Arrivage – Probe im Oktober 2016 – weitere neue und andere Weine

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratwein verkostet, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , ,

Mein Gast hatte zur Arrivage Probe zwei ungeschwefelte Südfranzosen mitgebracht, eine seiner Urlaubsentdeckungen…

Wir waren uns allerdings einig, dass diese Weine gegen die Weine von Ficaria Vins keine Chance hatten…

 

win_20161026_125633

 

Remy Courtil; De Grappes d´Ô – Syrah; Languedoc – Blanzac; 2015 rot;

 

Tag 1: Dunkles Schwarzrot. Warme Gewürznase, sehr offen. Aber auch von sehr spezieller Aromatik, ich denke in der Nase bei diesem ungeschwefelten Wein auch an Eisenbahnschwellen. Am Gaumen wild und pfeffrig, straffes, aber feines Tannin. Wilde Aromatik mit Pfeffer und zerstoßenem Wildgewürz. Langer Nachhall, ein Charakterkopf. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Unverändert, aber etwas weniger wild. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 4: Bricht leider völlig weg, unharmonisch sauer und völlig spaßbefreit. Kann nicht mehr bewertet werden.

(10/2016)

91+; 91+; o.W. = 91++/100 Th. = 91/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

 

Remy Courtil; De Grappes d´Ô – Grenat; Languedoc – Blanzac; 2014 rot;

 

Tag 1: Auch dieser 100% Grenache wurde ungeschwefelt in die Flasche gefüllt. Der Bio-zertifizierte Wein wurde zuvor im Tank ausgebaut. Schöne Grenachefarbe mit gutem Funkeln im Glas. Offene fruchtbetonte Nase, die sich mit Luft immer mehr öffnet. Wirkt am Gaumen recht leicht und noch nicht ganz ausbalanciert, ist etwas unrund und im Abgang mit betont säuerlicher Frucht. Hält am Gaumen leider nicht, was die Nase verspricht. 89(+?)/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Hat sich verbessert und ist insgesamt heute harmonischer. 90/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 3: Unverändert zur 2. Runde. 90/100 Th. Sehr Guter Wein.

(10/2016)

89; 90; 90 = 89,67/100 Th. = 90/100 Th Sehr Guter Wein.

 

Ich machte außerdem noch drei neue Weine aus Torroja del Priorat auf, um zu entsprechenden Verkostungsnotizen zu gelangen:

 

win_20161026_125117

 

Aixalà Alcait; Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 rot;

 

Tag 1: Klassisch. Steinig und viele Kirschen. Die Nase erst leicht offen. Am Gaumen voll und mit viel Schiefer, baut Druck auf und hat noch recht viel Tannin vornedran, aber im Nachhall dann sogar eine regelrechte Mauer bauend. Intensiv und von guter Länge. Natürlich noch sehr jung, aber diese Flaschen werden inzwischen immer zu schnell verteilt und warten in den Kellern der Liebhaber auf ihre Zeit. Für Freunde des klassischen Torroja – Weines. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: Unverändert ein Wall von Tanninen, dahinter aber viel Potential und sehr typisch für Torroja – Weine. Zum Weglegen. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4: Ein mineralischer kleiner Steinbeißer. Sehr klassisch und mit gutem Potential. Unverändert. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 6: Unverändert. Klassisch und frisch. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(10/2016)

93+; 93+; 93+; 93+ = 93++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

Cristian Francès Breton; Va de Bòlid Blanc; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 weiß;

13,5°; 500 Flaschen.

 

Tag 1: Offene cremige Nase, leichter Eindruck des Holz-Ausbaus, parfümiert. Am Gaumen voll, cremig, süße exotische Frucht trifft Koriandersamen und Kräuter. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: Unverändert. Noch etwas vom Holz geprägt, aber gutes Potential. Ein Weißwein für Rotweintrinker. Sehr cremig am Gaumen. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 5: Legt in der Nase und am Gaumen zu, fasziniert immer mehr. Er möchte mit den Großen angeln gehen – das Zeug dazu hat er mit zunehmender Reife. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 7: Unverändert zur 3. Runde. Tief, komplex, cremig. 95+/100 Th. Großer Wein.

(10/2016)

94+; 94+; 95+; 95+ = 94,5++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

 

Cristian Francès Breton; Va de Bòlid; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

 

Tag 1: Dunkle, noch etwas verschlossene Nase, am Gaumen sehr dicht und kompakt, ebenso noch etwas verschlossen. Sehr mineralischer Nachhall. Momentan ein typischer 2013er, braucht mehr Luft, um zu zeigen, was er kann. Derzeit erst wenig Trinkspaß, aber sehr gute Anlagen. Warten. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Heute klassischer und im Torroja – Stil, legt an Mineralik zu, dazu Kirschen. Gute Tanninreserven, aber schon trinkiger als in der ersten Runde. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4: Wird nobler in der Nase, heute auch florale Noten. Rhododendron und Rose. Legt auch am Gaumen weiter zu, öffnet sich und gewinnt an Tiefe und vor allem Eleganz. Sehr harmonisch und gut zu trinken bei mineralischem Nachhall. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 7: Unverändert zur 3. Runde. Klassischer Torroja mit schöner Frische. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(10/2016)

92+; 93+; 94+; 94+ = 93,25++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Diese drei Weine findet man auch im Angebot meiner Prioratführerselektion, ebenso wie den Costers de l´Alzina und den Roquers de Porrera, die wir im Anschluß noch tranken. Vom La Guinardera hatte mein Gast dann die letzten verfügbaren Flaschen mitgenommen…

 

Arrels del Priorat; La Guinardera; Priorat – Gratallops; 2006 rot;

 

Tag 1: Schließt nahtlos an die Flasche der 10 Jahres-Probe an. In der Nase noch verhalten, aber am Gaumen geht die Post ab. Sexy. Wandelt sich ständig. Sehr großes Kino. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 3: Unverändert zur ersten Runde. Wunderbar. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(10/2016)

97+; 97+ = 97++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Aixalà Alcait; Costers de l´ Alzina; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 rot;

 

Tag 1: Leicht offene, sehr kompakte und dunkle Gothic – Nase. Kraftvoll mit Druck am Gaumen. Süße Frucht, sehr voll und lang. Kleiner Brummbär am Ende des Winterschlafes. Räkelt sich noch etwas. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 8: Legt in der Nase deutlich zu, offener und komplexer. Will im Moment viel Luft, um auf Touren zu kommen. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(10/2016)

96+; 97+ = 96,5++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2009 rot;

 

Tag 1: Noch recht verschlossen, eingerollter Igel. Am Gaumen jung und noch etwas sperrig wirkend. Gewaltiges Potential, Druck und Eleganz, super Länge, ausgewogen. Dunkle Frucht, alles sehr rassig, aber ein derzeit schlafender Riese. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 8: Ist aufgewacht, legt gewaltig zu und zeigt, was er kann. Ganz großes Kino, herrlich ausgewogen und explosiv in der Aromatik, zugleich elegant und mit viel Tiefe. Jetzt eine Top-Performance. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(10/2016)

95+; 98+ = 96,5++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

So, what do you think ?