Das 5. Coswiger Priorat-Nasenfestival kommt…

BY IN Termine, Weinverkostungen NO COMMENTS YET

Oje, ich bin noch kein Jahr wieder in Coswig, meiner alten Heimat, und schon steht die 5. große Probe für den Prioratführer ins Haus.

Mein Dortmunder Weinfreund Rolf Zippel hat sich für das kommende Wochenende angekündigt, er war bei allen dieser Proben dabei und sein Freund Reinhard begleitet ihn nunmehr zum 4. Mal nach Coswig an die Elbe. Aufgrund der grandiosen Weine im letzten Oktober kam der Name Coswiger Priorat-Nasenfestival auf.

Nun freue ich mich, die 5. Auflage ankündigen zu dürfen. Hauptsächlich geht es diesmal um Weine aus dem Jahrgang 2011, zusätzlich haben wir ein paar jüngere Basisweine am Start und drei sehr rare, etwas ältere Flaschen…

Die komplette Weinliste:

Blindproben 20-23.06.2014

Kategorie 1 junge Spaß- und Basisweine

Sao del Coster; Pim Pam Poom; Priorat – Gratallops; 2013 rot

Sao del Coster; S de Sao del Coster; Priorat – Gratallops; 2012 rot

Vall Llach; Embruix de Vall Llach; Priorat – Porrera; 2012 rot

Clos 93; L´ Interrogant; Priorat – El Lloar; 2012 rot

Les Cousins Marc & Adria; L´ Inconscient; Priorat – Porrera; 2012 rot

Sao del Coster; Terram; Priorat – Gratallops; 2010 rot

Kategorie 2 – 2011

Jordi Domenech; Petit Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2011 rot

Solà Classic; Vinyes Josep; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Vinyes Velles; Priorat – Falset, 2011 rot

Sangenis I Vaque; Clos Monlleo; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Cecilio; Cecilio Negre; Priorat – Gratallops; 2011 rot

Meritxell Palleja; Nita; Priorat – Gratallops; 2011 rot

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Castellet; Ferral; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Castellet; Empit; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Castellet; Empit Selecció; Priorat – Porrera; 2011 rot

Aixalà Alcait; Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 rot

Aixalà Alcait; Costers d´ Alzina; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 rot

Ficaria Vins; Èlia; Montsant – La Figuera; 2011 rot

Ficaria Vins; Cerverola; Montsant – La Figuera; 2011 rot

Portal del Priorat; Somni; Priorat – El Molar; 2011 rot

Portal del Priorat; Tros del Clos; Priorat – El Molar; 2011 rot

Familia Nin Ortiz; Planetes de Nin; Priorat – Porrera; 2011 rot

Familia Nin Ortiz; Nit de Nin; Priorat – Porrera; 2011 rot 

Kategorie 3 – weitere Raritäten

Sao del Coster; Planassos; Priorat – Vi de la Vila de Gratallops; 2009 rot

Sao del Coster; La Pujada; Priorat – Vi de la Vila de La Vilella Baixa; 2008 rot

Sao del Coster; La Pujada; Priorat – Vi de la Vila de La Vilella Baixa; 2009 rot

 

Die Proben werden wie gewöhnlich doppelt blind erfolgen (die erste Runde nach Kategorien, die zweite dann nach dem Ranking aus allen drei Kategorien gemischt), im Anschluss an die beiden Blindproben mit den Dortmunder Weinfreunden werde ich jeden Wein noch zwei Mal offen nachverkosten, um die Entwicklung in der offenen Flasche zu beobachten.

Sollte noch jemand Interesse an der Probe (Blindprobe oder auch für die Nachverkostungen)  haben, so bitte eine Mail senden oder diesbezüglich anrufen.

 

 

So, what do you think ?