Montsant 2007 – der erste Überblick

BY IN Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat NO COMMENTS YET , ,

So einfach im Firaprogramm die Kellereien zur Verkostung zählen, die anstehen – das ging nicht, denn zwischendrin gab es mal immer wieder neue „Überraschungsgäste“, wie in diesem Jahr Celler Sui Generis und Heretad Navas. Auch so gibt es in allen Läden neue Weine mit unbekannten Herstellenamen und neuen Etiketten. Kommt jetzt die Flut neuer Montsanterzeuger?

Nach einer anstrengenden Fahrt bis Falset ließ ich es allerdings ruhig angehen und verkostete nicht alles, was mir vor die Nase kam, sondern beschränkte mich auf jene zwei neuen Erzeuger und einige namhafte und bekannte Gesichter. Klaus Peter mußte noch mehr selektieren, er war zu dem Zeitpunkt grade gestartet. Er hatte also nur die Montagsverkostung und ich ergänzte hier nur einige für mich wichtige Kellereien.

Leider ohne Haken sind somit die folgenden Erzeuger geblieben:

Agricola Falset-Marca – Etim Garnatxa
Cellers Unió – Perlat
Celler Orcella – Ardea
Celler Mas de les Vinyes – ???
Vinas del Montsant – Fra Guerau
Celler Cubells I Cubells – Batec5
Celler Dosterras – Dosterras
Celler Pascona – Pascona Selecció
Mas Gran – Mas Gran Negre
Celler Cedó Anguera – Clonic
Cingles Blaus – Mas de les Moreres
Agricola La Serra d´ Almos – Mussefres Crianca

Zwei weitere Erzeuger wurden nur von Klaus-Peter verkostet, sechs Erzeuger nur von mir.

Das Niveau war sehr konstant zu den Vorgängerjahren, insgesamt mit einer vielleicht leichten Tendenz nach oben, auch vor allem deutlich besser als 2006 in der Breite. Und einige richtig große Weine gibt es inzwischen – auch ohne L´Espectacle, den es leider nicht zu kosten gab.

Einige Erzeuger darf man inzwischen zu Recht als sichere Werte ansehen, ich bin immer wieder jedes Jahr auf´s Neue von diesen Weinen sehr angetan.

Kein Wunder also, dass sich der eine oder andere dieser Weine früher oder später in meiner Prioratführerselektion wiederfinden wird.

Außer der Wertung laufen die zwei Weine von Capafons-Osso, die als 2006er in die Gläser kamen. Aufgrund der Supervorstellung des Vessants 2005 am Wochenende zuvor musste ich die 2006er natürlich dennoch in das Glas nehmen, auch für Capafons-Osso gilt: Sichere Werte!

Celler Capafons-Osso; Montsant Falset; Vessants; 2006 rot
93+ Th.; / VP; 93+ = 93/100

Capafons-Osso; Masia Esplanes; 2006 rot
94+ Th.; / VP; 94+ = 94/100

Beides exzellente Weine!

Doch nun die verkosteten 2007er aus dem Montsant

Guter Wein:

Celler Sui Generis; Sui Generis Crianca
87 Th.; 87 VP; 87 = 87/100

Sehr gute Weine:

Vinyes Domenech; Furvus
88 Th.; / VP; 88 = 88/100

Heretad Navas; Terrasses de Montsant
90+ Th.; / VP; 90+ = 90/100

Celler Sant Rafel; Solpost Fresc
90+ Th.; 90+ VP; 90++ = 90/100

Celler Laurona; Laurona
91+ Th.; / VP; 91+ = 91/100

Vermunver; Genesi Selecció
92+ Th.; 91+ VP; 91,5++ = 92/100

Exzellente Weine:

Celler Capcanes; Cabrida
92-93+ Th.; 93+ VP; 92,75++ = 93/100

Vinyes Domenech; Teixar
93+ Th.; / VP; 93+ = 93/100

Celler Sant Rafel; Solpost
93+ Th.; / VP; 93+ = 93/100

Portal de Monsant; Santbru
93+ Th.; 94+ VP; 93,5++ = 94/100

Ficaria Vins; Elia
94+ Th.; 93+ VP; 93,5++ = 94/100

Celler El Masroig; Les Sorts Vieilles Vinyes
/ Th; 94+ VP; 94+ = 94/100

Mas de l´ Abundancia; Mas de l´ Abundancia
/ Th.; 94+ VP; 94+ = 94/100

Vinyes d´ en Gabriel; L´ Heravi Crianca
94+ Th.; 94+ VP; 94++ = 94/100

Große Weine:

Venus la Universal; Venus
95+ Th.; / VP; 95+ = 95/100

Ficaria Vins; Pater
96+ Th.; 95+ VP; 95,5++ = 96/100

Weltklasseweine:

Portal del Montsant; Trosos
97+ Th.; / VP; 97+ = 97/100

Celler Joan d´ Anguera; El Bugader
97+ Th.; 97+ VP; 97++ = 97/100

Bevor nun dasselbe Spiel mit den Prioratweinen passiert, möchte ich einen der Erzeuger in Wort und Bild vorstellen, der zu den Siegern im Montsant gehört und dessen Keller im Priorat wir im Februar 2009 als nächstes nach Ametller besucht haben – für das Montsant kein gänzlich Unbekannter mehr – und auch im Priorat mit einem furiosen Start.

Dranbleiben lohnt sich also…

Der Trosos ist im Übrigen ein klassischer uralter Grenache – aus der Zeit vor der Reblauskrise! Dessen Parzelle bei El Masroig ergab diesen wunderbaren Wein – nur 900 Magnums á 64 € werden direkt durch Alfredo Arribas zugeteilt, im Handel wird er nicht zu finden sein. Deutsche Interessenten an diesem Wein können sich per PM an mich wenden, ich bündle die deutschsprachigen Reservierungs-Bestellungen.
Je nachdem, wie groß die Nachfrage ist, wird es ein, zwei oder drei Magnums pro Person zugeteilt geben können.

Der Wein hat eine noch leicht verschlossene noble und weiche Nase, ist sehr Elegant und zeigt neben viel Mineralik eine große und tiefe Struktur

Neben dem Pater und dem L´Espectacle gibt es nun einen dritten reinsortigen Grenache, der in der Gebietsspitze mitmischt.

Reinsortig ist aber auch de El Bugader, Syrah-Fans, die den besseren (nicht marmeladigen) australischen oder südfranzösischen Stil (a la Cuvée Sylla von Borie de Maurel) bevorzugen, werden hier sehr begeistert sein. Für Klaus-Peter und mich einer der besten Syrah´s aus Spanien.

Th. = Torsten Hammer Bewertung
VP = Klaus-Peter Werner Bewertung

So, what do you think ?