In die französischen Alpen und zurück 2011 Teil 67 – 01.09.2011 (7)

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , ,

Vom Col de Galibier haben wir eine wunderbare Rundumsicht. Als erstes schauen wir zurück in Richtung Valloire.

Noch ein letzter Blick zurück…

Der 2645 m hohe Pass ist natürlich einer der symbolträchtigsten Pässe für jeden Radsportler. Allein dieses Jahr wurden die Radler der Tour de France zwei mal drüber weg gescheucht. Aber auch gestern und heute konnten wir beobachten, wie überall auf eine Radsportveranstaltung hingewiesen wurde, wegen der am kommenden Sonnabend auch die komplette Strecke gesperrt ist. Von einem belgischen Radler, dessen Rad ich am Schild des Passes fotografieren durfte, erfahren wir, dass es sich bei der Jedermann – Veranstaltung „Climbing for life“ um eine von Belgiern organisierte Benefizradtour zugunsten Asthmakranker handelt. Die für alle Radfreunde offene Tour sammelt die 100 € Startgeld für Projekte mit und für Asthmakranke ein. Etwa 200 Radsportler haben sich angemeldet, dazu starten etwa 20 asthmakranke Radler, darunter auch die Frau des Belgiers. Es geht von St. Michel de Maurienne aus über den Col de Telegraphe und weiter über Valloire auf den Col de Galibier.

Hier blicken wir hinauf zum Grand Galibier – 3228 m hoch.

Wir verabschieden uns vom Department Savoie. Aber ich bin angefixt und werde alles daran setzen, wieder zu kommen.

Auch für uns geht es bald wieder bergab…

… – unsere Abfahrt auf einer ganz frisch erneuerten Straße.

Wir blicken in Richtung Col du Lautaret – dann wollen wir uns mal abrollen lassen…

So, what do you think ?