Besuch bei Clos Mogador im September 2013

BY IN Prioratwein verkostet, Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , ,

DSC01799b

 

DSC01800b

 

DSC01806b

 

DSC01807

 

DSC01810b

 

DSC01811b

 

DSC01812b

Besuch bei Clos Mogador im September 2013

 

Clos Mogador; Clos Mogador; Priorat – Gratallops; 2011 rot;

 

Volle, satte Frucht, üppig, aber noch immer mit dem trocknenden Tannin, welches mich bereits zur Fira verunsichert hatte. Ein eher schwieriger Clos – Mogador-Jahrgang, vielleicht mit 2003 vergleichbar? Zwar durchaus groß, aber die letzte Begeisterung bleibt aus. Ich wiege den Kopf hin und her… 95+/100 Th. Großer Wein.

(09/2013)

 

Clos Mogador; Nelin; Priorat – Gratallops; 2011 weiß;

 

Eine sichere Bank unter den weißen im Priorat. Balanciert und tief. Super schon jetzt, aber Nelin will gern ein paar Jahre Reifezeit, so auch hier. 96+/100 Th. Großer Wein.

(09/2013)

 

Sara I René Viticultors; Partida Pedrera; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

 

Die unentwegten Pioniere der 2. Generation. Auch sie sind im Priorat / Montsant mit die ersten, die sich mit der Amphore auseinandersetzen und die mit dem Verzicht auf Sulfite experimentieren. Das Muster aus der Amphore zeigt sich sehr klar und pur, gänzlich anders, aber gut. Die Amphorennote überdeckt derzeit die Llicorella-Mineralik Da darf man schon auf den fertigen Wein gespannt sein.

 

Clos Mogador; Manyetes; Priorat – Gratallops; 2010 rot;

 

Ein Felsblock mit wenig Griffen, sehr kompakt, sportlich und auf dem Weg zu einem Carignan – Monument. Eine schöne Tiefe und Balance. Will jahrgangsbedingt Zeit, ist aber hier und jetzt der Probenhöhepunkt. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(09/2013)

 

Clos Mogador; Clos Mogador; Priorat – Gratallops; 2002 rot;

 

Wirkt sehr reif und schon etwas medizinal, jahrgangsbedingt recht leicht. Sanft und lang im Nachhall. Sollte getrunken werden. Mehr ist aus dem kleinsten Jahr des modernen Priorats wohl nicht rauszuholen. Wer aus dem Jahrgang Besseres will, mus sich in Bellmunt und El Molar umschauen. 93/100 Th. Exzellenter Wein.

(09/2013)

 

So, what do you think ?