2007 – 15 years after, es geht wieder los! Das Prozedere der Verkostung

BY IN News aus dem Priorat, Prioratjahrgänge, Weinverkostungen NO COMMENTS YET

Es geht wieder los mit der 15 years after Verkostung, 2007 steht dieses Mal an, ein Jahrgang, der vor 5 Jahren grandiose Verkostungserlebnisse lieferte.

Wir haben dieses Jahr insgesamt 44 trockene Rotweine am Start, 1 Weißwein und 2 rote Süßweine (eigentlich einen, aber mit 2 unterschiedlichen Lots).

 

Da wir leider nicht die Chance haben, gemeinsam in einem Raum zu sitzen, haben wir analog 2020 wieder Fläschchen ausgetauscht, um aber nicht zu lange mit einer halbvollen Proben-Miniflasche arbeiten zu müssen, haben wir in diesem  Jahr das Probenprozedere etwas modifiziert.

Von jeder Flasche werden vier Miniflaschen á 0,15l abgefüllt, so dass keine Luft drin ist, d.h. eigentlich sind das dann so 0,17-0,18l im Fläschchen. Davon bekommt jeder 2 Fläschchen, Klaus-Peter und ich, die erste mit einer weiteren Nummer unten versehen, die die Flightnummer symbolisiert. Das ergibt 11 Viererflights, die blind getrunken werden, indem jeder einen Flight greift, ohne nachzuschauen, heißt, in aller Regel trinken wir nicht am selben Tag den selben Flight. Jeder deckt nach der Bewertung der 4 Weine seinen Flight auf, damit sind im Protokoll keine anonymen Zahlen zu sehen, sondern gleich die Weine mit ihrem Namen.

Das Gesamtranking wächst dann sukzessive mit der Verkostung an.

Derjenige, von dem die Flasche stammt, hat dann eine kleinen Rest in der Flasche, den er offen verkostet (unabhängig von den Flights etc. Zieht man den Schlamm noch ab, ist das in aller Regel weniger als 0,1l, heißt, wir orientieren hier, nicht zu lange zu warten. Diese offene Probe gibt als Hinweis den Tag an, an dem der Wein nach dem Öffnen der Flasche verkostet wurde.

Jeder hat dann von allen Weinen ein zweites Minifläschchen, das wird dann für die Rückverkostung nach dem gemeinsamen Blindprobenranking plus der Wertung der Flaschenreste  genommen, hier wird dann noch einmal offen vom „Schwächsten“ zum Besten verkostet. Damit ergibt sich dann das Endranking der Probe.

 

Viel Spaß beim Mitlesen. Wer den einen oder anderen Wein sein eigen nennt, ist eingeladen, ebenso zu verkosten und seine Eindrücke mit den unseren zu teilen.

So, what do you think ?