Verkostungsnotizen – Besuch bei Clos Figueres im November 2014

BY IN Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , ,

Der letzte Winzerbesuch auf der Priorat-Reise im letzten November galt Clos Figueres in Gratallops.

Hier hatten wir je drei Jahrgänge des roten Font de la Figuera und des großen Clos Figueres im Glas…

 

Clos Figueres; Font de la Figuera; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

Offene Nase, noch sehr jung wirkend. Am Gaumen sehr puristischer Stil, sehr frisch und mineralisch. Schiefer schlecken, was Nettes für die Gesteinsfreunde. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Clos Figueres; Font de la Figuera; Priorat – Gratallops; 2011 rot;

Wirkt etws wärmer und recht voll, ganz im Stil vieler Weine des Jahrganges. Eine reife Frucht, aber weniger mineralisch und auch weniger trinkig. Wirkt fast schon oxydativ. Zwar aus einer 2 Tage offenen Flasche, aber das liegt eher am Jahrgang als an der Luft…91+/100 Th. Sehr Guter Wein

(11/2014)

 

Clos Figueres; Font de la Figuera; Priorat – Gratallops; 2010 rot;

Schön blumig parfümiert, nicht aufdringich, aber auf sich aufmerksam machend, wunderbar femininer und eleganter Font de la Figuera, vielleicht bislang der beste Jahrgang dieses Weines?

93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Clos Figueres; Clos Figueras; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

Ebenfalls kühl und elegant, aber voller am Gaumen als der Font desselben Jahres. Dunklere Aromatik, braucht aber noch Zeit. Schöne Länge. 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Clos Figueres; Clos Figueras; Priorat – Gratallops; 2003 rot;

Reife Nase, sehr komplex und jetzt auf dem Punkt. Für den Jahrgang recht sanft. Sollte aber auch jetzt so langsam getrunken werden. 93/100 Th Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Clos Figueres; Clos Figueras; Priorat – Gratallops; 2007 rot;

Ein schwarzes Biest in Ketten. Sehr tief, sehr voll, aber noch nicht alles zeigend. Kühl und elegant, überraschend frisch für den oft recht reif wirkenden Jahrgang. Dadurch recht nobel wirkend.

96+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

 

 

So, what do you think ?