Verkostung bei Sangenis I Vaque in Porrera im März 2012

BY IN Prioratwein verkostet, Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , ,

Auf der Tour mit Norbert und Wera besuchte ich einmal mehr den Traditionsbetrieb in Porrera

Sangenis I Vaque

Im Weinkeller offen verkostet wurden dabei einige Weine, die derzeit dort verkauft werden. Hier meine Notizen dazu:

Porrera Vi Negre; 2008 rot;

Hat diesmal ganz kurz im gebrauchten Fass zugebracht, bevor er geklärt und gefiltert wurde. Sehr fruchtbetonte Nase, sauber, einfach zu trinken – sehr pur (nur Grenache und Carignan) und sehr typisch, zeigt auch die leichte Bitterschokoladennote der Porrera – Weine, klassisch auch am Gaumen, allerdings auch noch etwas hart. Wirkt etwas voller als das Meiste, was man sonst aus diesem Jahrgang kennt, recht tanninbetont, aber klar und sauber. Sehr guter Wein. 90+/100 Th.

Dara; 2007 rot;

Zeigt etwas sehr reife Noten, riecht etwas überreif und erweckt damit einen Eindruck von Schwere, am Gaumen dann frischer als erwartet, aber nicht mein bevorzugter Stil. Recht viel Tannin, gepaart mit Überreife und Alkohol.
88/100 Th. Sehr guter Wein.

Coranya; 2004 rot;

Bereits einen Tag offen, sehr expressive, würzige, dunkle Nase, typisch für Porrera, ein schönes Nasentier, sehr frisch am Gaumen, auch hier expressive dunkle Aromen, Kakao, Bitterschokolade, Kaffee, ist inzwischen nicht mehr verschlossen (wie bei der letzten Probe dieses Weines vor einigen Jahren) und beginnt, Spaß zu machen. Großer Wein. 95-96+/100 Th.

Clos Monlleo; 2000 rot;

Ebenfalls bereits einen Tag offen. Sehr schön entwickelt, sehr dunkle und rauchige Töne, etwas zurückhaltender in der Nase. Schönes samtenes Tannin, sehr dunkel, typisch Porrera, der Wein zeigt sich elegant und ausgewogen. Ganz großes Kino.
Weltklassewein. 98/100 Th. Jetzt wunderbar zu trinken, kann aber auch noch liegen.

Clos Monlleo Gran Reserva; 2001 rot;

Der Wein hat deutlich mehr Zeit im Holz zugebracht, weniger expressive Nase als beim 2000er Monlleo, etwas verschlossen, leichte Vanillenote. Spricht mich weniger an, als der 2000er, zeigt dennoch auch Größe – Meckern auf hohem Niveau. Konservative Spanienfans könnten diesen bevorzugen. Großer Wein. 95+/100 Th.

So, what do you think ?