10 * 2006 + 1 * 2005 und 1 * 2007 Rotweinverkostung Priorat und Montsant (2)

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Von meinen Kunden verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Rückverkostung nach dem Ranking (blind) am 2. Tag – 02.07.2011

Pünktlich morgens um 10.00 Uhr klingelt es und einer meiner inzwischen Stammkunden steht vor der Tür, bereit für 5 Süßweine und die zweite Runde der 2006er hier…

Die Rotweine wurden nach dem Ranking blind verkostet, aufgelöst wurde erst am Ende, als alle 12 Weine „fertig“ waren. Der besseren Lesbarkeit wegen wird hier im Protokoll gleich nach der Verkostungsnotiz aufgedeckt.

Michael gab ebenso seine Bewertung ab, aber hat noch keine kompletten Verkostungsnotizen verfasst.

Wein 3

Üppige Nase, heute sehr offen und komplex mit süßlicher Grenachefrucht, auch am Gaumen sehr stimmig – wiederum süße reife Frucht, helle Süßkirschen und Glaskirschen. Mittlerer Körper, elegant. Ich vermute den Maius. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

90+/100 Michael

91+; 94 = 92,5+/100 Th.; 90+ Michael = 91,25++ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Verbessert sich auf Platz 10.

Maius Viticultors; Maius; Priorat – La Morera de Montsant; 2006 rot

Wein 6

Verhaltene Nase, etwas dumpf, öffnet sich dann aber. Am Gaumen einfach und fruchtig bei gutemTrinkfluss. Im Abgang sehr Steinbetont, Mineralik ohne Ende. 90/100 Th. Sehr guter Wein.

85+/100 Michael

91+; 90 = 90,5+/100 Th.; 85+ Michael = 87,75++ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Verschlechtert sich auf Platz 12.

Capafons-Osso; Masia Esplanes; Montsant – Falset; 2005 rot
14,5°; Lot 11/08 – dem 10. Jahrestag der Kellerei gewidmet

Wein 5

Dunkle, tiefe Nase, etwas laktische Noten und eine kirschbetonte Frucht, harmonisch, elegant und trinkig. Kirschjoghurt und ein roter Früchtemix, dazu eine etwas zurückhaltendere Mineralik und einen schönen Nachhall. 93/100 Th. Exzellenter Wein.

89/100 Michael

93+; 93 = 93+/100 Th.; 89 Michael = 91+ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Verschlechtert sich auf Platz 11.

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat; Priorat – La Vilella Alta; 2006 rot
14,5°; aus Costershängen der Gemarkung La Vilella Alta

Wein 2

Offene, üppige und dunkelfruchtige Nase, brombeerlastig. Am Gaumen rund, gefällig, frisch, glatt und puristisch. Schöner schiefriger Abgang. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

94+/100 Michael

94+; 94+ = 94++/100 Th.; 94+ Michael = 94+++ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Verschlechtert sich auf Platz 8.

Celler Melis; Elix; Priorat – Torroja; 2006 rot
15°

Wein 4

Üppige, anspringende Nase, dunkelfruchtig und eine ganz kleine ledrige Note, wirkt sehr individuell. Ich vermute den Triumvirat. Am Gaumen ausgewogen, die kleine Stallnote, die an gestriegeltes Pferd erinnert, bleibt. Dazu dunkle Beeren und Schwarzkirsche und eine gute Mineralik. Dieser sehr „stachlige“ Wein hat im Abgang noch viele Tanninreserven, aber er tanzt schon sehr rhythmisch. 95/100 Th. Großer Wein.

93/100 Michael

94+; 95 = 94,5+/100 Th.; 93 Michael = 93,75+ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Verschlechtert sich auf Platz 9.

Terra de Verema; Triumvirat; Priorat – El Molar; 2006 rot
14,5°

Wein 10

Schwarze dunkle Frucht, sehr likörig, sehr tief, sehr klassisch und voll. Zeigt für den Jahrgang viel Druck und Kraft. Ist zugleich Mamas Liebling, aber auch Boxmeister der mittleren Gewichtsklassen.
96/100 Th. Großer Wein.

96/100 Michael

94+; 96 = 95+/100 Th.; 96 Michael = 95,5+ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen.
Verbessert sich auf Platz 6.

Ficaria Vins; Èlia; Montsant – La Figuera; 2006 rot
14,5°

Wein 1

Ein dunkles, etwas vordergründiges Nasentier auf der fruchtigen Seite. Am Gaumen ein purer, klassischer Prioratspaß, komplex, aber auch sehr gefällig. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

95/100 Michael

94+; 94+ = 94++/100 Th.; 95 Michael = 94,5++ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Verschlechtert sich auf Platz 7.

Arrels del Priorat; La Guinardera; Priorat – Gratallops; 2006 rot
14,5°; zu 100% 15 Jahre alte Grenache Reben aus der gleichnamigen Parzelle; 3.300 Flaschen; 12 Monate Ausbau in gebrauchten Fässern aus französischer Eiche..

Wein 7

Auf Schieferstaub “zerlatschte” Früchte an der Nase und am Gaumen, üppig und offen, wird mit Luft immer besser und komplexer, am Gaumen tief und voll, schlägt ein Pfauenrad.
97/100 Th. Weltklassewein.

97/100 Michael

95+; 97 = 96+/100 Th.; 97 Michael = 96,5+ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen.
Verschlechtert sich auf Platz 5.

Capafons–Osso; Vessants; Montsant – Falset; 2006 rot
14,5°; 60% Cabernet Sauvignon, 26% Merlot; 14% Syrah; 12 Monate Ausbau in französicher und amerikanischer Eiche

Wein 9

Noble, nahezu perfekte, tiefe Nase. Wirkt wie ein tiefer See im Gebirge, rein und klar. Eleganz und Tiefe am Gaumen, zeigt noch gute Tanninreserven, macht sehr viel Spaß und ist durchaus sexy. 96+/100 Th. Großer Wein.

96/100 Michael

95+; 96+ = 95,5++/100 Th.; 98 Michael = 96,75++ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Bleibt auf Platz 4

Vinedos de Ithaca; Odysseus Red Label; Priorat – Gratallops; 2006 rot

Wein 8

Perfekte Nase,, sexy, am Gaumen grenachebetont, sehr sanft, elegant und verführend. 97+/100 Th. Weltklassewein.

97+/100 Michael

97+; 97+ = 97++/100 Th.; 97+ Michael = 97+++ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Verschlechtert sich auf Platz 3

Celler Melis; Elix; Priorat – Torroja del Priorat; 2007 rot
15°

Wein 11

Fast perfekte Nase, am Gaumen ein Kraftpaket, Schwarz als Philosophie, Bittermandel und Korinthen im Abgang, dazu Schiefer ohne Ende. Ganz großes Kino. 98+/100 Th. Weltklassewein.

98,5/100 Michael

97+; 98+ = 97,5++/100 Th.; 98,5 Michael = 98++ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Bleibt auf Platz 2.

Vinedos de Ithaca; Odysseus Black Label; Priorat – Gratallops; 2006 rot
15°; aus der Lage Maset del Ros

Wein 12

Perfekte Nase, betörend. Perfekter Gaumen, wunderbar ausbalanciert, ein Traumwein. Wo bitte soll ich hier in dieser Momentaufnahme noch etwas abziehen? 100/100 Th. Perfekter Wein.

100/100 Michael

98+; 100 = 99+/100 Th.; 100 Michael = 99,5+ im Durchschnitt nach beiden Blindverkostungen. Bleibt auf Platz 1.

Costers d´ en Ros; L´ Obila; Priorat – Gratallops; 2006 rot

Was für Überraschungen so eine Blindprobe doch immer wieder parat hält. Viele Weine haben unspektakulär die an sie gestellten Erwartungen erfüllt, nichts was völlig gegen den Strich ging, aber auch etliches, was sich grandios entwickelt hat.

Eine tolle Bestätigung ist der Elix 2007, der mich schon in Torroja begeistert hat und er zeigt in der Blindprobe, dass diese Begeisterung nicht von ungefähr kam.

Super entwickelt haben sich die Weine von Vinedos de Ithaca, vielleicht sollte ich den Red Label auch in mein Programm aufnehmen, neben dem Black Label, den ich ja bereits anbiete.

Völlig unterschätzt habe ich auch den Èlia, den ich immer als exzellenten Wein mit schon immer grandiosem PGV gesehen habe. Dennoch, diesen hier gezeigten Coup hatte ich dem Wein nicht zugetraut. Natürlich ist er schon lange restlos ausverkauft. Und ich hab auch privat leider kaum noch was davon im Keller.

Der Gewinner aber ist von einem alten Familien – Weingut, welches in Gratallops eher im Verborgenen agiert, man findet diese Weine eigentlich eher überhaupt nirgends. Das meiste wierd seit Jahren nach Amerika verschickt, wo der Wein quasi als Geheimtipp eine ziemliche Fangemeinde hat. Wäre ich nicht irgendwann auf die Idee gekommen, einen Prioratführer zu schreiben, würde auch ich heute noch nichts über die Existenz dieses kleinen, aber feinen Gutes wissen. Im Prioratführer gibt es seit meinem Besuch vor Ort aber eine sehr sehenswerte Dokumentation und ich werde auch hier demnächst ein Porträt des Weingutes einstellen – denn es ist mir gelungen, noch einige Kisten des L´ Obila zu bekommen. Ich werde den Wein in Kürze hier in meiner Prioratführerselektion abieten.

Einen Erzeuger, den bislang niemand so richtig auf dem Fokus hatte – aber das soll sich ändern. Auch dieser Wein hat seit der ersten Verkostung vor etwa zwei Jahren enorm zugelegt. Da die Musterflasche nur 0,5 l beinhaltete, wird die Normalflasche vielleicht noch nicht ganz auf dem Entwicklungsstand sein, aber die Richtung ist klar vorgegeben. Genuss nahe der Perfektion.

Auch den Elix 2007 und einige Weine von Capafon-Osso werde ich nach der Sommerpause nach Deutschland holen.

(wird fortgesetzt)

So, what do you think ?