Auf der Suche nach den mir noch unbekannten Produzenten…

BY IN News aus dem Priorat NO COMMENTS YET , , , ,

… ist es wie erwartet sehr spannend.

Da gibt es zunächst einige, mit denen ich schon letztes Jahr auf der Vinisud in Montpellier Kontakt hatte und von denen ich auch schon mal etwas im Glas hatte.

Über Vinyes de Manyetes werde ich in den nächsten Tagen hier ausführlicher schreiben, schließlich habe ich hier bereits ein kleines Kontingent des 2008er Solertia an Land gezogen.

Auch zum Projekt von Franck Massard, zu Agnès de Cervera, Zu Espana Auténtica und einigen weiteren wird sich der Nebelschleier lichten…

Auch bei einigen weiteren hatte ich schon das Glück, einige zusätzliche Informationen zu bekommen und wir sind dort auf richtigen Pfaden.

Heute zum Beispiel telefonierte ich mit Montserrat Aixalà Blasco, der charismatischen und sehr netten Künstlerin aus Torroja. gemeinsam mit Yvonne hatte ich bereits ein mal ihr Atelier besucht, in dem sie ihre zahlreichen und vielfältigen Werke ausstellt und auch verkauft. Damals zeigte sie uns leere bemalte bzw. mit Etiketten ihrer Kunstwerke gestaltete Weinflaschen, wir regten an, dass vielleicht volle Flaschen noch etwas interessanter wären…

Natürlich hat auch Montserrat Weinbergsbesitz und ihre Familie unterstützt sie bei diesem neuen Projekt.

Artivi heißt der neue Wein, den sie stolz am Telefon beschreibt. Ein Joven aus dem Jahrgang 2009 ist der Anfang. Art I Vi = Kunst und Wein, ich bin schon gespannt, was mich erwartet. Beim Besuch zur Fira-Zeit ist die Einladung ins Atelier bereits angenommen…

Andere Projekte machen mir derzeit wesentlich mehr Sorgen, weder ist per Internet etwas zu erfahren, noch erschließen sich die Wege zu dem einen oder anderen Hersteller bzw. Wein. Hier heißt es wohl oder übel penibel vor Ort recherchieren…

Die DOQ – Behörde scheint jetzt aber auch Weine mit aufgenommen zu haben, die es vor Jahren als Einmal- oder Versuchsprojekt gab, wie z.B. den Castellflorit von Covides, über den ich nur herausgefunden habe, dass es ihn als 1999er Wein gab. Der Wine Spectator hatte diesem damals 86/100 Punkte vergeben. Ein Telefonat mit einer netten jungen Frau bei Covides ergab, dass es schon lange keinen Wein mehr aus dem Priorat gibt, der unter Covides erzeugt wird…

Und auch die diversen Supermarkt Abfüllungen wie die deutschen Aldi- und Lidl Weine finden sich in der aktualisierten Liste der DOQ. Ob da mehr Licht ins Dunkel kommen mag?

Gänzlich im Dunklen tappe ich noch bei Ciutat Vella der Miquel Alimentacio Grup, S.A., beim Clos del Ona und dem Haiti Moun von den jeweils gleichen Erzeugern, beim Doce Hectarèas von Cims de Montsant und dem El Nostre Vi Rosat von Pasta Pronta, wobei ich auch erst auf Seite 4 der 10 Seiten angelangt bin.

Wenn mir jemand bei speziell diesen genannten Weinen einen Tipp geben kann, dann wäre das natürlich super. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hier weiter hilft.

So, what do you think ?