Ein ganzes Prioratwochenende mit Norbert und Wera (- Teil 1)…

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , ,

… wurde bereits am Jahresanfang geplant und nun ist es schon wieder vorbei.

Norbert Kreutzer, der bereits früher bei Wein-Plus schrieb und heute forenmäßig wie ich bei dasweinforum.de zu Hause ist, interessiert sich wie ich schon seit Jahren an den Weinen aus dem Priorat. Bereits vor Jahren legte er sich in den Keller, was er kriegen konnte – und auch ich habe ja noch den einen oder anderen Tropfen „aus alter Zeit“ – aus unser beider Keller kamen die Schätze, die jetzt am Freitag und Sonnabend auf den Tisch und in die Gläser kamen.

Bevor wir mit unserem Hauptthema „1998“ begonnen haben, wollte Norbert zwei Weine für mich blind auf den Tisch bringen.

Da wir letzten Oktober in Oberhausen eine deutlich stinkende Flasche Tirant hatten, hatte ich natürlich einen 1998er Tirant vor, der von einem 1998er Amadis aus Norberts Keller ergänzt wurde.

So plauderten wir vorweg zum Thema Rotllan Torra und es wurde die Frage laut, ob die Weine unterhalb vom Amadis sich überhaupt lohnen würden. Ich hatte bis dato nichts Überzeugendes unterhalb von Amadis und Tirant getrunken und Rotllan Torra zogen es bislang auch vor, keine Musterflaschen der kleinen Weine für den Prioratführer anzustellen…

… und Norbert goß einen ersten Wein in die Gläser, der offenherzig duftete, einige Lederaromen und eine warme Frucht mit einer mineralischen Note verband, die schon an Schiefer erinnerte. Am Gaumen reife rote Johannisbeeren und andere rote Früchte, etwas likörig im Abgang, warm wirkend. In Würde gereift, aber keinerlei Alterstöne. Ich vermutete, dass seine „Überraschungsflaschen“ eher keine Prioratos sein würden und war gedanklich daher trotz der Vermutung auf Schiefer nicht im Priorat unterwegs. Für Nordrhône war es aber nicht syrahmäßig genug und zum Anderen vermutete ich schon eher Grenache in der Cuvée. Für südliche Rhône hätte ich aber stilistisch eine andere Mineralik erwartet, also Fragezeichen, wie ich Grenache und Schiefer aus Norberts Keller noch verbinden könnte, wenn es denn kein Priorat sei…

Es war aber ein Priorat und nicht der schlechteste Einstieg in den Freitag abend…

Rotllan Torra; Gran Reserva; Priorat – Torroja del Priorat; 1995 rot
13,5°; 50% Grenache, 25% Carignan, 25% Cabernet Sauvignon, Flaschennummer 16532.

Ein sehr schöner Einstieg, vielleicht auch eine Superflasche? Andererseits hat es wohl 1995 auch noch keine Tirant und Amadis gegeben? Damit wird deren gutes Rebmaterial auch in der Gran Reserva gelandet sein. Jedenfalls ist mir der Wein das Attribut Großer Wein und 95/100 Th. wert.

Am Sonnabend dann etwas langweiliger in der Nase, aber hallo – das ist ein 1995er – und kein ganz großer und teurer Wein, der auch am 2. Tag noch immer ein exzellenter Wein ist. 93/100 Th. Respekt!

95; 93 = 94 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Und noch ein Wein wird blind für mich ins Glas gegossen:

Die Nase ist verhaltener, entwickelt sich dann, er zeigt einen burgudischen Touch und dabei aber eher reife Grenache als Pinot Noir, allerdings etwas gezehrt wirkend. Am Gaumen etwas karger als der erste Wein bei dunkler Aromatik. Noch deutlich Tannin im Abgang. 92/100 Th. Sehr guter Wein.

Beim Aufdecken bin ich ein wenig enttäuscht, hatte ich doch den Wein im letzten Jahr bei der Vertikale deutlich schöner in Erinnerung:

Mas de Daumas Gassac; Rouge; Vin de Pays de l´ Herault; 1985 rot

Am 2. Tag wirkt er am Gaumen weniger karg, dafür voller und runder. Sehr stabil für sein Alter und erneut 92/100 Th. Sehr guter Wein.

92; 92 = 92 Th. = 92/100 Th. – Sehr guter Wein.

Die 1998er beschließen wir offen zu trinken, eigentlich hätte ich die zwei mir völlig unbekannten Weine von mir bekannten Cellers an den Anfang gestellt, aber der Gran Reserva von Rotllan Torra provoziert, damit direkt weiter zu trinken…

Rotllan Torra; Amadis; Priorat – Torroja del Priorat; 1998 rot
13,5°; Flaschennummer: 6296

Dunkle, anfangs noch verhaltene Nase, abgehangenes Beef, dazu verbrennende Grillkräuter, am Gaumen rote Früchte, erneut die roten Johannisbeeren, dazu starke schiefrige Noten, typisch Torroja. Am Gaumen auch etwas karg, Weras „kühle Glätte“ trifft den Kern. Sehr gradlinig. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Macht am 2. Tag wunderbar auf, zeigt sich jetzt als ein tolles Nasentier, dunkel, würzig und wunderbar harmonisch am Gaumen. Priorat pur. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Ein Glas verbleibt noch für den heutigen Sonntag – die Nase ist noch immer voll und inzwischen fast betörend, ein toller Mix aus dunklen Beeren mit Schiefer und Würze. Nach wie vor noch diese kühle Glätte am Gaumen, dazu aber eher dunkle Fruchtaromen. Erneut 94/100 Th.

92+; 94+; 94 = 93,33++ Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

wird fortgesetzt!

So, what do you think ?