Weineindrücke und VKN´s von den Ständen am Schloß in Falset zur Fira 2011 (3)

BY IN Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , ,

Les Cousins Marc & Adriá; Priorat – Porrera

Neues Projekt der beiden „Cims Cousins“ Marc und Adriá Peréz.

L´ Inconscient; 2008 rot

Einfacher, fruchtbetonter Wein, sehr kernig und mit gutem Tannin. Ein sehr „junger“, sicherlich auch die Jugend ansprechender Wein, nicht zu kompliziert, fruchtbetont und macht durchaus viel Spaß. Sehr gute 90+/100 Th.

Capafons – Osso; Falset

Roigenc; Montsant; 2009 rosé

Sehr voll und reichhaltig, ein kompletter und fruchtbetonter Wein, vielleicht der kompletteste und tiefste der hier heute verkosteten Rosé – Weine. Am Gaumen mit einer üppigen und sehr reichen Frucht. Farblich „klassisch – dunkel“, wie wir es aus der Region kennen. Sehr guter bis exzellenter Wein. 92-93+/100 Th.

Auseta; Montsant; 2009 weiß

Neuer Weißwein aus 100% Grenache Blanc; sehr dunkelgelbe Farbe, fast schon Honig in der Nase, etwas süßlich wirkend. Am Gaumen sehr voll, viele exotische Früchte. Die Nasensüße setzt sich am Gaumen nicht durch. Schöner, langer Nachhall. Sehr gute bis exzellente 92-93/100 Th.

Enllac; Priorat; 2008 weiß

Etwas heller als der Auseta, betörend üppiger Duft (besteht aus Grenache Blanc und Viognier), etwas komplexer und tiefer als der vorige Weißwein. Alle Komponenten gleichen sich sehr gut aus. Exotischer, frischer Wein – exzellente 93+/100 Th.

Casa Gran del Siurana; Priorat – Bellmunt

GR 174; 2010 rot

Sehr frischer Wein im Joven Stil mit exzessiver Frucht und exotischen Gewürzen, sehr klar. Ein völlig anderer Stil als in den Jahren zuvor, aber nicht uninteressant. ebenfalls eine Art Sommerprioratrotwein, der sich leicht gekühlt empfiehlt.

Der danach verkostete Cruor; 2006 rot ist nicht besser geworden, als er es immer war. Durch die Neuinterpretation des GR 174 wird er aber in seiner Stilistik wieder aufgewertet.

Somit hat man zwei völlig unterschiedliche Rotweintypen und der GR 174 sollte damit dem Cruor nicht länger die Butter vom Brot nehmen.

Agnes de Cervera; Priorat – El Molar

Lytos; 2009 rot

Offene, reiche Nase, der Wein hat sich sehr gut entwickelt seit dem ersten Kontakt im vorigen Jahr. Leider ister schon wieder zu warm, um ihn korrekt zu beurteilen. Auffällig ist die gute Tanninwand, die er zeigt.

Mas d´en Gil; Priorat – Bellmunt

Coma Alta; 2009 weiß

70% Grenache Blanc, 30% Viognier. Leicht florale Noten,offen, aber nicht üppig im Duft, sehr schon sanft und mild, aber auch ein typischer weißer Priorat mit einer belebenden mineralischen Säure. Sehr guter Wein. 91+/100 Th.

Nus; 2008 rot – süß

Erinnert in der Nase an einen roten Banyuls Vintage. Die 80% Grenache stechen in ihrer sehr offenen, fruchtigen Nase heraus, dazu kommen 15% Syrah und 5% Viognier. Er ist voll am Gaumen, süß, aber unterfüttert mit einer lebendigen frischen Säure, macht sehr viel Spaß, sehr komplex und ausdrucksstark. Großer Süßwein. 96+/100 Th.

Dieser Süßwein setzt einen würdigen Schlusspunkt für die Verkostungen auf dem Firagelände am Schloß in Falset.

Weiter geht es mit dem abendlichen Event in Marca…

So, what do you think ?