In die französischen Alpen und zurück 2011 Teil 4 – 22.08.2011 (3)

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , ,

Kurze Zeit später legen wir am See Lac de St. Pont vor Les Grangettes einen Badestopp ein. Noch immer ist es sehr heiß und das Nass eine willkommene Abkühlung. Das Wasser ist sehr sauber und erfrischend, natürlich ist der Badesee bei diesem Wetter gut bevölkert.

Über Boujeons fahren wir dann auf kleinen Straßen weiter, im Dorfladen von Chapelle des Bois schließlich können wir noch nötige Lebensmittel einkaufen. Erstaunlicherweise finden wir hier auch eine schöne Auswahl an Jura-Weinen der reputierten Domaine Rolet aus Arbois. Zum Essen muss eine kleine Flasche 2005er Tradition mit. Auch unseren Vorrat an Wasser füllen wir im Dorf gleich auf und außerdem besuchen wir die schlichte romanische Dorfkirche.

Theoretisch sind wir auf einen schönen Biwakplatz vorbereitet, aber natürlich kommt erst mal keiner. Stattdessen landen wir in Morez, wo unser erster Klettersteig auf uns wartet. Der Gang zum Office de Tourisme kommt schon einer kleinen Stadtbesichtigung gleich. Hier bekommen wir Infos zum Roche du Dade und stellen fest, das unser Auto bereits auf einem guten Parkplatz für den Zugang zum Klettersteig steht.

Zeitlich wird es knapp, aber ehe wir unverrichteter Dinge weiterfahren, werfen wir uns in die Klettersachen und los geht es zum vielleicht 10 Minuten entfernten Einstieg.

Der nächste Post wird sich dann mit diesem Klettersteig befassen…

So, what do you think ?