegas Mas Alta; Basseta; Priorat – La Vilella Alta; 2008 rot;

Etwas lauter im Duft als der Cirerets. Ein sehr komplexer und vielschichtiger Riechtraum, dessen Nase schon allein eine Gänsehaut verursacht. Aber auch am Gaumen ein emotionaler Geschichtenerzähler… Eine der Spitzen des Jahrganges. 98-99+/100 Th.

La Conreria d´ Scala Dei; Iugiter Selecció; Priorat – Scala Dei; 2008 rot;

Leicht geöffnete Nase mit dominierender Kirschfrucht. Am Gaumen eine schöne Frische, einfach und unkompliziert zu trinken. Er entwickelt sich im Laufe der Verkostung. Sehr gute 92+/100 Th.

Clos Mogador; Manyetes; Priorat – Gratallops; 2008 rot;

Anspringend offener Duft, komplex und mineralisch, wie man es bei einem Manyetes gewohnt ist. Er hat von allem genug und von nichts zu viel, explodiert am Gaumen und macht Gänsehaut. Erneut ein Weltklassewein. 97+/100 Th.

Vinyes de Manyetes; Solertia; Priorat – Gratallops; 2008 rot;

Öffnet sich zunächst langsam, kommt dann aber sehr einladend mit typischer Grenachefrucht und rauchigen Noten. Fleischige Tannine, Schwarzkirschen kauen und deren Kerne lutschen… Große 95+/100 Th.

Clos Mogador; Clos Mogador; Priorat – Gratallops; 2008 rot;

Stille Andacht.
Mogador, war…
Mogador ist…
Mogador bleibt – ein Klassiker des großen Priorats.
Eleganter als der Basseta, aber genau so nahe an der Perfektion wie dieser.
98-99+/100 Th.

Celler Pahí; Pahí; Priorat – Poboleda; 2008 rot;

Sehr fruchtbetont und sehr gut zu trinken. Auch wenn er etwas modern wirkt, macht er dennoch einfach Spaß. Eine Weiterentwicklung für diesen kleinen Betrieb. Exzellente 93+/100 Th.

Celler Pahí; Pahí; Priorat – Poboleda; 2009 rot;

Frisch abgefülltes Barriquemuster. Anspringende Nase. Obst in der Räucherkammer, später auch Schwarzwälder Kirschtorte. Eine Überraschung, die weiter verfolgt werden muss…
Exzellente 94+/100 Th.

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet; Priorat – Falset; 2008 rot;

70% Carignan und 30% Grenache jeweils alter Reben.. Offene kirschfruchtige Nase, etwas Schokolade, sehr frisch und elegant am Gaumen. Frauen verführend oder durch Frauen verführt? Das bleibt die offene Frage. Großer Wein. 95+/100 Th.

Burgos Porta; Mas Sinén; Priorat – Poboleda; 2008 rot;

Offene und anspringende Nase, parfümiert und sehr frisch. Typische Poboleda Schiefer in guter Menge. Es wird in 2008 keinen Costes geben, insofern ist hier das komplette gute Material verarbeitet. Exzellente 93-94+/100 Th.

Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2007 rot;

Anspringende Nase, die Aromen sind tiefer und komplexer als beim einfachen 2008er Mas Sinén. Mit der typischen Tiefe und Komplexität des 2007er Jahrgangs gesegnet. Von der Sonne aufgeheizte Poboleda – Llicorella, dadurch ein warmer, aber frischer Eindruck. Das Tannin verweist auf eine lange Lagerfähigkeit. Ein großer Wein, der an den 2005er anknüpft.
96+/100 Th.

Cims de Porrera; Cims Garnatxa; Priorat – Porrera; 2008 rot;

Offene, einladende und tiefe Grenache – Nase. Sehr aromatisch und schon sehr gut zu trinken, aber auch mit guten Tanninreserven für eine gute Lagerung. Ein seriöser, frischer und großer Wein. 96+/100 Th.

Cims de Porrera; Cims Classic (Carignan); Priorat – Porrera; 2008 rot;

Etwas verschlossener als der Grenache, schwarze Frucht hinter einem Nebelschleier. Am Gaumen dann ein sehr typischer Porrera – Carignan. Auch die Bitterschokolade fehlt nicht. Sehr eleganter Wein für eine schöne Zukunft, er braucht aber noch ein wenig mehr Zeit als der Grenache. Ebenso große 96+/100 Th. wie jener…

Mayol Viticultors; Brogit; Priorat – Torroja; 2008 rot;

Rauch, Schiefer und Kirschen, schöne Torroja Mineralik – ein frischer Wind weht über Bäume mit reifen Kirschen. Ein exzellenter Wein in Folge und ein sehr klassischer Priorat, der zeigt, dass die Mayols den Jahrgang sehr gut gemeistert haben. Exzellente 94+/100 Th.

Capafons – Osso; Masia Esplanes; Montsant; 2008 rot;

Viel Kirsche und auch etwas Rumtopf. Dazu eine Tanninwand, die signalisiert, dass der Wein noch viel zu jung zum verkosten ist. Aber das ist bei dieser Bodega auch normal. Also kein Grund zur Besorgnis. Sehr gute 90+/100 Th.

Agnes de Cervera Medinre; Lytos; Priorat – El Molar; 2008 rot;

Erstlingsjahrgang eines neuen Erzeugers, der jetzt die Anlagen von Cal Grau übernommen hat. Moderner Wein mit offener Nase, entwickelt sich am Gaumen. Kirschwasser und frische Frucht, alles sehr elegant gehalten. Samtiges Tannin im Nachhall. Schöner Einstieg mit exzellenten 94+/100 Th.

Joan Simó; Les Eres; Priorat – Porrera; 2008 rot;

50% Grenache, 50% Carignan – auch ein “reiner” Priorat aus diesem für lange Reife ausgelegtem Hause. Offene Nase nach eingelegten Kirschen, aber am Gaumen ein packendes, fast beißendes Tannin. Viel zu jung, um ihn jetzt schon wirklich einschätzen zu können, aber Potential ist vorhanden. Momentan sehr gute 92+/100 Th.

Celler Fuentes; Gran Clos; Priorat – Bellmunt; 2008 rot;

Nur 8 Monate im Fass gelagert, dennoch noch sehr aggressives Tannin neben einer expressiven und reichen Frucht, die sehr viel versprechend ist. In 3 bis 5 Jahren nochmals verkosten, dann dürfte er groß sein. 94-95+/100 Th.

Costers del Priorat; Pissares; Priorat – Bellmunt; 2007 rot;

55% 40 bis 60 Jahre alte Carignan, 30% Grenache, 10% Cabernet Sauvignon und 5% Syrah, insgesamt etwa 5.000 Flaschen. Fleischig und mineralisch, sehr konzentriert, süßliches samtenes Tannin im Abgang. Sehr gute 92+/100 Th. bei einem guten PGV.

Costers del Priorat; Clos Cypres; Priorat – Bellmunt; 2008 rot;

80% Carignan und 10% Grenache von etwa 80 Jahre alten Reben, dazu 10% Cabernet Sauvignon, insgesamt nur etwa 1.600 Flaschen. Sehr elegant, Frisch, weniger konzentriert als der 2007er Pissares, aber auch fleischig und mit schöner Mineralität (eisenhaltige Schiefer). Er öffnet sich am Gaumen und bleibt lange haften. 94-95+/100 Th.

Clos Dominic; Vinyes Altes; Priorat – Porrera; 2008 rot;

Üppige und anspringende Nase, typisch Porrera und mit viel Schiefer und Frische. Der Jahrgang wurde gut gemeistert, der Wein ist noch nicht ganz am Ziel, aber das Tannin verspricht eine schöne Lagerfähigkeit. Große 95+/100 Th.

Terres de Vildalba; Tocs; Priorat – Poboleda; 2008 rot;

Sehr offene Nase, mineralisch und kühl, von guter Konzentration und mit samtenem Tannin. Überraschend gut für den Jahrgang. 94-95+/100 Th.

Casa Gran del Siurana; Gran Cruor; Priorat – Bellmunt; 2008 rot;

Schöne offene Nase, sehr würzig, parfümiert und einladend. Pfeffer und Bitterschokolade am Gaumen, der für den Jahrgang sehr konzentriert wirkt. Schön ausgewogen zwischen Kraft und Eleganz mit Finessen und samtenem Tannin. Große 96+/100 Th.

Etliche weitere Weine wurden zum 2. Verkostungstermin am Montag verkostet – die Notizen hierzu folgen später.

So, what do you think ?