Die Verkostungen während der Firafahrt 2016 – Tast amb Llops in Gratallops

BY IN kein Priorat - Montsant, Montsantwein verkostet, Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , , , , ,

Die Verkostung der Wölfe in Gratallops gibt es schon lange, aber eben auch die Nacht der Weine in Marca.

In 2016 hatten wir die Chance, wenigstens einen Teil der Zeit auf dem Tast amb Llops zu verbringen. Ursprünglich diente diese Verkostung dazu, auch Erzeuger aus Gratallops zu treffen, die sonst nirgendwo oder kaum woanders auf der Fira präsent waren – es begann als Leistungsshow der Winzer aus Gratallops. Inzwischen aber gibt es eine ganze Reihe von Einladungen an Winzer aus anderen Dörfern des Priorats und sogar darüber hinaus. Viele Winzer zeigen dabei auch Raritäten und Besonderheiten oder auch gereifte Weine.

Klaus-Peter Werner und ich haben uns bemüht, einiges ins Glas zu bekommen, was wir sonst nirgendwo anders in diesen Tagen bekommen würden. Hier meine Kurznotizen zu den verkosteten Weinen inclusive den Punkten von Klaus-Peter.

Tast amb Llops am 30.04.2016 in Gratallops

 

Portal del Priorat; Gotes Blanc; Priorat – El Molar; 2015 weiß;

Sehr duftig und mit einer dieser jetzt sehr üppigen Nasen ausgestattet, die für diesen Jahrgang in weiß typisch scheinen. Schön klar und geradeaus, ein Mix aus heller Frucht und weißen Blüten. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

90+ VP

(04/2016)

 

Portal del Priorat; 4 Gotes; Priorat – El Molar; 2015 rot;

Sehr heller Rotwein aus Weißglasflasche, könnte man auch für einen dunkleren Priorat – Rosé halten. 100% Grenache aus sehr jungen Trauben, Ausbau z.T im Tank, z.T. Im Beton, Mazeration Carbonique. Sehr einfach und unkompliziert, fruchtig geradeaus. Für Fans der simplen Genüsse. 88+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(04/2016)

 

Portal del Priorat; Somni; Priorat – El Molar; 2014 rot;

Sehr duftende, offene und ansprechende Nase, etwas leicht wirkend – im Stil des Jahrgangs. Am Gaumen eine süße Frucht und ein ziemlicher Wall aus Tanninen. Eher leichterer Körper, trocknet hinten heraus etwas am Gaumen. Schließt nicht an frühere Jahrgänge an, aber er besitzt dennoch Potential zur Größe. Er braucht Zeit und ist laut Aussage von Alfredo Arribas genau so gewollt. 95+/100 Th. Großer Wein.

94+ VP

(04/2016)

 

Portal del Priorat; Tros del Clos; Priorat – El Molar; 2014 rot;

Sehr offene Nase, anspringend und noch üppiger als beim Somni, parfümiert und mit sehr voller Aromatik. Carignan – Alarm in der Nase. Auch hier im Stil vieler 2014er, eleganter und tiefer, in der Aromatik mehr Würze, weniger Fruchtsüße, aber sehr nobel. Braucht Zeit zur Entfaltung, pur, geradeaus und sinnlich. Will sich zur Weltklassesportlerin entwickeln, zeigt Muskeln, aber kein Gramm Fett. 97+/100 Th. Weltklassewein.

96+ VP

(04/2016)

 

Portal del Priorat; Negre de Negres; Priorat – El Molar; 2007 rot;

Aus der Magnum vorgestellt. Wahnsinnig toll entwickelt, sensationell. Anspringende üppige Nase, sehr reife, süße Frucht. Schön entwickelt am Gaumen, elegant, klar, tief und strukturiert. Schließt an den großartigen 2006er Erstling an. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

94+ VP

(04/2016)

 

Celler de l´ Abadia; Sant Jeroni – Flor de Samsó; Priorat – Gratallops; 2015 rosé;

Deutlich heller als seinerzeit der 2007er Rosat aus dem Barrique. Ansprechendes Lachsrot. Nur zum Teil im Barrique ausgebaut. Typischer Rosé, kommerzieller und glatter. Sehr weich und sanft am Gaumen, schöne klare Frucht mit einem Hauch fruchtiger Süße. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

89+ VP

(04/2016)

 

Celler de l´ Abadia; Clos Clara; Priorat – Gratallops; 2013 rot;

Ein Muster, das erst wenige Stunden vorher – am Morgen der Verkostung – abgefüllt wurde. Jetzt sehr duftend, sehr voll am Gaumen, intensiv und konzentriert. Sehr schöner, vielversprechender Wein. Sollte sich bei den Besten einsortieren. Volle , süße Frucht. Kraft und Balance, alles ist an seinem Platz. Gutes Tanningerüst. Eine Empfehlung, auf die es sich zu warten lohnt, will aber entsprechend auch erst mal Zeit haben. Könnte nach 10 Jahren dem 2005er gleichkommen oder sogar noch besser sein. Mindestens 97+/100 Th. Weltklassewein.

95+ VP

(04/2016)

 

Celler de l´ Abadia; Clos Clara; Priorat – Gratallops; 2006 rot;

Hat sich ebenfalls bestens entwickelt und macht jetzt Spaß, auch wenn er etwas hinter den 2005er zurück fällt. Für den Jahrgang aber top. Schöne Clara, gut zu trinken, sehr mineralisch und frisch. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

95+ VP

(04/2016)

 

Freddy Torres; Albarinho; Rias Baixas; 2014 weiß;

Frisch und zitrusfruchtig. Wunderbarer Essensbegleiter für Fisch und Meeresfrüchte, herrliche Zitrusfrische am Gaumen, schöner Nachhall. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

89+ VP

(04/2016)

 

Freddy Torres & Antoine Touton; La Deva; Montsant; 2014 rot;

Gemeinschaftsprojekt von Antoine Touton und Freddy Torres aus einem Weinberg nahe El Masroig. 85% Grenache, 5% Macabeu und 10% Carignan. Helle und klare Frucht, relativ leicht. Verhaltene Fruchtsüße am Gaumen, elegant und samtig. Braucht noch Zeit. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

92+ VP

(04/2016)

 

Freddy Torres; Priorat Classic; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

Grenache, Carignan und Syrah. Etwas einfacher am Gaumen, puristisch. Sanfter Nachhall. Gut zu trinkender, sehr guter Einsteigerprioratwein. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

94+ VP

(04/2016)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2006 rot;

Grenache, Carignan, Cabernet Sauvignon und Syrah. Sehr schöne tiefe und parfümierte Nase. Hat sich wunderbar herausgeputzt und entwickelt, habe ich in jungen Jahren wohl etwas unterschätzt. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

94+ VP

(04/2016)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2006 rot;

In der Nase noch tiefer, noch parfümierter als der Mas Sinén Negre aus gleichem Jahr, anspringend. Am Gaumen sehr elegant, sehr tief, sehr rund, sehr komplex und mit Wow-Faktor. Ein Wein, der definitiv nicht gespuckt werden möchte. Reif und betörend. 98+/100 Th. Weltklassewein.

96+ VP

(04/2016)

 

SACCRIW; Saccriw; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

Gemeinschaftsprojekt von René (III) Barbier, seiner Frau Isabelle, dem Pfälzer Winzer Wolfgang Grün, der Weinhändlerin Siddika Inanici-Michiels und anderen, nur ca. 360 Flaschen. In der Cuvée ist u.a. auch Syrah und Grenache Blanc enthalten. Ein interessanter Wein abseits des Mainstreams mit einer etwas schrägen Aromatik, am Gaumen eine süße und reife typische 2012er Frucht, im Abgang etwas hart und ein Wall aus Tanninen, der im Moment schwer zu überwinden scheint. Braucht auf jeden Fall noch viel Zeit, sich zu finden. Derzeit schwer zu beurteilen, wo die Reise hingeht. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Vinya del Vuit; Ocho; Priorat – Gratallops; 2011 rot;

Wird in diesem Jahr in einer speziellen 8-Flaschen Kiste herausgebracht (mit acht verschiedenen Buchstaben auf den Etiketten, die daran erinnern, dass sich hier 8 Freunde zu diesem Projekt zusammengeunden haben, welches in sein 11. Jahr geht.

Rund und tief, ein mysthischer Wein, der unbedingt gelagert werden will. Unmengen von Tannin verweisen auf einen Spaß, der erst weit in der Zukunft liegt… 8 Jahre warten? Oder besser 11? 96+/100 Th. Großer Wein.

96+ VP

(04/2016)

 

Ripoll Sans; Llum d´ Alena; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

Schließt gut an den 2013er an, etwas fleischiger in der Frucht als viele der leichteren Kollegen dieses Jahrganges. Hat Struktur und läßt sich schon jetzt gut trinken. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Ripoll Sans; D´ Iatra; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

50% Carignan, 35% Grenache, 13% Cabernet Sauvignon, 2% Syrah. Etwas karger als der Grenache, noch etwas forderndes Tannin, wirkt noch extrem jung. Gern zu einem späteren Zeitpunkt auf Wiedervorlage. Gegenwärtig 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

93-94+ VP

(04/2016)

 

Ripoll Sans; Gratallops 5 Partides; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

Wunderbar. Den schwierigen Jahrgang bestens gemeistert, gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Empfehlungen. Ausbalanciert, fleischige, süße und reife Frucht. Für den Jahrgang sehr, aber nicht im Übermaß konzentriert. 97+/100 Th. Weltklassewein.

95+ VP

(04/2016)

 

Ripoll Sans; Escanya – Vella; Priorat – Gratallops; 2014 weiß;

Auch hier brennt in diesem Jahr nichts an. Im Gegenteil, das jahrgangsbedingte Mehr an Frische steht dem Wein sehr gut. Ein schöner spezieller Wein für Freaks, Noch recht jung, hier kann noch was gehen. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Clos I Terrasses; Laurel; Priorat – Gratallops; 2013 rot;

Recht verschlossen, ein typischer 2013er eben. Momentan so zugeknöpft, dass er sehr schwer einzuschätzen ist. Gibt nicht viel von sich preis… Hütet er Geheimnisse oder hat er keine? Er redet nicht. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

(04/2016)

 

Celler Devinssi; Rocapoll; Priorat – Gratallops; 2013 rot;

100% alte Carignan vom Costers – Hang, nur 300 Flaschen. Sehr schöner Abschluß der Probe hier, denn wir müssen zur nächsten… Großes Kino, Carignan – Alarm vom Feinsten, leider fast nirgends zu bekommen. Gehört aber auf jeden Fall zu den lohnenden Microcuvées hier. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

95+ VP

(04/2016)

 

So, what do you think ?