Zweiter „Tast des Mines“ in Bellmunt 2010

BY IN Prioratwein verkostet, Termine NO COMMENTS YET , , , , , , , ,

Die Winzer aus Bellmunt stellten sich zur diesjährigen Fira zwei Mal vor, einmal zeitgleich zur Verkostung in Torroja, ein zweites Mal am Montag Nachmittag nach der professionellen 2008er Jahrgangsprobe. Das war dann auch für das deutschsprachige „Talk-about-Wine“ Team und den Prioratführer die Chance zur Teilnahme.

Ich musste dabei auf meine „Privatsekretärin“ leider verzichten, was sich mit weniger ausführlichen Notizen zur Probe auswirkte, denn ich ging immer noch am Stock… Ich hielt mich konsequenterweise auch nicht die gesamte Zeit auf und verpaßte auch den Rundgang durch das Minenmuseum.

Schlimmer jedoch wäre es gewesen, die Verkostung zu verpassen, denn die 7 anwesenden Erzeuger aus Bellmunt boten eine attraktive Leistungsschau ihrer Erzeugnisse, teilweise unterlegt mit Fassproben ihrer 2009er Weine in kleinen Vertikalen (2007, 2008, 2009).

Die Stationen im Einzelnen:

Casa Gran del Siurana

Gran Cruor; 2007 rot

ein frischer, voller und sehr würziger Wein, der gegenüber den Vorjahren nicht abfällt. Sehr deutliche Syrah-Note. Große 96+/100 Th.

Gran Cruor; 2008 rot

Er ist anders, aber nicht wirklich deutlich schlechter, ebenfalls offen, voll und frisch, eine Spur eleganter als der 2007er. Insgesamt wirkt er kühl und wie ein nordischer Syrah – Côte Rôtie lässt grüßen. 95-96+/100 Th.

Gran Cruor; 2009 rot

Auch der jüngste Jahrgang fällt qualitativ nicht ab, wenn er auch durch seinen geringeren Syrah-Anteil stilistisch anders ist. Er ist schon sehr aromatisch und recht lang, neben der schönen Frucht zeigt er erneut eine tolle Frische.

Mas d´ en Gil

Clos Fontá; 2009 rot

Sicher noch zu jung für ein endgültiges Urteil, aber er offenbart schon ein tolles Potential. Sehr aromatisch und fruchtbetont in diesem Stadium. Den 2008er wird er wohl übertrumpfen, ob er den 2007er erreicht, muss sich nächstes Jahr zeigen.

Clos Fontá; 2008 rot

Bestätigt im Großen und Ganzen den Eindruck, den er bereits auf der Jahrgangsprobe hinterlassen hat – ein großer Wein, wenn er auch die Qualität der Vorjahre nicht ganz erreicht. Frische, kühle Eleganz. 95+/100 Th.

Clos Fontá; 2007 rot

Einer der ganz großen Jahrgänge des Clos Fontá, reif und üppig – ein sehr ausgewogener und reicher Wein, der in die Championsleague gehört. 97+/100 Th.

Celler Fuentes

Gran Clos; 2009 rot

Ein Vin Fou, sehr aromatisch und würzig, intensiv – ich bin schon auf das Ergebnis im nächsten Jahr sehr gespannt.

Gran Clos; 2008 rot

Josep hat ein Händchen für die schwierigen Jahrgänge, wie er schon mit dem 2002er unter Beweis gestellt hat. Der 2008er schließt hier an – kühle Noblesse, sehr elegant bei dennoch zugleich einer üppigen Frucht. Das ist in der Spitzengruppe wiederzufinden. 96-97+/100 Th.

Gran Clos; 2007 rot

Sehr einnehmender Wein mit reifer dunkler Frucht, typisch 2007. Üppiges Wesen mit allerdings etwas weniger Eleganz als in 2008 – aber unbetritten ein Weltklassewein. 97+/100 Th.

Nach den drei großen Gran Clos bin ich erstaunt, dass es da vom selben Winzer nun in jedem Jahr noch etwas darüber gibt. Wird hier der Ermita Bellmunts kreiert? Der allererste Cartus aus 2004 hatte mich bereits letztes Jahr fasziniert, nun zeigt sich, dass dieser neue „Über-Drüber“ Wein zum künftigen Standardprogramm gehören soll…

Cartus; 2009 rot

Ein Spaziergang über den orientalischen Markt, eine üppige Aromenpalette zeigt bereits in diesem Stadium, dass hier etwas nahe der Perfektion entsteht. Nasenwunder!

Cartus; 2008 rot

Nach dem schon für den Jahrgang sensationell guten Gran Clos wundert es nicht, dass hier in diesem Jahr ein traumhaft tiefer, burgundischer Cartus entstanden ist, der sich in Länge, Tiefe und Frische bei einer enormen Eleganz definiert. Gehört in diesem Jahr eindeutig ganz weit nach vorn und wäre auch in Burgund eindeutig auf Grand Cru Niveau. 97-98+/100 Th.

Cartus; 2007 rot

Ein Gänsehautwein! Phantastische Tanninstruktur. Sehr ausgewogen und nahe der Perfektion – er sollte dem 2004er würdig nachfolgen. 98+/100 Th.

Viticultors del Priorat

Endlich schließt sich auch hier eine Lücke, bislang war es für mich schwer, einen Kontakt zu diesem Ableger des großen Cava-Erzeugers Freixenet zu bekommen. Önologin Sandra Bravo lädt mich nun zur Besichtigung vor Ort ein, was ich beim nächsten Besuch im Priorat auch gern wahrnehmen werde.

Der weiße Morlanda hatte mir am Freitag weniger gut gefallen, wie es sich nun zeigt, gab es dort vielleicht eher ein suboptimales Muster – hier in Bellmunt wissen die Weine sehr zu gefallen. Sie bestehen aus 85% Grenache Blanc und 15% Macabeu.

Morlanda Blanc; 2008 weiß

Sehr aromatisch und offen mit sehr präsenter Frucht. Exzellenter Wein. 93+/100 Th.

Morlanda Blanc; 2009 weiß

Noch einen Tuck besser als der 2008er. Neben blumigen Aromen noch etwas Hefe. Ein reicher und üppiger Weißer, der sich sehr vielversprechend zeigt. Exzellente 94+/100 Th.

Morlanda Barrel Sample; 2009

Im Stil des Jahrgangs zeigt er eine reife, üppige Frucht. Ich bin gespannt, was da im nächsten Jahr herauskommt. Warten.

Morlanda – Vi de Guarda; 2007 rot

Eine stoffige und üppige Nase und eine gute, fleischige Frucht am Gaumen. Exzellente 94+/100 Th.

Solà Classic (Josep Barceló Vinyes)

Ein schönes Wiedersehen mit einem noch recht unbekannten Erzeuger, den ich vor zwei Jahren erstmalig besucht hatte. Inzwischen hat man sich dort gut weiter entwickelt und bietet interessante Weine zu fairem Preis an.

L´ Obaga; 2009 rot

Ein sehr guter Joven mit offenem Duft und sehr schöner Frucht – 92+/100 Th. Inzwischen ausführlich nachverkostet (siehe Eintrag weiter unten)

Solà Classic; 2008 rot

Fruchtig und frisch – ganz im Kontext des Jahrgangs und dabei sehr trinkig. Exzellente 93+/100 Th.

Vinyes Josep; 2008 rot

Eine konsequente Weiterentwicklung des Solà Classic, eine üppige Auslese mit einer sehr schönen offenen Nase. 94-95+/100 Th.

Gran Solà Classic; 2005 rot

Etwas diffuse Nase, im ersten Eindruck etwas Kork, der aber dann verfliegt. Bewerte ich dennoch nicht.

Costers del Priorat; 2009 rot

Hier halte ich mich aufgrund zunehmender Schmerzen im Fuss nicht mehr lange auf, wir machen nur einen Termin zur Besichtigung klar und ich teste ein Muster des

Clos Cypres; 2009 rot.

Noch sehr jung, aber ebenso vielversprechend. Sollte wenigstens sehr gut, eigentlich sogar exzellent werden. 92-93+/100 Th.

Celler J.Maria Bartolomé Vernet

Primitiu de Bellmunt; 2008 rot

Auch hier nach einem wunderbaren 2002er einen 2008er, der erneut zeigt, dass hier auch schwierige Jahrgänge gut gemeistert werden. Bestätigt den Eindruck vom Sonnabend. Exzellente 94+/100 Th.

Mirador; 2008 rot

Neuer kleiner Wein, der mit einer schönen Frucht überzeugt. Sehr gute 92+/100 Th.

Die Verkostung zeigt, dass auch in Bellmunt inzwischen ein sehr gutes Niveau erreicht ist. Nach den beiden „Altmeistern“ Mas d´ en Gil und Celler Fuentes zeigen auch die jüngeren bzw. noch unbekannteren Erzeuger, dass sie konsequent die Erzeugung von wirklichem Qualitätswein im Blick haben.

So, what do you think ?