Drei Prioratweine aus 1999

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Von zwei im Oktober getrunkenen Weinen aus 1999 wurden jeweils zwei kleine Minis von 0,187 l beiseite gestellt und dann später Anfang November mit einem Clos Monlleo 1999 gemeinsam getrunken.

Mas Garrian; Clos Severí; Priorat – El Molar; 1999 rot;

Tag 1: Nicht all zu offene, aber sehr noble und vor allem feine Nase. Bestätigt den ersten Eindruck des Weines von der Mas Garrian Vertikale. 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: Unverändert im Gesamteindruck, aber etwas offener. Sehr elegant. 94/100 Th. Exzellent.

Tag 3: Bleibt stabil – 94/100 Th.

93; 94; 94 = 93,67/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Celler Fuentes; Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 1999 rot;

Tag 1: Zeigt sich wie eben kurz zuvor in der Vertikale. Schon exzellent, aber etwas hinter den anderen verkosteten Jahrgängen des Gran Clos zurück bleibend. 94/100 Th.

Tag 2: Offener und am Gaumen üppiger. Zeigt heute Größe. 95/100 Th.

Tag 3: Auch wenn der Clos Monlleo heute noch mal etwas aufholen will, so schafft es doch der Gran Clos hier als Sieger durch die Ziellinie zu gehen. Bleibt groß. Ist aber auch schon reifer als der 1997er zuvor. Ein wenig dem alten Stil mit mehr Kraft nachempfunden. Wer ihn im Keller findet, muss sich nicht darüber ärgern. 95/100 Th. Großer Wein.

94, 95, 95 = 94,67/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

Sangenis I Vaque; Clos Monlleo; Priorat – Porrera; 1999 rot;

Tag 1: Bitterschokolade und gemahlene Robusta – Kaffeebohnen. Leicht bitterer aber nicht unangenehmer Eindruck gepaart mit dunkler Frucht, etwas vogelwildes, ungestümes Priorat der alten Art. Schöne Länge. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: Wie am Vortag, exzellent, aber nicht groß. Wirkt aber auch ausgereift und ist ein wenig leidenschaftslos für einen Wein dieser Preisklasse. 94/100 Th.

Tag 3: Er plätschert so vor sich hin, weiß zu gefallen, aber nicht zu überzeugen. 94/100 Th.

94; 94; 94 = 94/100 Th = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Keine uninteressante Probe, aber ich denke, auf so gutem Niveau wie die heutigen Weine sind die 1999er insgesamt noch nicht. 1998 und selbst 1997 gefällt mir bislang eigentlich besser als die 1999er.

So, what do you think ?