Einmal ins Priorat und zurück – Das Roadbook Firafahrt 2017, Kapitel 23 – Sonntag, 30.04.2017 (2) – Fira in Falset

BY IN Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET ,

Auch wenn es sich prima sitzt auf dem Dorfplatz von Torroja und bewirtet durch das Cal Joc, so müssen wir uns doch daran erinnern, dass wir nicht nur zum reinen Vergnügen hier sind…

Also auf nach Falset, denn heute auf den Sonntagnachmittag / -abend gibt es keine weitere spezielle Verkostung. Aber das Wetter ist nicht zu warm, es ist auch erneut etwas bewölkt, perfektes Wetter also, um sich unter das Fira – Volk zu mischen. Und interessante Stände gibt es noch mehr als genug. Das Gedrängle  ist groß an diesem Sonntag am späten Nachmittag, die meisten sind hier auf Party aus und trinken, was sie trinken können. An ernsthaftes Verkosten  und auch mal an Spucken denken wenige. An allen Ständen müssen Wartezeiten einkalkuliert werden und es wird wie immer hier zur Straßenfira der bewährte Mix aus Smalltalk mit Winzern und Besuchern und hier und da Weine probieren.

Natürlich treffen wir auch die anderen deutschen Gruppen aus Berlin und aus Bad Kreuznach und auch unsere nordschwedischen Freunde. Wir tauschen uns aus zu den bisherigen Verkostungshighlights und trinken auch das eine oder andere gemeinsam. Andere haben bei diversen Winzern nach mir gefragt, aber erfolglos und wir stellen fest, dass es auch doch einer Portion guten Zufalls bedarf, sich bei all den Menschenmassen unverabredet zu treffen.

Wir beginnen die Sonntagsrunde auf der Fira mit Sao del Coster, wo uns erstmals auch der nun fertige Süßwein ins Glas kommt, dann verkosten wir bei Cal Grau aus El Molar, bevor man uns bei Tane Vins signalisiert, dass man als Ergänzung zur Probe bei Mas Perinet hier noch den 2010er Spitzenwein des Hauses aus dem Magnum für uns zum Kosten hätte.

Bei Domini de la Cartoixa konnte ich noch den Crossos ergänzen, bevor es dann bei Trossos del Priorat wieder mehrere Weine in Glas gab.

Klaus-Peter kommt mit dem Hinweis, dass es bei Gran Clos den 2006er Cartus aus der Einkaufstüte gäbe, ich allerdings finde den Exportmanager mit der Tüte nicht auf dem Platz und dann ist so ein Fläschchen natürlich auch schnell aufgeteilt. Aber ich hatte den Cartus ja auch schon mal im Glas, war allerding nicht ganz so begeistert wie vom 2004er.

Wir freuen uns besonders, dass dieses Jahr auch Cartoixa de Montsalvat zur Fira anwesend ist. Hier präsentiert man das komplette aktuelle Programm und so setzen wir uns hier fest, später kommen dann auch noch die Bad Kreuznacher dazu – und dann denken auch schon die ersten an den Feierabend. Auch wir überreizen es nicht, hatten wir doch hier einen sehr guten Abschluß gefunden.

Wir beschließen unseren Abend in Falset mit einem Pflichteis und dann geht es zurück ins Basiscamp. Zu allem Überdruß beginnt es wieder etwas mit regnen, so wird es nichts mit einem warmen Abendessen aus dem Trangia. Stattdessen gibt es das frische Brot vom Forn Sistaré und dazu Wurst und Käse.

Und dann rufen die Schlafsäcke – auch am Ersten Mai ist für uns ein voller Arbeitstag…

 

 

So, what do you think ?