760 Jahre Burg Rabenstein im Fläming – natürlich mit Weinen aus der Prioratführerselektion

BY IN Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot 1 COMMENT ,

Am kommenden Wochenende, am 06. und 07. August feiert die Burg Rabenstein im Hohen Fläming ihren 760. Geburtstag. Hoffen wir, dass die Regenwetterprognose sich noch gibt, ich persönlich sitze zwar im Trockenen, aber Regen schadet bekanntlich doch bei solchen Veranstaltungen mit Konzerten, buntem Programm und noch bunterem Händlertreiben zwischen Mittelalter und Neuzeit.

Damit der weinaffine Besucher nicht auf dem Trockenen bleibt, biete ich den einen oder anderen wirklich guten Tropfen an…

– zum Verkosten und kennenlernen gegen eine kleine Probierumlage,
– zum Trinken zum Spaß vor Ort als 0,1 oder 0,2 l Schoppen oder als ganze Flasche gegen ein kleines Aufgeld
– zum Mitnehmen nach Hause zum regulären Preis …

Vielleicht locken ja die Weine sogar den Weinfreak auf die Burg Rabenstein, die man an der A9 zwischen Berlin und Dessau findet, eigene Abfahrt Raben, dann noch kurz durch den Wald und berghoch.

Ich bin auf der Burg dann im Rittersaal zu finden.

Folgendes werde ich dabei haben (aber nicht alles geöffnet – je nachdem wie es läuft, ich habe normalerweise 6 – 8 Weine verschiedener Kaliber offen, dabei auch wenigstens einen Großen).

Château Masburel – Lady Blanc; 2005 weiß
Château Masburel – Lady Rouge; 2003 rot
Mortiès – Jamais Content; 2006 rot

Vinyes d´ en Gabriel – L´Heravi Joven 2009 rot

Sangenis I Vaque – Porrera Vi Negre 2005 rot
Blai Ferré I Just – Billo 2008 rot
Vinedos de Ithaca(Puig Priorat) – Odysseus Rosat 2010 rosé
Pardelasses – Pardelasses 2006 rot
Arrels del Priorat – La Guinardera; 2006 rot
Escoda Rivero – Isaral 2004 rot
Merum Priorati – Ardiles Viognier 2009 weiß
Bujorn – Bujorn 2007 rot
Roca de los Dotze – Roca Bruixa 2007 rot
Celler dels Pins Vers – La Fuina 2006 rot
Cartoixa de Montsalvat – Montsalvat 2004 rot
Vinyes de Manyetes – Solertia 2008 rot

Da es den Großteil dieser Weine ausschließlich bei mir gibt, wäre das eine gute Gelegenheit, meine Selektion ein wenig besser kennen zu lernen. Auch Oliven und Öl von Miro Cubells werde ich dabei haben.

Wer am Sonnabend beizeiten wenigstens ein 0,2 l Glas trinkt, für den öffne ich auch bis hin zum Solertia und zum Montsalvat alles Gewünschte.

Los geht es um 11.00 Uhr, Sonnabend abend sind ja auch noch mehrere Konzerte, da geht es sicher „open end“. Sonntag dann nochmals von 11 bis 18.00 Uhr.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, den einen oder anderen Blogleser begrüßen zu dürfen.

Mehr dazu auch hier.

One Comment

So, what do you think ?