Weißweinprobe zur Fira 2010 – 29.04.2010 in Falset

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET ,

Nachdem ja bei Talk about wine bereits die Erlebnisberichte stehen, hier nun meine Verkostungsnotizen zur Probe in der Reihenfolge, wie ich die Weine verkostete…

Combier, Fischer, Gerin; Trio Infernal 0/3; Priorat – Torroja; 2008 weiß;

Offene, florale Nase, noch etwas Hefe. Am Gaumen intensiv und mit kräftigem Körper, etwaswarm wirkend. Exzellente 94+/100 Th.

La Conreria d´ Scala Dei; Les Brugueres; Priorat – Scala Dei; 2009 weiß;

Offene Nase, exotische, süße Frucht, auch etwas florale Noten. Wirkt am Gaumen recht leicht. Sehr gute 91+/100 Th.

Viticultors del Priorat; Morlanda Blanc; Priorat – Bellmunt; 2009 weiß;

Noch etwas trüb und entsprechend hefige Noten, dazu getrocknete Apfelscheiben und Ananas. Wirkt etwas alkoholisch und zeigt momentan wenig Frucht am Gaumen. Zu jung für ein endgültiges Urteil. Gute 87/100 Th.

Portal del Montsant; Santbru; Montsant; 2009 weiß;

Leicht offene fruchtige Nase, Ananas und Litschisaft, wirkt leicht, aber harmonisch am Gaumen, sanfter Nachhall. Sehr gute 92+/100 Th.

Portal del Montsant; Trossos; Montsant; 2008 weiß;

Üppige und offene Nase, sehr voller Korb exotischer Früchte. Entwickelt Kraft am Gaumen bei einem eleganten und süßlichen Abgang. Wunderbarer aber auch rarer Wein.
94-95+/100 Th.

Celler de Capcanes; Mas Collet; Montsant; 2009 weiß;

Offene und parfümierte Nase. Garriguekräuter und weißfleischige Pfirsiche am Gaumen. Harmonischer und sehr frischer Gesamteindruck. Sehr gute 92+/100 Th.

Bodegas Mas Alta; Artigas Blanc; Priorat – La Vilella Alta; 2009 weiß;

40% Grenache Blanc; 10% Pedro Ximenis; 50% Macabeu. Schöne Frische, offene und sehr fruchtbetonte Nase. Süße reife Frucht und sehr ausgewogen am Gaumen. Groß. 95+/100 Th.

Marco Abella; Olbia; Priorat – Porrera; 2007 weiß;

Leicht offene und exotische Nase, angenehm und voll im Duft. Etwas heißund jahrgangsspezifisch – braucht noch Zeit. Sehr gute 90+/100 Th.

Celler Ripoll Sans; Closa Batllet Blanc; Priorat – Gratallops; 2009 weiß;

Exotisches Parfüm, offen und animierend, sehr speziell und sehr gut mit einer leichten Bitternote, die wohl von den 77% Escanyavella – Trauben in der Cuvée herrührt. Schöne Frische und viel versprechendes Potential. Exzellente 94+/100 Th.

Mas de les Pereres; Nunci Abocat; Priorat – Poboleda; 2007 weiß;

Leider ist Dirk Hoet selber nicht anwesend, aber Marc Ripoll hilft aus und schenkt ein…

Frische, leicht offene Nase, fruchtbetont, aber relativ einfach. Nur die Muscat – Note lässt ihn etwas herausstechen. Unkompliziert zu trinken. Sehr gute 90+/100 Th.

Mas de les Pereres; Nunci Blanc; Priorat – Poboleda; 2007 weiß;

Noch eine etwas holzbetonte Nase, frisch und elegant, wirkt fast leicht am Gaumen. Will noch etwas Zeit haben, um das Holz besser zu integrieren, aber sehr viel versprechend. Exzellente 93+/100 Th.

Costers del Siurana; Usatges Blanc; Priorat – Gratallops; 2007 weiß;

40% Muscat d´ Alexandrie, dazu Macabeu und Xarel-lo. Wuchtige Nase, anfangs etwas dumpf, aber das verfliegt. Am Gaumen kraftbetont und mit üppigem Nachhall. Sehr gute 89+/100 Th.

Costers del Siurana; Kyrie; Priorat – Gratallops; 2007 weiß;

Je 32% Macabeu, Grenache Blanc, Xarel-lo und 4% Muscat. Sehr elegant bei zugleich kräftiger Frucht. Langer Nachhall. Unter den Weißweinen ein Klassiker, der nach wie vor in die Spitzengruppe der Weißen des Priorats gehört. Große 95+/100 Th.

Agricola Falset – Marca; Castell de Falset Garnacha Blanca; Montsant; 2008 weiß;

Die Trauben für die etwa 1.000 Flaschen kommen aus einem einzelnen Weinberg mit etwa 70 Jahre alten Grenache Blanc Reben. Die Überraschung in der gesamten Verkostung für mich, allein schon die Nase ist sehr eindrucksvoll, üppig und komplex. Am Gaumen erwartet man der Nase nach Kraft, bekommt aber Finesse. Toller Wein, der sich an dem Abend ganz nach vorn spielt. Große 96+/100 Th.

Mas de la Cazadora; Tretze; Montsant; 2008 weiß;

Offene und exotische Nase, explodiert am Gaumen mit süßer und voller Frucht. Momentan noch etwas holzbetont. Exzellente 93+/100 Th.

Celler El Masroig; Les Sorts; Montsant; 2008 weiß;

Erst wenig offene Nase, leicht fruchtig und noch etwas hefig. Am Gaumen frisch und unkompliziert. Nach den teilweise genialen Weinen zuvor erinnerte er etwas an den „wortkargen Wolfram“ von Rainald Grebe… Sehr gute 88+/100 Th.

Acústic Celler; Acústic Blanc; Montsant; 2009 weiß;

60% Grenache Blanc und drei weitere Rebsorten. Offene, fruchtbetonte Nase, schöne Pfirsichfrucht am Gaumen, ist harmonisch und bereitet Spaß. Sehr gute 92+/100 Th.

Mayol Viticultors; Roser; Priorat – Torroja; 2009 weiß;

Mayols Weißwein enttäuscht auch in 2009 nicht. Sehr elegant mit schöner Frucht lässt er sich bereits jetzt wunderbar trinken, aber man ist besser beraten, dem Wein noch etwas Zeit zu gönnen. Erfahrungsgemäß… Exzellente 93+/100 Th.

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Blanc; Priorat – Porrera; 2008 weiß;

Ein noch etwas holzbetontes großes Nasentier. Viel Frucht, ausgewogen und kraftvoll am Gaumen. Pfirsiche auf einer Blumenwiese. Erneut ein großer Weißwein bei Cal Pla.
95+/100 Th.

Celler Sabaté; Mas Plantadeta Blanc; Priorat – La Vilella Baixa; 2008 weiß;

Frische weiße Früchte und Robinienblüte in der Nase, sehr frisch am Gaumen, komplex und mit leichtem Anflug an Banane und Vanille. Schöner Abgang. Sehr gute 92+/100 Th.

Venus la Universal; Dido Blanc; Montsant; 2009 weiß,

Zwar eine noch verhaltene Nase, aber mit welch verführerischem Parfüm, wirkt am Gaumen recht leicht und mit schöner Frische und lässt sich einfach herrlich trinken. Exzellente 93+/100 Th.

Clos Mogador; Nelin; Priorat – Gratallops; 2009 weiß;

Noch leicht verschlossen und schüchtern in der Nase, öffnet sich dann aber am Gaumen und zeigt sich verspielt und mit enormer Eleganz und langem sanftem Nachhall. Geht noch mehr Finesse im Priorat als mit einem Nelin? Natürlich noch viel zu jung, aber mit sehr viel Potential auf einen ganz großen Wein – würde mich nicht wundern, wenn ich da später noch deutlich etwas drauf packe. Aber schon jetzt mit großen 95-96+/100 Th. einer der Favoriten des Abends.

Vinedos de Ithaca; Odysseus Garnatxa Blanca; Priorat – Gratallops; 2009 weiß;

Offene und sehr florale Nase, samtig und mit zärtlich – sanftem Nachhall. Silvia Puig lässt nichts anbrennen. Sehr gute 92+/100 Th.

Mas d´ en Just; Mas d´ en Just Viognier; Priorat – Poboleda; 2009 weiß;

Welch ein Duftmonster! Mango und exotische Blumen, sehr viogniertypisch und exzessiv. Kräftig und aromatisch auch am Gaumen, speziell und empfehlenswert. Condrieu lässt grüßen. 94-95+/100 Th.

Mas d´ en Gil; Coma Alta; Priorat – Bellmunt; 2009 weiß;

Sehr einnehmende, warme Frucht, präsentiert sich in diesem Jahr am Gaumen voll und sehr kräftig. Gegenüber den meisten anderen Weinen an diesem Abend vielleicht ein bissel viel des Guten? Aber keine Panik bei dem jungen Gemüse – die Mas d´en Gil Weine wollen eh lieber reifen und wer weiß, wo dann die Reise hingeht. Sehr gute 91+/100 Th.

Clos Figueres; Font de la Figuera Blanc; 2009 weiß;

Sehr offene und üppige Nase und ein sehr komplexer Duft. Reiche Aromenexplosion auch am Gaumen – ein üppiger, aber ausbalancierter Wein mit langem Nachhall. Exzellenter Wein. 94+/100 Th.

Vertical Vines; Eterna Flor; Montsant; 2009 weiß;

Ein Erzeuger aus Marca, von dem ich erstmalig etwas im Glas habe. Offene weißfruchtige Nase und Frühling im Glas, dazu Grapefruit. Am Gaumen noch etwas reserviert und zu jung – aber er zeigt Potential. Sehr gute 92+/100 Th.

So, what do you think ?