Besuch bei Ficaria Vins im September 2013

BY IN Ficaria Vins, Montsantwein verkostet, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , , ,

Ficaria Vins Besuch im September 2013

 DSC01911b

 

 

DSC01916b

 

DSC01965b

 

Ficaria Vins; Èlia; Montsant – La Figuera; 2011 rot;

 

70% Grenache, 20% Syrah, 10% Cabernet Sauvignon. Wirkt kühl, fast nordisch bei mittlerem Körper, zeigt aber dabei Kraft. In der Nase auch rauchige Noten nach erloschenem Lagerfeuer, am Gaumen dazu Garrigue nach dem Regen, salzige Mineralik (Kreidekalkfelsen im Meer). Im Abgang schmeckt man ein wenig den Cabernet Sauvignon heraus. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(09/2013)

 

Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2010 rot;

 

In der Farbe sehr hell im Vergleich zu anderen Jahrgängen, wirkt derzeit eher wie ein südfranzösischer Grenache von der südlichen Rhône, vergleichbar manchen Sachen aus Châteauneuf du Pape. Knackige Säure, leichter als vieles sonst im Montsant, noch etwas unausgewogen und deutlich zu jung. Ein Jahrgang, der Zeit braucht, um sich dann vielleicht eher zur femininen Seite hin zu entwickeln. Viele Anlagen sind auf jeden Fall vorhanden. Wird in einigen Jahren so positiv überraschen wie einst der 2006er oder gar noch mehr. Derzeit vorsichtige Potentialwertung auf 95+/100 Th. Großer Wein.

(09/2013)

 

Ficaria Vins; Cerverola; Montsant – La Figuera; 2011 rot;

 

60 Jahre alte Grenache aus der gleichnamigen Einzellage. Jaume grinst: „La Bomba!“

Ein Nasentier, irre verführerisch, noch extrem jung, aber gehört zum Besten, was ich aus dem Montsant kenne. Tief, nobel, sehr rund, explosiv bereits in der Nase und der Gaumen bestätigt diese dann sehr schön. Frische mit feinem Tannin, schon in dieser Jugend verführend, aber dennoch eher was zum Weglegen, damit er sich noch besser ausdifferenzieren kann. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(09/2013)

 

Diese Weine biete ich ebenfalls noch im Rahmen meiner Prioratführerselektion an. Den Cerverola kann man aber nur noch limitiert im Rahmen des Ficaria Vins Paketes bekommen.

Hier (klick!) mein aktuelles Gesamtangebot an Weinen von Ficaria Vins, darunter auch die, die aus dem im Foto zu sehenden Amphoren stammen.

 

So, what do you think ?