In die französischen Alpen und zurück 2012 – Teil 22 – 16.08.2012 (4) – über den Aravis und den Madeleine.

BY IN Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , ,

Wir sind wieder am Auto angelangt, es ist schon später als erwartet und wir wollen noch ein ganzes Stück vorwärtskommen. Aus dem Grunde vergessen wir das mit dem Mittagspicknick – derjenige, der fährt, hätte jetzt eh nichts von den Bieren, die wir extra eingekauft haben.

Kurz vor dem Paß Col de Aravis halten wir noch einmal kurz an einer Alpage an, um frischen Käse direkt vom kleinen Erzeuger zu kaufen, immerhin sind wir hier noch im Gebiet der AOC Reblochon. Eine noch sehr junge, hübsche Französin präsentiert uns ihre Käse und erzählt uns ein wenig vom kargen, aber dennoch glücklichen Leben hier oben. Neben dem Reblochon nehmen wir noch einen zweiten Käse mit, der von der Milch des ersten Austriebs im Frühjahr gemacht wird. Dieser Meule de Printemps von Olivier Gallay und seiner Partnerin ist wirklich äußerst schmackhaft. In einem weitem Umkreis wird man seine Käse jedoch nicht finden, wer also mal in La Clusaz ist, der besuche seine Alpenhütte kurz vor dem 1486 m hohen Paß.

Hier oben ist die Hölle los, ein Parkplatz wäre kaum noch zu finden gewesen, also lassen wir uns sogleich abrollen. Unten fahren wir auf Schnellstraßen an Albertville vorbei und dann hinauf zum Col de la Madeleine, quasi entgegengesetzt zur Tour des letzten Jahres.

Einen Kilometer unterhalb des Passes halten wir zunächst an einem Aussichtspunkt und genießen mit einem Paar aus Frankreich, die dort im Wohnmobil übernachten wollen, einen herrlichen Ausblick auf das Mont Blanc Massiv. Letztes Jahr hatte der höchste Berg der Alpen sich nur mal ganz kurz und unscharf gezeigt, heute leuchtet er uns regelrecht an.

Auch oben auf dem Paß, dem ersten 2000er, halten wir noch einmal kurz und genießen das herrliche Bergpanorama.

Dann geht es wieder ganz runter und im Intermarché von St. Etienne de Cuines kaufen wir noch für das Abendessen ein. Dann geht es erneut bergan, wir fahren noch hinauf bis zum Platz von La Chal, auf dem ich letztes Jahr schon mit Steffen übernachtet habe. Den Klettersteig hier lassen wir in diesem Jahr aus, es gibt ja noch so viele andere…

So, what do you think ?