Fira de Falset 2011 – Eindrücke von der Verkostung in Torroja (5) – Celler Aixalà Alcait

BY IN News aus dem Priorat, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Celler Aixalà Alcait (Bodega Pardelasses) – Torroja

Destrankis; Priorat – Torroja del Priorat; 2009 rot

Bestätigt in der Nase den Eindruck der vor einiger Zeit getrunkenen Musterflasche. Etwas schwere, gekochte Frucht, ein Wein, der für die Party gemacht ist, bei der es auch um den Rausch gehen darf… Weniger ein Wein für den ernsthaften Prioratfreak, auch wenn er schon die typische Torroja Mineralik und Frische zeigt. Gefällt mir einen Tuck besser als beim Erstkontakt, auch wenn er nach wie vor etwas schwer wirkt. Sehr guter Wein. 88+/100 Th.

Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2008 rot

Überzeugt ebenfalls einmal mehr, wie auch schon die vor kurzem getrunkene Musterflasche dieses Weines. Etwas kräftiger als der Durchschnitt der 2008er Weine, wunderschön klare Frucht, typische Torroja Mineralik. Ein Wein, der erneut sein Geld wert ist. Exzellent.
93/100 Th.

Dieser Wein ist ab sofort auch in meiner Prioratführerselektion erhältlich – zum gleichen Preis wie auch 2006 und 2007. (19,00 € für die 0,75 l Flasche incl. 19% MwSt.).

Costers d´ Alzina; Priorat – Torroja del Priorat; 2009 rot

Üppiger Duft, der einen großen Wein ankündigt. Ein schönes Nasentier, aber auch wunderbar zu trinken. Komplex und mit Gänsehautfeeling. Groß. 96+/100 Th.

Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2009 rot

Eine sehr schöne Nase, die an den 2007er anknüpft. Sehr voll, sehr frisch, sehr fruchtig. Exzellent bis groß. 94-95+/100 Th.

Diese beiden 2009er werden nach der Freigabe auch bei mir erhältlich sein.

So, what do you think ?