Prioratführer 2012 – überarbeitete Jahrgangslisten – 1994 – 1995, 1996, 1997 und 1998

BY IN Prioratführer, Prioratjahrgänge NO COMMENTS YET , ,

Dank einiger Verkostungen mit Weinfreunden, die wie auch ich noch über einige kleine Reserven an Prioratweinen aus der Zeit vor dem Jahr 2000 im Keller verfügten, konnten hier in den Listen einige Weine ergänzt werden, andere Weine wurden in ihren Bewertungen aktualisiert. So umfangreich wie in den neueren Jahren werden die Listen nie werden, denn hier geht es wirklich um Weine, die kaum noch auffindbar sind.

Ich habe zwar bereits in den 90ern einige wenige Prioratweine gekauft, aber allumfassend werden die Listen der „Altjahrgänge“ leider kaum noch werden können. Und auch sonst hat kaum noch jemand was davon im Keller, was er mit mir teilen könnte. Das ist ein bischen wie Briefmarken sammeln, die alten gibt es inzwischen selten in guter Erhaltung.

Verblüffen können einige Weine dennoch, wie u.a. ein 1995er von Rotllan Torra, ein 1997er Clos Mogador oder ein 1998er Vall Llach, um nur einige der Highlights hier zu nennen – selbst diese können auch über zwei oder mehrere Tage immer noch eine gute Figur machen…

Hier die überarbeiteten Listen.

1994 – 1995

1996

1997

1998

So, what do you think ?