Ein ganzes Prioratwochenende in Oberhausen (1) – die Notizen zu den Vorab-, Neben- und Danach-Weinen

BY IN Prioratführer, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , ,

Vom 06. bis 08. Januar 2017 luden Wera und Norbert Kreutzer zu einem kompletten Priorat-Wochenende nach Oberhausen ein.

Zwei hochkarätige Proben waren angesetzt – zum Einen eine Doppelt-Blindprobe mit hochkarätigen Weinen aus 2013 und 2014, zum anderen eine Blindprobe reiferer Prioratweine.

Wer Norbert Kreutzer kennt, der weiß, dass es neben den Weinen der offiziellen Programme auch vorab, dazwischen und danach noch Interesantes in die Gläser gibt. Die Verkostungsnotizen zu diesen Weinen sollen nicht verloren gehen…

WIN_20170108_111202

WIN_20170108_110959

WIN_20170108_111022

WIN_20170108_111550

Hier die Notizen zu diesen Weinen:

 

Mas Igneus; Barranc dels Closos; Priorat – Poboleda; 1999 rot;

Alc 14%. Stammt noch aus der Zeit vor dem Kellerbau in Gratallops.

 

Blind: Dieser Wein hatte mit seiner muffigen Nase, hinter der Erdbeer- und Himbeernoten standen, einfach Pech, wobei ich das auf die Flasche und nicht den Wein an sich zurück führe. Am Gaumen besser als in der Nase, süßliche Frucht, schiefriger Nachhall, aber auch relativ dünn und karg. Für einen einfachen, nun volljährigen Basiswein (denn was anderes ist er nicht und will er nicht sein) dennoch sehr beachtlich. Bei einer sauberen Nase hätte man über ein „Sehr gut am unteren Rand“ (88/100 Th) nachdenken können, diese Flasche muss aber Federn lassen. Nur mit Respekt vor dem Alter spaßbefreite 83/100 Th. Guter Wein.

 

Leider hatte diese Flasche einen Schlag weg. Der Korken vermittelte einen muffigen Eindruck. Vermutlich kein Kork (TCA) aber auch kein Genuss mehr. Wirkte auf mich sehr einfach gestrickt und zeigte keinerlei Priorat-Qualitäten. Schade. Ohne Wertung NK

(01/2017)

 

 

Weingut Benderhof; Kallstadter Saumagen Riesling Selection; Pfalz; 2003 weiß;

Alc 13,5%; Goldener Preis DLG

 

Blind: Schöner, frischer Wein, wirkt jugendlich und sehr harmonisch. Kaum zu glauben, dass es sich dabei um einen 2003er aus der Pfalz handelt. 90 VP

 

Blind: Wunderbare Frische trotz erster merklicher Reifenoten, sehr komplexe Aromenpalette. Ausbalanciert und mit zartem Nachhall. Macht Spaß. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

 

(für mich offen, den anderen Probenteilnehmern blind in der Karaffe serviert): Sagenhaft, eine absolut frisch wirkende Riesling-Nase, wunderschöne Reife-Entwicklung voller Noblesse, im Mund mittlerer Körper, eindeutig Riesling, tolle Balance zwischen Frucht und Säure mit zarter Cremigkeit, gute Länge, 92 NK Punkte

 

Anmerkung: diesen Wein habe ich als Jungwein aufgrund der sich damals jahrgangstypischen Probleme völlig abgelehnt und nicht gekauft. Der Gault-Millau hat diesen Wein dann im Alter in einer seiner letzten Ausgaben dann überraschend positiv bewertet. Ich habe Carola und Otto Bender-Haaß vor einigen Monaten nach diesem Wein befragt und sie haben uns eine Flasche aus ihrer Schatzkammer geöffnet. Ich war perplex und peinlich berührt. Wie kann man nur so daneben liegen? Eine weitere, geschenkte Flasche habe ich zu diesem Anlass geöffnet.

Empfehlung: Die jungen Riesling-Selections-Weine probieren, aber vor allem die großartigen Spätburgunder RS!!!

 

Blind: 89 DN

 

Blind: 89 BH

(01/2017)

 

 

Vall Llach; Aigua de Llum; Priorat – Porrera; 2008 weiß;

15°; 100% Viognier

 

Blind: Florale Nase, die mich spontan begeistert, Quitte, am Gaumen sehr schwer, holzdominant, buttrig, im Abgang Bittertöne. 85 VP

Blind: Bernsteinfarbe. In der Nase nur leicht offen, komplexe Noten, deutliches Quittengelee, dazu feuchtes Holz, insgesamt das verwendete Holz noch nicht ganz eingebunden. Am Gaumen verwirrenderweise dann bereits leichte Rancionoten, Rumrosinen. Wird mit Luft erstmal eher schlechter und brandiger, macht wenig Spaß. 87/100 Th. Guter Wein.

 

Für mich offen, den anderen Probenteilnehmern blind in der Karaffe serviert: In der Farbe nahezu Rosé, in der Nase deutlich Holz, rauchig, im Mund dichter Körper, Quittengelee, Bittertöne, der Alkohol schlägt durch, wirkt auf mich brandig, aber gute Länge, nicht mein Fall, 84 NK Punkte

 

Blind: Nase: Marzipan, Floral, Quitte; Gaumen: Quittengelee, Bittertöne durch brandigen Alkohol, 83 DN

 

Blind: 85 BH

(01/2017)

 

 

Alvarez Duran; Nectar de los Angeles; Priorat – Porrera; o.J. rot – süß;

17°; 55% Garnacha, 45% Carinena, davon 50% spät geerntete Trauben und 50% rosinierte Trauben; im Stil eines Rancio Dulce mit Trauben der Jahrgänge 2009, 2011 und 2015

 

Offen: Tolles Elixier, sehr dicht, feiner Extrakt, sehr elegant, fein und betörend, Mandeln und Oliventapenade, sehr feine Süße. Absolut genial. 95+ VP

 

Offen: Konzentrierter Süßwein, noch sehr jung wirkend. Momentan mangelt es noch an Balance, er möchte noch einige Jahre reifen dürfen. Großes Potential. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Offen: nicht bewertet NK

 

Offen: nicht bewertet DN

 

Offen: 90 BH

(01/2017)

 

Celler de Capcanes; Pansal del Calas; Montsant – Capcanes; 2012 rot – süß;

16°; Vi de Licor

 

Offen: Elegant mit sehr feiner Süße. Betörend. 93+ VP

 

Offen: Frisch und balanciert, viele Rosinen und Trockenfrüchte, nicht zu süß, aber für höhere Wertungen etwas zu alkoholisch im Nachhall. 95+/100 Th. Großer Wein.

 

Offen : nicht bewertet NK

 

Offen: nicht bewertet DN

 

Offen: 90 BH

(01/2017)

 

 

Juvé y Camps; Brut Nature Gran Reserva de la Familia; Cava – Sant Sadurni d’Anoia; 2010 weiß – schaum;

12°; Fl.N° 37327

 

Offen: Ein Klassiker, der auch am Ende einer solchen Probe sehr viel Spaß macht. There is never enough Cava! Ohne Bewertung VP

 

Offen: Sehr frisch und aromatisch, ein guter erfrischender Abschluß eines denkwürdigen Tages. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Offen: einfach Klasse, besser als die meisten Champagner. Ohne Bewertung NK

 

Offen: nicht bewertet DN

 

Offen: 92 BH

(01/2017)

 

Für den Prioratführer verkosteten:

 

VP = Klaus-Peter Werner

Th = Torsten Hammer

 

Ausrichter der Probe:

 

NK = Norbert Kreutzer

 

weitere Teilnehmer:

 

DN = Darius Namdjou

BH = Bernd Handschuh

 

 

 

So, what do you think ?