Ein ganzes Prioratwochenende mit Norbert und Wera (- Teil 3)…

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , ,

Weiter geht es mit einigen Weinen, die inzwischen zu den Prioratklassikern zählen dürfen.

Cims de Porrera; Cims de Porrera „Clàssic“; Priorat – Porrera; 1998 rot
14,9°; Flaschennummer 24.930 von 45.500

Typische tiefe Porrera-Nase, sehr dunkel und mit Kaffeenote. Am Gaumen ist er noch immer sehr frisch und zeigt auch Finesse, aber insgesamt noch keine wirkliche Größe. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Am zweiten Tag dominieren weihnachtliche Assoziationen und die typischen Porrera Aromen. 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Am Montag in der Nachverkostung des noch verbliebenen Restes bläst die Nase voll auf Angriff. Am Gaumen sehr ausbalanciert, wildes junges Porrera aus alten Reben… Sehr typisch, aber auch mit einem konfrontativen Schuß Säure, die die Felsen der Llicorella Schiefer vor Augen führen. Heute wieder so gut wie am ersten Tag. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

94+; 93; 94 = 93,67+ Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Celler Fuentes; Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 1998 rot
13,5°

Dunkle Nase, offen und präsent, am Gaumen noch immer sehr jung wirkend und mit sehr schöner Tanninstruktur gesegnet. Sehr ausgewogen zwischen Kraft und Finesse, weckt durchaus Emotionen.
95+/100 Th. Großer Wein.

Am 2. Tag freue ich mich noch immer über die tiefe Nase, der Wein, der das Attribut „Größe“ verdient, steht wie eine eins im Glas. 95+/100 Th. Großer Wein.

Auch am Montag bietet das letzte verbliebene Glas keinen Unterschied zum Wochenende. 95+/100 Th. Großer Wein.

95+; 95+; 95+ = 95+++ Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

Vall Llach; Vall Llach; Priorat – Porrera; 1998 rot
15,1°; 4123 Flaschen.

Nicht die beste und schönste Nase des Abends, obwohl das Meckern auf hohem Niveau ist.
Aber dann am Gaumen kommt die Überraschung, das ist ganz großes Kino und dank dieser Geschmacksexplosion katapultiert sich der Vall Llach Erstlingsjahrgang schon in die Reihe der Weine von Weltklasseformat.
Gigantische Gaumenharmonie und tiefer Schmelz. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Superkonzentriert und tief auch am zweiten Tag. Ganz großes Kino. Nur die nicht ganz perfekte Nase verhindert eine noch höhere Note.
97/100 Th.

97+; 97 = 97+ Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

Schön war es natürlich auch, dass man in der kleinen Runde sich nicht mit Minischlücken zufrieden geben musste, sondern wir die Weine wirklich trinken konnten. Dies geschah dann auch in der 2. Runde nach dem Ranking, gelegentliches Nach- und Querverkosten nicht ausgeschlossen.

Zu den am 2. Tag zusätzlich geöffneten Weinen und dem Endfazit gibt es noch eine Fortsetzung.

So, what do you think ?