Offene Nachverkostung Rotweine 2000 und 2007 – Platz 22 bis 26 von 30

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , , ,

Alle in dieser Reihe nachverkosteten Weine konnten sich mit viel Luft deutlich bis außergewöhnlich positiv entwickeln. Es werden sicher niemals große Weine sein, aber sehr gute bis exzellente Weine, deren Manko oft am ersten Tag eine fehlende Harmonie und Expressivität war.

3 Tage nach dem Öffnen wurden diese Weine nachverkostet und das Ergebnis war erstaunlich. Nicht ein Wein, wo ich nicht ein Minimum an Spaß hätte, müßte ich sie trinken. Nur werden die meisten Verkoster und erst recht Konsumenten solche Flaschen nicht 3 Tage vorher öffnen…

Ich habe vom letzten Platz in dieser Reihe begonnen:

Platz 26

Cellers Unió; Enuc; Priorat – Poboleda; 2007 rot

Am ersten Tag zum Teil als nahezu untrinkbar von Norbert Kreutzer eingestuft und durch die Bank weg ohne große Begeisterungsstürme ganz hinten gelandet. Heute deutlich harmonischer als am Freitag abend. Mit betonter Sauerkirschfrucht läßt er sich jetzt durchaus passabel als kleiner Priorat trinken. 88/100 Th. Sehr guter Wein.

Platz 25

Solà Classic; Solà Classic; Priorat – Bellmunt; 2007 rot

Exotische interessante Nase nach Blütendüften und exotischen Gewürzen, dieser Eindruck setzt sich auch am Gaumen fort. Angenehm zu trinken bei mittlerem Körper. Samtenes Tannin. Hat vielleicht den größten Qualitätssprung in dieser Gruppe vollzogen. 91/100 Th. Sehr guter Wein.

Platz 24

Prieure de Saint Jean de Bebian; Prieure de Saint Jean de Bebian; Côteaux du Languedoc; 2000 rot

Nach wie vor noble Lederaromen und wilde Animalik, aber auch ein sehr nobles Pferd, das noch nicht ganz gezähmt ist. Mourvedre – Stinker? Auch wenn nicht jedermanns Sache, vor allem zum Essen aber präsentiert er sich auch nach zweieinhalb Tagen noch hervorragend und besser als Sonnabend Mittag. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Platz 23

Celler Bartolomé Vernet; Mirador; Priorat – Bellmunt; 2007 rot

Ist heute ebenso deutlich besser und macht inzwischen sogar recht viel Spaß am Gaumen. Deutlich rundere Sache als am Freitag. 92/100 Th. Sehr guter Wein.

Platz 22

Galileo; Homenaje A Gaudí; Priorat – Gratallops; 2007 rot

Hat sich ebenfalls sehr harmonisiert, zeigt heute nur noch ein mildes Tannin, eine leichte Süße aufgrrund der reifen Frucht, die jetzt den Hauptton angibt. Wurde am ersten Tag arg unterschätzt, heute macht er mir richtig Spaß. 93/100 Th. Exzellenter Wein vom Rhône – Winzer Stephane Vedeau.

So, what do you think ?