Weinrallye #89 Sommerlaune – Rosé – die Verkostungsnotizen

BY IN Allgemeines, Montsantwein verkostet, Prioratwein verkostet 1 COMMENT , , , , , ,

 Logo-final-weinralley-89-300x300

 

Hier noch ergänzend die Verkostungsnotizen zu den 3 Weinen zu meinem Weinrallyebeitrag.

 

WIN_20150829_110347

 

Vinyes d´en Gabriel; L´Heravi Rosé; Montsant – Darmos; 2014 rosé:

14°; je 50% Grenache und Syrah; 2,933 Flaschen

 

Tag 1: Lachsfarben, etwas verchlossene Nase, am Gaumen Grapefruit und Preiselbeere. Viel Stein, recht trocken bei säuerlichen Früchten, durstlöschend und erfrischend wie ein Perrier Lemon.

Für mich aber eher ein Essensbegleiter denn ein Solist. Eine Meeresfrüchteplatte wäre jetzt ideal. Gute Länge bei frischem Abgang. 89+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Tag 2: Legt heute deutlich zu, ist runder und bringt auch süßlichere Früchte ins Spiel, Mandarinen, Kumquats, Pampelmusen und Pomelo als Salat…Voller und harmonischer als am ersten Tag. Luft tut ihm sehr gut. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Tag 3: Unverändert zu Tag 2, jetzt sehr schön zu trinken. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Tag 6: Heute dominiert Grapefruit in der Nase. Auch nach längerer Pause noch super lebendig und frisch am Gaumen, mit der Rundheit und Trinkigkeit, die ich ab dem 2. Tag an diesem Wein mochte. Dennoch bleibt er säuredominanter als die beiden anderen, das ist da Paket, welches der Franzose „Agrûmes„ nennt und was dennoch mit der deutschen Begrifflichkeit „Zitrusfrüchte“ nicht ganz abgedeckt ist oder gern fehlinterpretiert wird. Wird etwas komplexer und legt nochmals ein Schippchen auf. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Liebe auf den ersten Blick, wie es das Etikett verspricht? Vielleicht, aber dann diese Liebe, die das Necken am Anfang braucht, um sich dann zusammen zu finden. Die Liebe hält länger als nur einen Sommer.

 

89+; 91+; 91+; 92+ = 90,75++++/100 Th. = 91/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Meerefrüchteplatte, gegrillte Dorade oder auch Lachsforelle, bunter Tomatenteller; Zitronenhähnchen wären meine Empfehlungen dazu.

 

 

WIN_20150829_113518

Joan Ametller; Clos Corriol Rosat; Priorat – La Morera de Montsant; 2014 rosé;

13° (!); Cabernet Sauvignon und Grenache

 

Tag 1:Dunkles Rosé – Pink, in der Nase frische Himbeeren und helle Kirschen, offen. Am Gaumen ein frischer Fruchtkorb, aber auch Weingummi und nasser Schiefer. Gummibärchen im nicht all zu langem Nachhall. Allgefällig zum Essen oder solo. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Tag 2: Unverändert im Stil, aber noch offener und tiefer in der Nase wie auch am Gaumen.. Legt leicht zu, Luft tut ihm gut. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Tag 3: Legt nochmals leicht an Ausdruckskraft am Gaumen zu, dafür lässt die Nase leicht nach. Unterm Strich unverändert zur 2. Runde. 92+/100 Th.

 

Tag 6: Offene ansprechende Nase nach Himbeeren, Walderdbeeren und frisch gemähter Wildkräuterwiese. Trinkanimierend. Süßer reifer Fruchtkorb am Gaumen, schöne frische Mineralik, sehr ausgewogen und trinkig. Auch hier hat Luft sich gelohnt, der Wein legt nochmals an Tiefe und Aromenintensität zu. Sehr schön solo zu trinken, aber auch zu gegrilltem Geflügel und Sommersalaten und einem Mix aus Beerenobst eine gute Wahl. Auch ein Kartoffelstampf mit Olivenöl Knoblauch mit Himbeeren – gern in Verbindung mit einem gegrillten Fisch als Beilage stelle ich mir dazu gut vor. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

91+; 92+; 92+; 93+ = 92++++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Gegrilltes Geflügel und Sommersalate und ein Mix aus Beerenobst eine gute Wahl. Auch ein Kartoffelstampf mit Olivenöl und Knoblauch mit frischen Himbeeren, die man zum Schluß unterhebt oder mit denen man obendrauf ein Muster macht, warum nicht ein Herz für einen geliebten Menschen? – gern in Verbindung mit einem gegrillten Fisch als Beilage. Auch als Solist Spaß machend.

 

 WIN_20150829_121124

 

Vinedos de Ithaca; Odysseus Rosat, Priorat – Gratallops; 2010 rosé;

15,5°; von eigenen Trauben aus der Lage Maset del Ros (überwiegend Grenache, nur 300 Flaschen)

 

Tag 1: Die mit Abstand dunkelste Farbe eines Rosé, verhaltene Nase, aber am Gaumen geht die Post ab. Schöne Mineralik, süße, kirschige Frucht, dazu Walderdbeeren und ein Obstalat aus roten Beerenfrüchten. Am Gaumen üppig und voll, süße, reife Frucht, recht komplex. Macht am Gaumen sehr viel Spaß 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Tag 2:Unverändert großartig. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Tag 3: Unverändert. Diese tiefe, süße, reife Frucht betört regelrecht.Die Mineralik sorgt dafür, dass alles mit dem nötigem Ernst betrachtet wird und dass hier nichts ins Kitschige abdriften kann. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Tag 6: Geheimnisvolle dunkle Farbe, dunkler als so mancher deutsche oder elsäßer Rotwein. Verhaltene, aber komplexe und noble Nase, ein Wein für jeden der sich nicht traut, Rosé ernst zu nehmen. Am Gaumen top, frisch, ein Korb süßer, reifer und knackiger Frucht, eine mächtige Struktur und Druck am Gaumen, ein fast meditativer Rosé, sexy. Eine Legende. Inzwischen groß

Langer komplexer Nachhall mit einer mineralischen Frucht, den ganzen Gaumen auskleidend. Dann im Abgang fast zu verwelken beginnende schwarze Duft-Rosen. Zeigt, das so was nicht nur reifen kann, sondern auch sollte. 95/100 Th. Großer Wein.

 

94+; 94+; 94+; 95 = 94,25+++/100 Th,. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Meditativer Genuss-Rosé, am besten als Solist. Wenn es sein muss ein Fruchtsorbet oder ein Obstalat aus roten und schwarzen Früchten. Wird es leider so nie wieder geben. Der neue Eigentümer macht keinen Rosé mehr und wenn, dann müßte er mit der Erfahrung und dem Esprit von Silva Puig gemacht werden…Freude und Leid des endlichen Genusses…

 

WIN_20150829_121136

 

 

 

One Comment

So, what do you think ?