Acht 2004er aus dem Priorat und dem Languedoc – (6) offene Nachverkostung

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , ,

Sonnabend, 03.07.2010

Wein 3, 5. Tag

La Perla del Priorat; Clos Les Fites; Priorat – El Molar; 2004 rot

Ein kleiner Rest blieb noch für eine Nachverkostung. Er hält mühelos die am Vortag erreichte Größe. Für das Ranking dieser Probe werde ich die heutigen 95+/100 Th. nicht berücksichtigen, aber es bleibt die Erkenntnis, dass der Wein jetzt wirklich noch viel Luft haben möchte, um sich voll zu entfalten. Auch wenn er schon von Anfang an mundet, kann demjenigen, der ihn heute schon trinken möchte, nur geraten werden, die Flasche langsam und mit Konzentration zu leeren – es lohnt sich.

Wein 5, 4. Tag

Rosa Maria Bartolomé Vernet; Primitiu del Bellmunt; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2004 rot

Auch hier keine Änderung zum Vortag, der Wein hängt dem Clos Les Fites weiterhin knapp hinterher.
Für sich genommen ein sehr schöner Priorat, den man aber durchaus noch gut einige Jahre liegen lassen darf, sofern man Alternativen zum Trinken hat. Exzellente 94+/100 Th.

91, 93+, 94+, 94+ = 93+++ = 93/100 Th. Exzellenter Wein

Wein 6, 4. Tag

Domaine de Grand Arc; Cuvée des Quarante; Corbières; 2004 rot;

Betörender, jetzt auf den Punkt reifer Wein, der sein Niveau innerhalb von 4 Tagen vom ersten bis zum letzten Tropfen komplett halten kann. Jetzt genießen. Große 95+/100 Th.

95+, 95+, 95+, 95+ = 95++++ = 95/100 Th. Großer Wein.

Wein 7, 3. Tag

Clos Marie; Simon; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2004 rot

Die unangenehme Radiergumminote wird leider noch stärker und droht sogar bereits, die schöne Frucht zu überdecken. Heute nur noch 89/100 Th.

92, 91+, 89 = 90,67+

Wein 8, 3. Tag

Mas de Fournel; Phi – Nombre d´Or; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2004 rot

So wie der Simon abbaut, entwickelt sich der Phi weiter… Ein wunderschönes Nasentier mit einer betörenden, fast perfekten Nase. Auch am Gaumen nochmals verbessert. Der Wein kann langsam angetrunken werden, wird aber auch noch einige Jahre den Spaß eines großen, vielleicht gar Weltklasseweines bieten. Heute erreicht er diese Liga mit 97+/100 Th.

96+, 96+, 97+ = 96,33+++

So, what do you think ?