2007 – das magische Jahr im Priorat – Arrels del Priorat; La Guinardera; 2007 rot

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , ,

Platz 7 – Wein 8

Arrels del Priorat; La Guinardera; Priorat – Gratallops; 2007 rot
14,5°

Tag 1: Sehr offene, ja üppige Nase, aber in ihrem Ausdruck auch sehr nobel und fein, ein Nasentier.
Aber auch am Gaumen zeigt sich ein wahrhaft großer Wein.
95+/100 Th.

Tag 2: Noch immer eine sehr offene Nase, etwas staubig, eher auf der Seite roter Früchte und natürlich mit starker Mineralik. Er bestätigt genau diesen Eindruck auch am Gaumen, zeigt dabei Finesse, Eleganz und eine schöne Frische. Ebenfalls bleibt er schön lange nachhallend. Will aber insgesamt noch etwas Zeit haben. 95+/100 Th. Groß.

Tag 3: Er kann noch mal etwas zulegen, zeigt sich einen Tuck tiefer und komplexer als der schon große 2006er im direkten Vergleich. 96+/100 Th. Groß.

Tag 4: Er verabschiedet sich in Größe – unverändert zum Vortag. 96/100 Th.

95+; 95+; 96+; 96 = 95,5+++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

Der Nachfolgejahrgang des in meiner Prioratführerselektion befindlichen 2006ers steht schon weit oben in der Liste der in die Selektion folgenden Weine… bis es soweit ist, kann der 2006er getrost weiter empfohlen werden.

So, what do you think ?