Das Priorat auf der Burg Rabenstein im Hohen Fläming bei Berlin!

BY IN Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Weinverkostungen NO COMMENTS YET ,

Nun ist es amtlich, zumindest für das jetzt kommende Wochenende…

Am Sonnabend (28.11.2009) und Sonntag (29.11.2009) präsentiere ich auf der Burg Rabenstein einige ausgewählte Weine aus meiner Prioratführerselektion.

Die Burg Rabenstein liegt mitten im Hohen Fläming im Land Brandenburg, quasi noch im Berliner Umland. Man findet sie etwa 4 km von der A9 entfernt (Abfahrt Raben) – mitten in herrlichen Wäldern in der Gegend des Flämings gelegen, der das stärkste Relief aufweist, ist die Burg Rabenstein natürlich ohnehin immer ein wunderbares Reise- und Ausflugsziel, ist es doch eine der am ursprünglichsten erhaltenen romanischen Burgen im Umland Berlins. Ohnehin isst man dort sehr gut und kann auch in der Herberge ein Zimmer belegen, den Charme der alten Burgjugendherberge hat das Gemäuer inzwischen abgestreift.

Besondere Anziehungspunkte sind natürlich auch die Veranstaltungen – wie auch jetzt der kommende Weihnachtsmarkt der Sinne in romantischer Kulisse. Und in diesem Jahr ist er auch für den anspruchsvollen Weinfreak ein Schmankerl, denn wo werden schon auf Weihnachtsmärkten in Deutschland Weine angeboten, die 93 bis 95 Parkerpunkte (oder auch 98) haben?

Ich stelle jeweils von 12 bis 18 Uhr einige Weine meiner Prioratführerselektion vor. Die eine oder andere Flasche in allen Preisbereichen wird es nach dem Prinzip der alten „Mövenpick“-Verkostungen (gegen einen kostendeckenden Beitrag per Bons zu 5, 10 oder 20 €) ins Verkostungsglas geben, man kann sich über das Priorat und seine Winzer bei mir informieren und natürlich auch die eine oder andere Flasche gleich für den Gabentisch mitnehmen oder aber sich bequem schicken lassen.

Für den Anfang werde ich die folgenden Weine im Gepäck haben:

Priorat:

Celler Cecilio; Cecilio Negre 2006 und 2007 rot
Vinedos de Ithaca; Akyles Macabeu 2007 weiß und Akyles 2007 rot
Genium Celler; Genium 2005 und Genium Ecologic 2005 rot
Celler de l´ Abadia; Rosat de Barriques 2007 rosé
Bodega Pardelasses; Pardelasses 2006 rot
La Perla del Priorat; Clos Les Fites Blanc 2005 weiß und Comte Pirenne 2001 weiß
Terra de Verema; Triumvirat 2006 rot
Escoda Rivero; Isaral 2004 und Prior Pons 2004 rot
Burgos Porta; Mas Sinen Negre 2004 und Mas Sinen Costers 2005 rot
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera 2005 rot
Clos Mogador; Clos Mogador 2005 rot

Montsant:

Celler El Masroig; Rosat 2007 rosé
Ficaria Vins; Elia 2006 rot
Mas d´en Cazador; Quom 2005 rot

und aus Südwestfrankreich

Château Masburel; Lady Masburel 2005 weiß, Lady Masburel 2003 rot und Bolero 2005

Sollte der eine oder andere am Sonnabend bereits ausgetrunken sein, gibt es für den Sonntag etwas anderes in der jeweils vergleichbaren Kategorie.

Sollte die Veranstaltung für alle Seiten zur Zufriedenheit laufen, ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Wie kam es zu dieser Idee, das Priorat ausgerechnet hier vorzustellen?

Im Jahr 1979 gründete sich die Allgemeine Sportgruppe Radwandern Coswig / Anhalt – die erste öffentliche Radwanderung führte von Coswig zur Burg Rabenstein. Gründungsmitglieder waren einst u.a. Ingo Schulz und ich. Ingo lernte nach der Schule Bäcker, machte seinen Meister und wir verloren uns dadurch ab 1983 irgendwann aus den Augen. Seit einigen Jahren hat er inzwischen den alten Backofen auf der Burg Rabenstein als selbstständiger Bäckermeister übernommen und wir fanden uns im Oktober diesen Jahres zur Feier von „30 Jahre Apricus e.V.“ wieder… Die Welt dreht sich halt im Kreise.

Kein Problem ist es natürlich auch an anderen Plätzen das Priorat und seine Weine vorzustellen. Einladung genügt…

Hier noch ein Link zur Burg Rabenstein: http://www.burgrabenstein.de/index_1.htm

So, what do you think ?