Arrivageprobe mit Piraten 2015 / 2016 – Ranking nach den Blindproben Teil 3

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , , , , ,

Platz 8/22

Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2015 rot;

15°; 100% Grenache alte Reben aus Parzellen der Gemarkung La Figuera auf Kalksteinböden; 11 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche; Fl. N° 878 von 1.213

 

Blind Runde 1: Kardinalsrot mit schönem Funkeln. In der Nase noch recht verhalten, aber mit noblen Anklängen. Am Gaumen frisch und sehr elegant mit knackiger Grenachefrucht, zeigt Tiefe und eine sehr schöne Ausgewogenheit, wirkt frisch und fast leicht im Antrunk, baut aber dann mit dem Schlürfen gut Druck auf. Ein zärtlicher Wein. Sehr frischer Nachhall. Gutes Potential. 95+/100 Th. Großer Wein.

Blind Runde 2: Sehr ausgewogen und frisch, aber noch etwas an Tiefe gewinnend. In wunderbarer Harmonie, aber noch sehr jung und mit viel Potential. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

95+; 96+ = 95,5++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

 

Platz 7/22

Elvi Wines; EL26 Elite; Priorat – Porrera; 2015 rot;

15,5°

 

Blind Runde 1: Sehr dunkles Kardinalsrot mit funkelndem Kern. Leicht offene dunkle Nase, öffnet sich mit Luft immer mehr, sanfte Aromanebelschwaden in der Nase. Dunkle süße reife Frucht am Gaumen, intensiv und mit dem Schlürfen Druck aufbauend. Sanftes und samtenes Tannin, elegant und sehr harmonisch, macht schon jetzt sehr viel Spaß. Ausgewogen, frisch und nachhallend. Sehr gut zu trinken in diesem jugendlichen Stadium. 96+/100 Th. Großer Wein.

Blind Runde 2: Unverändert, sehr fleischig am Gaumen, tief und abgründig, dunkle, schwarze süße Sünde. Bestens zu trinken. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

96+; 96+ = 96++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

 

Platz 4/22

El Solà D´ Ares; Bessons Syrah; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 rot;

14,5°; 100% Syrah aus dem Melis – Weinberg in Torroja; 300 Flaschen

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. In der Nase noch sehr verschlossen, Ganz leise dunkle und sehr nobel wirkende Aromen. Entwickelt sich mit dem langen Schwenken. Süße reife dunkle Frucht am Gaumen, ausbalanciert und elegant, viel samtenes Tannin im Nachhall. Auch etwas Stein. Wirkt noch sehr jung, hat aber viel Potential. Macht mit Luft immer mehr auf. Momentan aber noch Babymord. Sollte aber eine sehr gute Entwicklung nehmen, der Druck am Gaumen, das samtene Tannin und die innere Harmonie und Eleganz verweisen darauf. 96+/100 Th. Großer Wein.

Blind Runde 2: Noch immer etwas eingerollt, aber mit viel Druck und Tiefe, legt noch ein wenig zu. Was für ein Potential. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

96+; 97+ = 96,5++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Ficaria Vins; Cerverola; Montsant – La Figuera; 2015 rot;

15,5°; 100% Grenache alte Reben aus der Lage Cerverola auf Kalksteinkonglomerat; 11 Monate Ausbau im Fass aus französischer Eiche; Ökologischer Weinbau; Fl. N° 203 von 541

 

Blind Runde 1: Kardinalsrot mit funkelndem Kern. Noble Grenachenase, aber derzeit noch recht verschlossen. Am Gaumen sehr elegant und mit Tiefe, aber momentan alles andere als expressiv in der Aromatik. Eine sehr schüchterne junge Schönheit, elegant gekleidet und mit einer sportlichen Frische gesegnet. Glattgeschliffene Flußkieselsteine, die Finessen kommen beim intensiven Schlürfen langsam durch die Hintertür. Süße reife Frucht, helle Süßkirschen und Himbeeren, sehr harmonisch und mit sehr gut integriertem Tannin. Da wird noch einiges nachkommen, bin ich mir recht sicher, auch bei noch verhaltenem Start. 96+/100 Th. Großer Wein.

Blind Runde 2: Legt deutlich in der Nase zu, expressiv und offen. Am Gaumen Druck bei aller Eleganz. Beste Balance. Jung, aber er weiß sich schon richtig gut auszudrücken. Legt zu. Betörend und verführerisch. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

96+; 97+ = 96,5++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Aixalà Alcait; Destrankis; Priorat – Torroja del Priorat; 2016 rot;

15°; 80% Grenache, 20% Carignan; ökologischer Weinbau; 12 Monate Ausbau im Eichenholzfass

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. Noch etwas verschlossene dunkle Nase, dunkle Frucht, aber auch etwas Kaffee, gibt sich nobel und harmonisch. Wirkt am Gaumen zunächst leicht, baut dann aber deutlichen Druck auf – Carignan Alarm. Süße Schwarzkirschen mit einem Kaffee serviert, sehr elegant und mit viel Tiefe Berührt. Ein sinnlicher und sehr schöner Wein. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Blind Runde 2: Heute offener in der Nase, aber am Gaumen heute etwas wilder und mit viel Schiefer. Noch sehr jung, warten. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

97+; 96+ = 96,5++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Platz 3/22

El Solà D´ Ares; Bessons; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

16,5°; Grenache und etwas Carignan aus dem Melis – Weinberg in Torroja

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. Sehr noble dunkle Nase, die sich mit Luft mehr und mehr öffnet. Tiefe Gothic – Nase, Schwarz als Programm, noch ein klein wenig schüchtern, aber durchaus sexy. Am Gaumen sehr frisch, Brombeere, ein Kirschmix aus süßen wie auch säuerlichen dunklen Kirschen und viel Stein, der sich geradezu im Abgang wie glattpoliert präsentiert. Ein Baby, zu Großem geboren und schon heute im jungem Stadium auf sich aufmerksam machend. Wunderbar frisch und mit üppiger dunkler Aromatik. Sehr gute Länge. 96+/100 Th. Großer Wein.

Blind Runde 2: Legt am Gaumen deutlich zu, ein ganz großer Erzählwein, wandelt sich stetig. Sehr ausbalanciert und rund mit schöner aromatischer Tiefe. 98+/100 Th. Weltklassewein.

 

96+; 98+ = 97++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Platz 2/22

El Solà D´ Ares; Bessons Carignan; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 rot;

14,5°; 100% Carignan aus dem Melis – Weinberg in Torroja; 300 Flaschen

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern, schon relativ blickdicht. Eine sehr noble animierene dunkle Gothic – Nase, verführerisch, wird mit Luft immer besser. Am Gaumen bei aller Jugendlichkeit eine tolle Balance, Tiefe und Eleganz, Carignan – Alarm vom Feinsten. Baut Druck am Gaumen auf und ist zugleich wunderbar finessenreich. Eine süße sehr reife Frucht trifft auf samtenes Tannin und auf eine schöne schiefrige Note. Macht zwar jetzt bereits schon Spaß, sollte sich aber prächtig entwickeln. Gute Länge. 98+/100 Th. Weltklassewein

Blind Runde 2: Schon jetzt eine perfekte Nase, Heavy – Metal Carignan. Auch am Gaumen schon mächtig nah an der Perfektion, aber noch so unglaublich jung… – Albertine… – du bist so jung und doch so unfassbar – von gestern… 99+/100 Th. Weltklassewein.

 

98+; 99+ = 98,5++/100 Th. = 99/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Platz 1/22

Terres de Vidalba; Tocs; Priorat – Poboleda; 2005 rot;

15°; Grenache, Cabernet Sauvignon und Syrah aus der Lage Barranc de la Bruixa

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit minimalem funkelndem Kern, fast blickdicht. Sehr noble dunkle Nase, die sich mit Luft deutlich öffnet. Gothic pur. Am Gaumen ein Traum von Wein, tief, nobel, sehr elegant und ausgewogen. Alle Komponenten in bester Balance. Wirkt in sich gefestigt, baut immensen Druck auf beim Schlürfen und bleibt dennoch voller Finessen. Das ganz große Kino, Sollte der Film des Piraten aus der Hexenschlucht sein. Sehr spannend, aber auch hocherotisch. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Blind Runde 2: Öffnet sich in der Nase deutlich, heute ein expressives Nasentier, aber auch am Gaumen einfach perfekt. Heute verstehe ich Klaus-Peter. 100/100 Th. Perfekter Wein.

 

98+; 100 = 99++/100 Th. = 99/100 Th. Weltklassewein.

So, what do you think ?