Rückblick auf mein Weinjahr 2011 – getrunkene Weine aus Spanien außerhalb des Priorats

BY IN Allgemeines, kein Priorat - Montsant, Montsantwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Hier gäbe es nicht mehr viel zu vermelden, wenn ich nicht auch noch die die DOQ Priorat umklammernde DO Montsant hier mit reingenommen hätte. Schließlich bilden ja beide Weinbaugebiete auch die Verwaltungseinheit Priorat.

Aber es ist genau die Crux mit den Spezialisten, das Eine ufert aus, das andere wird zwangsläufig vernachlässigt. Und so liegen halt leider kaum noch Weine aus anderen spanischen Regionen in meinem Keller. Und nur mal so irgendwo verkostet zählt halt hier nicht mit rein. Und so weiß ich zwar, dass es auch außerhalb meines Spezialgebietes viel Interessantes gibt, aber das findet leider kaum Zugang in meinen Keller.

Außerhalb Kataloniens war haher nicht mehr wirklich viel zu erwarten. Lediglich ein Exzellenter Wein fiel noch ein wenig auf:

Abel Mendoza; Seleccion Personal; Rioja; 2001 rot – 93/100 Th.

Die restlichen 6 getrunkenen Weine erreichten nur die Note Sehr gut zwischen 90 und 92,5/100 Th, wobei der

Bodegas I Vinedos Solabal; Esculle de Solabal; Rioja; 1999 rot – 92,5/100 Th.

knapp am exzellenten Wein vorbeigeschrammt ist…

Ganz Spanien außerhalb Kataloniens erhält in 2011 nur 18,5 Punkte.

Aus Katalonien außerhalb des Priorats kamen in 2011 etliche große Weine ins Glas, gehäuft natürlich aus dem Montsant. Hier glänzte besonders ein kleiner, weltweit bislang nach wie vor wenig beachteter Erzeuger, dessen Weine ich auch in meiner Prioratführerselektion von Anbeginn an im Programm habe. Seine genialen Weine bekommt man nur vor Ort oder aber bei mir. Seitdem er sich das erste Mal mit seinem Wein auf der Fira vorstellte (Pater 2004), zählt aber Jaume Roca zu den Geheimtipps der Gegend.

Große Weine:

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2008 rot – 96/100 Th.

Capafons-Osso; Vessants; Montsant; 2006 rot – 96/100 Th.

Ficaria Vins; Èlia; Montsant; 2006 rot – 95+/100 Th.

Finca Valldosera; Subirat Parent Brut Nature; Cava; o.J weiß – schaum – 95/100 Th.

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2005 rot – 95/100 Th.

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2007 rot – 95/100 Th.

Noguerals; Corbatera; Montsant; 2007 rot – 95/100 Th.

Es folgen 5 Exzellente Weine und 6 Sehr gute Weine ab 90 Punkten aufwärts.

Katalonien außerhalb des Priorats kommt somit auf 81 (4+) Punkte.

Bemerkenswerte Erzeuger in 2011 waren für mich:

Ficaria Vins – 42 (3+)

Capafons-Osso – 27 (inklusive Priorat)

Noguerals – 12 (inklusive Priorat)

So, what do you think ?