Die Prioratführerselektion unterwegs – auf der Burg Rabenstein…

BY IN Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , ,

… zu den Weihnachtsmärkten der Sinne.

Am letzten Wochenende war der Gourmetkater mit seinen selbst hergestellten edlen Produkten auch erstmals vertreten.

Für die Hallenser Händler war die Burg in ihrer schönen mittelalterlichen Anlage eine besondere Sehenswüdigkeit – und so hat Holger Hintz auch den Fotoapparat nicht ruhen lassen… Seinen virtuellen Spaziergang rings um die Burg gibt es hier.

Und auch mich hat er in „meiner“ Folterkammer natürlich besucht.

Auch am kommenden Wochenende stehe ich noch einmal dort – und auch wenn es wieder stürmt, regnet oder schneit – bei mir ist es etwas wärmer und gemütlicher als draußen auf dem Burghof, der seine Trümpfe leider nur bei Ideal-Weihnachtsmarktwetter so richtig ausspielen kann.

Am letzten Wochenende hatten wir dieses Idealwetter leider nur am Samstag – am Sonntag schneite es zunächst unablässig und wehte es fürchterlich über den Burghof, was leider die Händler mit Ausnahme des Gourmetkaters dazu veranlasste, gar nicht erst ihren Stand aufzumachen bzw. ganz schnell wieder zu schließen und die Flucht aus der Burg anzutreten.

Leider hielt sich dann auch am Backhaus das Gerücht hartknäckig, dass der Markt ausgefallen sei und viele Besucher, die sich am wettermäßig stabilen Nachmittag dann doch auf den Weg gemacht hatten (die Gemeinde hatte die Zufahrt zur Burg hoch vorbildlich geräumt), kamen erst gar nicht vom Backhaus vor bis zur eigentlichen Burg, um mich in der Folterkammer im unteren Teil des Turmes oder den einsamen Gourmetkater auf dem Burghof doch noch zu entdecken.

Diejenigen, die allerdings doch kamen, hatten auch Lust, etwas Geld auszugeben und so hatten wir trotz der widrigen Bedingungen nicht mal den schlechtesten Markttag der Welt erwischt.

Bei dem derzeitigen Wetter kann ich leider nicht auf den Wochenmarkt nach Leipzig – hierfür heißt es erstmal Wetterbesserung abwarten – frostfrei und trocken sollte es dort schon sein, damit es einen neuen Versuch wert ist, auch wenn die Umsätze dort zuletzt nicht so gut waren, dass etwas übrig geblieben wäre – ich will den Leipzigern auch jeden Fall trotzdem noch mal eine Chance geben. Wenn es die Witterungsbedingungen wieder zulassen.

Vielleicht aber macht sich auch der eine order andere meiner Leipziger Kunden jetzt am Wochenende auf, um mich in der Folterkammer der wunderschönen Burg Rabenstein zu besuchen. Auch wenn vielleicht wieder kein optimales Weihnachtsmarktwetter angekündigt ist, ich bin zuverlässig da für jeden, der sich auch bei schlechem Wetter hoch auf die Burg kämpft.

Am Samstag werden auch wieder einige Flaschen zur Verkostung für die beiden Tage geöffnet.

Auch das Essen im Restaurant ist bei jedem Wetter zu empfehlen und wenn es eine etwas umfassendere Weinprobe werden soll – kein Problem – der Priorat-Hammer ist bereit dazu und in der Herberge der Burg kann auch übernachtet werden…

Ich freue mich auf jeden Besucher, der sich nicht nur die Folterinstrumente erklären lassen will. Den Schwedentrunk werde ich auch diesmal nicht verabreichen.

Der Weihnachtsmarkt der Sinne auf der Burg Rabenstein im Fläming (A9 – Abfahrt Klein Marzehns, Raben raus, von dort ist der Weg zur Burg Rabenstein ausgeschildert) findet am Samstag, 15.12.2012 und Sonntag, 16.12.2012 jeweils von 12 bis 18.00 Uhr statt.

So, what do you think ?