15 Weißweine – von 2001 bis 2011 – Teil 1

BY IN Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , ,

Von Juni bis August wurden immer wieder diverse Weißweine probiert, jeweils über wenigstens 3 Tage. Es wurde offen probiert und die Flights wurden dabei nach dem Alter der Weine zusammengestellt. Da es hier Weine zwischen 2001 und 2011 am Start gab, hätte eine Blindprobe wenig Sinn gemacht. Auch wurden die Weine nicht kontinuierlich nacheinander verkostet, sondern es gab dazwischen auch „Rotweintage“.

Insgesamt aber dennoch eine sehr interessante Bestandaufnahme…

Das Niveau ist dabei sehr hoch, da es sich von vornherein um ausgesuchte Weine handelte – und die einzigen 2 Musterflaschen, die zudem noch aus dem Terra Alta statt dem Priorat oder Montsant kamen, hatten sich qualitativ gut eingepaßt.

Ansonsten waren vorher “handverlesene” Weine am Start, entweder aus dem Bestand meiner privaten Weinsammlung oder Weine, die ich auch in meiner Selektion zum Verkauf anbiete – in beiden Fällen sollte hier “Mist” eigentlich auszuschließen sein… – und das wäre es auch, wenn nicht einer der Favoriten der Probe einen ganz fürchterlichen Kork gehabt hätte.

Die Flights:

Flight 1:

Solà Classic; Solà 2 Classic; Priorat – Bellmunt; 2011 weiß
Bodega Puig Priorat; Odysseus Garnatxa Blanca; Priorat – Gratallops; 2011 weiß
Ficaria Vins; Matraketa; Montsant – La Figuera; 2011 weiß

Flight 2:

Merum Priorati; Ardiles Viognier; Priorat – Porrera; 2009 weiß
Clos Mogador; Nelin; Priorat – Gratallops; 2010 weiß
Mas Garrian; Blanc; 2008 weiß

Flight 3:

Vinedos de Ithaca; Akyles Macabeu; Priorat – Gratallops; 2007 weiß
Sangenis I Vaque; Lo Coster Blanc; (Porrera); 2006 weiß
Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte; Priorat – Porrera; 2006 weiß

Flight 4:

Edetària; Edetana; Terra Alta – Gandesa; 2011 weiß
Edetària; Edetària; Terra Alta – Gandesa; 2010 weiß

Flight 5:

Mayol Viticultors; Roser; Priorat – Torroja del Priorat; 2005 weiß
Mas Igneus; FA 104; Priorat – Gratallops; 2005 weiß

Flight 6:

Celler Fuentes; Vinya Llisarda; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2001 weiß
Celler Fuentes; Gran Clos Blanc; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2002 weiß

Ich werde die Notizen der Weine hier in Etappen nach dem Ranking einstellen, in Kürze folgen die ersten fünf Weine, sprich Platz 11 bis 15…

So, what do you think ?