2009er und 2010er Probe im Januar 2013 – 3. Flight

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Wein 7

Portal del Priorat; Tros de Clos; Priorat – El Molar; 2010 rot;
13,5°; Trauben aus der Lage Clos del Portal; 14 Monate im französischen Eichenholzfass; ungefiltert; Flasche N° 716 von 1.477 Flaschen. Warum der Wein den Beinamen „The Scarecrow“ (die Vogelscheuche) hat, muss noch hinterfragt werden.

Tag 1 (blind): Offene, ansprechende Nase, etwas parfümiert. Am Gaumen sauber, frisch und sehr geradeaus, mineralisch. Solides Handwerk – eine klare Sache, aber noch nicht wirklich begeisternd.
92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Verhaltene, aber recht tiefe Nase, Brombeere, Tabak, im Wein von mittlerem Körper, saftige, kompakte Frucht, konzentrierte Aromen von Brombeere, Holunder, dichter Tannin-Teppich, ein konzentrierter Tropfen der den Gaumen gut beschäftigt, gute Länge, noch sehr jung, aber mit Entwicklungspotential. 92+ NK Punkte

Platz 8 nach der Blindprobe.

Tag 2: Dieser Wein profitiert unwahrscheinlich von 24 Stunden Luft. Heute eine tolle offene Nase, nobel und mit Tiefe, hat sich deulich geöffnet. Zeigt sich heute auch am Gaumen nobler und wesentlich eindrücklicher, dunkle Pralinen und ein Korb voll Kirschen. Das macht heute viel Spaß.
95+/100 Th. Großer Wein.

In der Nase tiefe, dunkle Brombeer-Frucht, Kirschlikör, Rumtopf, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, dichte, komplexe Frucht, Brombeere, Holz, legt den Gaumen aus, dichter Tannin-Teppich, ohne sperrig zu wirken, moderate Säure-Struktur, ein Kraftbolzen, langer Abgang
93+ NK Punkte

Tag 4: Dunkle Noten, heute schon deutlich seriöser, er kann richtig gehend überraschen heute. Er gehört in dieser Runde ganz weit mit nach vorne. Hätte er jeden Tag eine Performance wie heute gezeigt, wäre es ein Weltklassewein – im heutigen Zustand ist er es. 97+/100 Th.

An der Nase eine verführerische schwarze Frucht, wunderbare Würze, ein Riechtraum – Carinena-Alarm!
Am Gaumen sehr dicht, enorm vielschichtig, sehr elegant mit beeindruckender Länge. Dazu noch genialer Trinkfluss. Meditationswein…..97+ VP

Tag 8: Macht ebenfalls wie die anderen Arribas-Weine der Verkostung erneut ein wenig zu und will seine letzten Geheimnisse noch nicht preisgeben. Aber er besteht auch den Langzeittest mit Bravour. 96+/100 Th. Großer Wein.

92+; 95+; 97+; 96+ = 95++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

92+; 93+ NK = 92,5++ NK

97+ VP

Wein 8

Celler Cecilio; L´ Espill; Priorat – Gratallops; 2009 rot;
14,5°

Tag 1 (blind): Heller als die meisten anderen Weine, aber nicht zum Punktabzug nötigend. Eine schöne dunkle, röstige Nase mit Kaffeenoten. Am Gaumen sehr harmonisch und ausgewogen. Mittlerer Körper, zeigt Eleganz und Sinnlichkeit. Eine klare Ansprache. 93+/100 Th.
Exzellenter Wein.

In der Nase noch etwas verschlossen, neben der dunklen Beerenfrucht gibt es einen medizinalen Unterton, der mir nicht gefällt, im Wein von mittlerem Körper, saftig-konzentrierte Frucht von roten Waldbeeren, nobles Holz, die kräftigen Tannine werden durch hohe Extraktwerte gut aufgefangen, die Säure passt gut in das Gesamtbild, langer Abgang, braucht Zeit. 92+ NK Punkte

Platz 6 nach der Blindprobe.

Tag 2: Wunderbare noble Nase, tief und sinnlich, hat sich ebenfalls zum ersten Tag hin sehr schön entwickelt – sowohl in der Nase wie auch am Gaumen. Gehört heute zu den besten Weinen der Runde. 96+/100 Th. Großer Wein.

In der Nase dunkle, saubere Beeren-Frucht, Brombeere, Holunder, Kaffee, im Wein von mittlerem Körper, saftig-intensive Frucht, sehr seriös, feine, salzige Schiefer-Mineralität, schöne Gaumenintensität, kräftige Tannine, präsente Säure die sich aber stimmig einbindet, gute Länge. 93+ NK Punkte

Tag 4. Männlich, dicht und fordernd. Er krallt sich heute etwas fest und und baut um sich eine Tanninwand auf. Ruhe bitte! Ich arbeite an meiner Größe! 95+/100 Th. Großer Wein.

Sehr elegante und beeindruckende Nase mit schöner Würze. Am Gaumen fein, elegant, lang mit vielschichtiger Würze. 94+ VP

Tag 9: Sehr kompakt. Dunkle Frucht und Bitterschokolade. Sehr ausdauernd seine Stellung haltend und nach wie vor zu den Besten der Verkostung gehörend 95+/100 Th. Großer Wein und vielleicht neben dem 2005er der vielleicht beste L´ Espill, den ich kenne.

93+; 96+; 95+; 95+ = 94,75++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

92+; 93+ NK = 92,5++ NK

94+ VP

Wein 9

Alfredo Arribas; Tros Negre; Montsant – Marca; 2009 rot;
15°; Grenache; unfiltriert; insgesamt 742 Flaschen.

Tag 1 (blind): Untypisch helle, durchscheinende Farbe. Verhaltene Nase, sehr schüchtern. Auch aromatisch eher ein Leichtgewicht, etwa Erdbeere, aber eine deutliche Mineralikfaust, durchaus nicht unelegant, aber mir etwas zu einfach gestrickt. Etwas künstlich wirkendes Erdbeeraroma und Drops – das kann schnell recht beliebig werden. 86/100 Th. Guter Wein.

In der Nase offen und recht weit entwickelt, ja, das ist schon eine recht oxidative Note, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, unangenehme, künstlich wirkende Frucht, Erdbeere, Fruchtdrops, raue Tannine, nicht eingebundene Säure, passable Länge, überzeugt mich nicht. 82 NK Punkte

Platz 17 nach der Blindprobe.

Tag 2: Immer noch diese Erdbeer – Grenache – Nase, etwas offener. Am Gaumen erneut diese Erdbeere, zeigt eine gewisse Eleganz und Leichtigkeit. Auch die 15° Alkohol sind locker versteckt.
Hat sich zwar deutlich verbessert, hat mir aber insgesamt zu wenig Tiefe und ist mir zu „seicht“. Von allem etwas zu wenig. 91/100 Th. Sehr guter Wein.

In der Nase offen, aber unangenehm künstlich daher kommende Frucht im Wein von mittlerem Körper. Jugendliche, irgendwie zerrissen wirkende, unnatürliche Frucht, Erdbeere, wirkt gemacht, Säure nicht eingebunden, kaum Tiefe, passable Länge. Eine Riesenenttäuschung, für das Geld, das er kostet eine Frechheit. 82 NK Punkte

Tag 3: Immer noch eine recht leicht wirkende, aber ausufernde Erdbeernase. Elegant, aber zu wenig Expression. Die Erdbeere wird am Gaumeneindruck süßlicher. Das wäre heute am Rande zum Kitschigen, wäre da nicht doch die eindrückliche Mineralik. 90/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 4: Nase und Gaumen wirken verschlossen und geben kaum was preis. Mit der Zeit sehr feine Frucht, eine gewisse Eleganz mit Noten von Graphit und im Abgang blitzt noch etwas Mineralik auf. Vielleicht eine suboptimale Flasche?
Falls nicht, dann tippe ich auf eine Verschlussphase und dann derzeit Finger weg von den Flaschen. 89+ VP

Tag 8: Nein, wir werden noch immer nicht so richtige Freunde. In der Nase jetzt sehr verhalten, als hätte er sich schlafen gelegt. Die Farbe dunkelt interessanterweise nach, aber sonst kann er mich nicht wirklich überzeugen. Heute keine Erdbeeren mehr, aber verbrannter Teig und auch Bittermandeln. Hat sich gewandelt, ohne sich in meinen Augen wirklich verbessert zu haben.
87/100 Th. Guter Wein. Aber nicht mein Wein…

86; 91; 90; 87 = 88,5/100 Th. = 89/100 Th. Sehr guter Wein.

82; 82 NK = 82 NK

89+ VP

Th = meine Bewertungen – Torsten Hammer (Bernburg)
NK = Bewertungen von Norbert Kreutzer (Oberhausen)
VP = Bewertungen von Klaus-Peter Werner (Ulm)

So, what do you think ?