2007 – das magische Jahr im Priorat – Noguerals; Abellars; 2007 rot

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , ,

Platz 13 – Wein 9

Noguerals; Abellars; Priorat – Cornudella; 2007 rot
14,5°; komplett aus der Lage Finca Mas de l´Abella

Tag 1: Offene Nase, aber nicht sehr opulent, dafür etwas kitschig und ohne Biss, erinnert an Fruchtgelee. Am Gaumen sehr gefällig, ohne Ecken und Kanten, auch sehr modern und ohne große innere Spannung. Am Ende ein schöner schiefriger Abgang und eine schöne Finesse. So ein bisschen „everybodys darling“. 93+/100 Th. Exzellent.

Tag 2: Bringt heute deutlich mehr Nuancen heraus, hat mehr Tiefe und mehr Spiel als am Tag zuvor.
Zeigt, dass in der inneren Ruhe durchaus Kraft liegen kann. Heute groß! 95/100 Th.

Tag 3: Bleibt auf der Höhe des 2. Tages und ist wesentlich tiefer und ernsthafter als zu Anfang. Kein Kitsch mehr, sondern Handwerkskunst. 95/100 Th. Groß.

Tag 4: Die Nase heute vogelwild frisch und offen, am Gaumen jedoch weniger Tiefe und Aromenspiel als der Tocs im benachbarten Glas. Aber immer noch genug für einen mehr als nur exzellenten Wein. Deutlich mineralischer und langer Nachhall. Der beste Abellars bislang für mich.
95/100 Th. Groß.

93+; 95; 95; 95 = 94,5+/100 Th. = 95/100 Th. – Großer Wein.

Will noch lange Luft haben, damit er zeigen kann, was er wirklich will.

So, what do you think ?