Weine der Märzreise – aus Cornudella verkostet

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Noguerals

Bei unserm Besuch im Weinberg rings um das Mas d´ Abella wurde ein 2007er geöffnet und anschließend über mehrere Tage probiert.

Abellars; Priorat – La Morera de Montsant; 2007 rot;

Tag 1: Mineralisch, sehr frisch und klassisch. Bestätigt für mich den Eindruck der Verkostung vom Dezember 2011. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2: Üppige und offene Nase, sehr klassisch und gradeaus. Frisch und mineralisch mit jeder Menge Biss am Gaumen. Kühl und sehr klar. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 3: Sehr mineralisch, ausgewogen und typisch, lang und mit Potential aufgrund der Tanninstruktur. Allerdings heute auch etwas langweiliger als an den Tagen zuvor. Exzellenter Wein. 94/100 Th.

95+; 95+; 94 = 94,67++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

Auch vom raren Montsantwein des Gutes gab es eine Flasche mit zum Über-die Tage-Trinken…

Corbatera; Montsant – Cornudella; 2007 rot;

Tag 1: Gefällige offene Nase, momentan etwas sehr vom Holz geprägt, dahinter eine dunkle Frucht. Am Gaumen von mittlerem Körper, sehr dunkle Aromen, würzig und dazu kandierte Kräuter, explodierende Aromen im Abgang. Exzellenter Wein. 94+/100 Th.

Tag 2: Schöne offene Nase, rund und komplex, aromatisch und sehr frisch, Kräuterbonbons mit Cassis. Noch deutliches Tannin. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3: Dunkle Aromen, voll, kraftbetont, aber auch warme Noten, Reife zeigend, vielleicht gar leichte Überreife. Explodiert am Gaumen und zeigt Kraft und Komplexität. 92+/100 Th.
Sehr guter Wein.

94+; 94+; 92+ = 93,33+++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Der Corbatera konnte leider nicht an den Eindruck der letztjährigen Probe anschließen, aber dennoch war es ein immerhin exzellenter Wein.

Zur Erinnerung: Ramon Alzamora besitzt 2 Weinberge. Das kleine Stück um das Mas d´ Abella gehört schon zum Priorat und hier nach der neuen Gebietsklassifizierung zum Gebiet, dessen Lagenweine als Vi de Vila de la Morera de Montsant bezeichnet werden dürfen.

Der Corbatera kommt aus der gleichnamigen Lage nahe Cornudella.

Beide Weine gefallen mir in der 2007er Version bislang am Besten, der 2007er Abellars gefällt mir sogar deutlich besser als der seinerzeit mit 96 Parker Punkten geadelte 2004er. Es ist durchaus vorstellbar, dass ich diese Weine zukünftig in mein Programm aufnehme.

So, what do you think ?