Acht 2004er aus dem Priorat und dem Languedoc – blind (5) und Aufdecken

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Freitag, 02.07.2010

Wein 1

Er ist nach dem 4. Tag ausgetrunken gewesen – also decken wir auf…

Mas Garrian; Clos Severí; Priorat – El Molar; 2004 rot

96+, 97+, 97, 97 = 96,75++ = 97/100 Th -Weltklassewein

Zugleich damit auch verdienter Sieger der Probe. Und ich hatte von Anfang an eine richtige Vermutung. Jetzt wundert mich auch nicht, warum viele, die eine Testflasche bei mir orderten, bereits nachbestellten. Viel mehr Priorat für 20 € geht wohl wirklich nicht, eines der großen Schnäppchen, die man im Priorat machen kann…

Wein 2

Ebenfalls bereits ausgetrunken.

Domaine Du Grand Arc; Aux Temps Histoire; Corbières; 2004 rot

93+, 94+, 94, 94 = 93,75++ = 94/100 Th. Exzellenter Wein

Hier denke ich, sind wir noch längst nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Obwohl sich der Wein schon exzellent trinken ließ, denke ich geht hier mit Geduld noch einiges mehr.

Wein 3, 4. Tag

Noch immer streichelt der warme Sommerwind die Nase. Am Gaumen heute noch etwas üppiger und fülliger, aber auch von großer Eleganz. Legt erneut deutlich zu und beweist damit, dass der Wein längst noch nicht am Ende seines Weges angekommen ist. Dunkelfruchtiger als Wein 4, aber wie bereits am ersten Tag sehe ich noch immer Parallelen zwischen 3 und 4 – Ist 3 Clos les Fites?
Heute große 95+/100 Th.

La Perla del Priorat; Clos Les Fites; Priorat – El Molar; 2004 rot;

92+, 94+, 94+, 95+ = 93,75++++= 94/100 Th. – Exzellenter Wein

Er will derzeit noch mit sehr viel Luft “wachgeküßt” werden, aber dann lohnt er bereits. Hier werden wir noch etliche Jahre viel Freude dran haben und in einigen Jahren vielleicht noch mehr als heute.
Zuverlässiger Wein zum fairen Preis.

Wein 4, 4. Tag

Verliert am 4. Tag ein wenig Druck und Spannung, kann aber immer noch als großer Wein überzeugen. Grenachebetonte und reife Frucht, sehr schöne Länge. Eigentlich deutet alles auf den Noster hin, außer die unerwartet hohe Punktzahl. Aber wer den Wein in letzter Zeit hatte, der versteht vielleicht auch diese. 95/100 Th.

La Perla del Priorat; Noster; Priorat – El Molar; 2004 rot;

96+, 96+, 96+, 95 = 95,75+++ = 96/100 Th. – Großer Wein.

Wer hätte dies vor einigen Jahren gedacht, dass dieser Basispriorat so ein Abräumer werden könnte?
Aber bereits letztes Jahr war er plötzlich derart überraschend groß geworden und entsprechend schnell waren die letzten Flaschen ausverkauft. Glücklich, wer ihn noch in seinem Keller findet, noch glücklicher, wer ihn jetzt öffnet. Ich habe mir selber leider wohl auch zu wenig davon privat weg gelegt. Aber da gibt es ja (auch für alle, die den 2004er verpaßt haben) inzwischen noch den 2006er.
Zählt ebenfalls in die Kategorie der Prioratweine mit dem besten PGV.

Wein 5, 3. Tag

Immer noch ein warm wirkender Wein mit reifer Frucht und likörigen Noten, aber auch einer schönen, leicht staubigen Schiefermineralik, die auf Priorat deutet. Zeigt heute insgesamt mehr Facetten und wird von Tag zu Tag komplexer. Nach Ausschlußverfahren tippe ich auf den Wein aus Bellmunt.
94+/100 Th.

Celler Rosa Maria Bartolomé Vernet; Primitiu del Bellmunt; Priorat – Bellmunt;

91, 93+, 94+ = 92,67+++

Wein 6, 3. Tag

Nach wie vor sehr komplex in der Nase, aber auch am Gaumen. Wunderbar harmonisches Gesamtensemble. Steht wie eine 1 im Glas. Große 95+/100 Th. Vermutung Phi von Fournel.

Domaine du Grand Arc; Cuvée des Quarante; Corbières; 2004 rot;

95+, 95+, 95+ = 95+++

Wein 7, 2. Tag

Erneut der Fruchtcocktail, aber dann im Abgang eine Spur von Turron und Radiergummi – und grade letztere Note irritiert mich heute ein wenig. Im Moment sehe ich ihn nur bei 91+/100 Th.
Vermutung: Cuvée des Quarante.

Clos Marie; Simon; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2004 rot;

92, 91+ = 91,5+

Wein 8, 2. Tag

Bestätigt den Eindruck des ersten Tages mit Bravour. Sinnlicher, ja sogar erotischer Wein. Große 96+/100 Th. Vermutung: Aux Temps…

Mas de Fournel; Phi -Nombre d´ Or; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2004 rot

96+, 96+ = 96++

So, what do you think ?