Nachgetestet: Roser 2007 von Mayol Viticultors

BY IN Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Da diese Flasche leider während des Vergleiches der Weißen von Mayol Viticultors und Sangenis I Vaque gekorkt hatte, gab es nun die Konterflasche hierzu:

Mayol Viticultors; Roser; Priorat – Torroja; 2007 weiß;

Anfangs leicht verhaltene Nase, die sich immer mehr öffnet, Pomelo und exotische Früchte stechen hervor, am Gaumen wirkt der Wein recht üppig und voll, noch recht holzbetont und mit fetter Frucht, auch ausreichend frische Säure, viel Körper und sehr langer Nachhall. Viel versprechender weißer Lagerwein, jetzt kaufen und in frühestens drei Jahren anfangen zu trinken. Im Abgang fällt eine Karamellnote auf. Exzellente 93+/100 Th., die sich am Folgetag bestätigen. Am dritten Tag kommt eine leichte alkoholische Schwere durch und der Wein macht damit weniger Trinkspaß. 90/100 Th. bleiben dann noch übrig.

Der Roser 2007 besteht aus Macabeu und Grenache Blanc aus eigenem Rebbesitz und wurde fünf Monate lang im Fass ausgebaut. 14,5° Alkohol.

So, what do you think ?