Prioratführer”arbeits”probe März 2011 – Ranking nach der ersten Blindverkostung

BY IN kein Priorat - Montsant, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , ,

Sonnabend 05.03.2011

Wenn sich derart Weinfreaks treffen, dann wird es schon mal leicht dekadent. Aber Arbeit soll ja auch Spaß machen. Und aus diesem Grunde wirft Weindeuter Thomas Range bereits zum Frühstück einen interessanten Cremant in die Runde.

Gerard Depardieu & Bouvet Ladubay; Taille Princesse de Gerard Depardieu; Brut – Rosé; Saumur; 2008 rosé-schaum;

Wunderbar aromatischer Cremant aus im Barrique ausgebauten Pinot Noir und Cabernet Franc, nobel und ernsthaft, aber dennoch verführerisch. Die Flasche zu viert wird schneller alle als gedacht… Ich habe nichts weiter dazu notiert, mir aber gemerkt, dass er mir durchaus sehr gute 92 bis exzellente 93/100 Th. wert ist.

Depardieu ist ja auch ein Brückenbauer ins Priorat, auch wenn wir seinen Wein aus Porrera leider nicht mit im Programm haben…

Wir beschließen, zunächst zwei Flights zu verkosten und jeweils im Anschluss aufzudecken, dann nach einem Mittagsimbiss einen Stadtrundgang zu machen und uns dann den besten 9 Weinen in drei blinden Dreierflights zu machen, jeweils mit Aufdecken nach dem Flight.

Aufgrund des Rankings vom Vortag ergeben sich folgende Flightpaarungen:

1. Flight:

Wein 1 – Platz 15 mit 91,25+
Wein 2 – Platz 14 mit 91,625+
Wein 8 – Platz 13 mit 92+

2. Flight:

Wein 3 – Platz 12 mit 92++
Wein 7 – Platz 11 mit 92,75
Wein 10 – Platz 10 mit 92,75++

3. Flight:

Wein 13 – Platz 9 mit 93,25+
Wein 9 – Platz 8 mit 93,5++
Wein 5 – Platz 7 mit 93,75+

4. Flight:

Wein 6 – Platz 6 mit 93,75++
Wein 4 – Platz 5 mit 94++
Wein 15 – Platz 4 mit 94,75+

5. Flight:

Wein 12 – Platz 3 mit 95,75+
Wein 14 – Platz 2 mit 95,875
Wein 11 – Platz 1 mit 97

So, what do you think ?