In die französischen Alpen und zurück 2011 Teil 9 – 23.08.2011 (3)

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , ,

Tatsächlich mangelt es auf den nächsten Kilometern an einem akzeptablen Picknickplatz fürs Mittagspicknick, so dass wir zügig über Belleydoux und St. German de Joux aus dem Jura hinausrollen. Nur kurz bewegen wir uns auf der großen Straße Richtung Genf, bis wir bei Châtillon en Michaille hinein in die Richtung der Vorberge der Alpen fahren. Erst kurz vor Seyssel, einem der Weinberge Savoyens mit eigenständiger AOC finden wir einen Platz zum Picknicken. Der Seyssel ist ein weißer Stillwein aus 100% Altesse oder ein Schaumwein aus Altesse und Molette. (Verkostet haben wir leider keinen, die Hitze lud nicht zu Umwegen ein und ein Schild, welches auf einen Winzer hinwies, sahen wir nicht).

Zu unserem Mittagspicknick gibt es noch den Rest des Chiroubles und dazu bunte Tomaten, Wurst aus Deutschland und Käse aus dem Jura.

Die alte Doppelstadt Seyssel zu beiden Ufern der Rhône (ein Teil gehört zum Department Ain, das andere zum Department Haut Savoie) durchfahren wir zügig, auch wenn sich sentimentale Erinnerungen meinerseits an die Radtour 1994 auftun und wir nun auf genau jener Route weiterfahren, wie seinerzeit.

Damals hielten wir bei einem Winzer und verkosteten die Weine der AOC Vin de Savoie Chautagne. Ich halte die Augen auf, aber werde nicht fündig, bis wir am See Lac de Bourget ankommen. Uns ist ob der Hitze nur nach einem kühlen Bad zumute, aber in Chatillon am Nordufer des Sees gibt es nur noch Parkplätze in der prallen Sonne.

Also fahren wir weiter bis Conjux.

Hier gibt es einen Schattenplatz fürs Auto und sehr sauberes Badewasser für uns, auch wenn der Strand etwas steinig ist. Für mich lohnt es sich, beim Schwimmen die Brille aufzubehalten, so schön ist das Panorama hier.

Später halten wir noch mal bei einem schönen Ausblick, wo wir 1994 eine Bergwertung (mit vollem Gepäck natürlich) mit den Rädern ausgefahren hatten.

Wir haben hier wunderschöne Blicke über den See:

Unter uns liegt die alte Abtei de Hautecombe, gegenüber können wir sogar Weinberge ausmachen.

Wir können den gesamten See überblicken, angefangen von der Nordecke…

… bis hinüber nach Aix les Bains im Süden des Sees.

Ein wenig später verlassen wir die 1994er Radelstrecke und fahren hinauf zum Col du Chat, wo zwei Klettersteige auf uns warten.

So, what do you think ?