Drei kleine feine Weine für zwischendurch…

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratwein verkostet, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , ,

… habe ich jetzt im Juli jeweils über mehrere Tage probiert.

Auf der Fira habe ich vom Celler Cedó Anguera aus dem Montsant noch die zwei Weine mitbekommen, die nicht im “Pro Wein Probier-Paket” drin waren, den ganz kleinen Anexe und den Carignan – Clònic aus der Amphore (aber nicht ungeschwefelt).

Beide Weine würde ich, wenn Interese besteht, auch zuätzlich zu den anderen vier Weinen, die ja schon im Vorabreservierungverkauf laufen, in mein Programm der Prioratführerselektion aufnehmen.

Die Vorabreservierungspreise wären hier pro 0,75l Flasche inclusive der 19% Mehrwertsteuer:

7,00 € für den Anexe 2016

15,00 € für den Clònic V.V. de Carinyena en Amfora (hier gibt es insgsamt nur 500 Flaschen !)

 

Außerdem gibt es noch einen neuen Rosé, der in einem Musterflaschenpaket von Buil & Giné mitkam. Da ich aber keine anderen Rosés derzeit zu verkosten habe, habe ich diesen eigenständig verkostet.

Hier die Verkostungsnotizen zu den Weinen:

 

Celler Cedó Anguera; Anexe; Montsant – La Serra d´ Almos; 2016 rot;

14°; Carignan, Grenache und Syrah

 

Tag 1: Sehr offene, fast anspringende, aber einfache Fruchtnase, dunkler Beerenmix, klar und geradeaus, ein Wein, den man im Sommer auch leicht gekühlt trinken kann, saftige, pure Frucht auch am Gaumen., zu den Brombeeren, die in der Nase dominieren, kommen jetzt auch noch rote und schwarze Johannisbeeren und Schattenmorellen hinzu. Sehr direkter Joven-Spaß, sehr sauber und schon gut zu trinken, wenn man nichts Großes, aber mehr als einen anspruchslosen Gesellen für jeden Abend sucht. Schöner – Sommerparty – Rotwein für die Grillabende der nächsten paar Jahre. Erstklassiges PGV. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Verschließt sich etwas, wirkt etwas rustikaler, aber am Gaumen nach wie vor mit sehr klarer Frucht. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 4: Kann wieder an die Eindrücke des ersten Tages anschließen, insgesamt heute noch etwas harmonischer. Sehr guter einfacher Einstieg ins Thema Montsant. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 7: Unverändert zur 3. Runde. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(07/2017)

Anexe 1 Anexe 2

 

Celler Cedó Anguera; Clònic V.V. De Carinyena en Amfora; Montsant – La Serra d´ Almos; 2015 rot;

14°; 100% Carignan alte Reben, 5 Monate Ausbau in der Amphore, aber enthält Sulfite.

 

Tag 1: Öffnet sich mit Luft immer mehr, in der Nase dominieren der Lehm und der Staub die Frucht, am Gaumen ist es umgekehrt. Wilde staubige Himbeere und Walderdbeeren, wirkt für den Jahrgang recht leicht und schon jung angenehm trinkig. Ausgewogen und einfach, aber gut zu trinken. Interessant, wie anders die Carignan aus der Amphore schmeckt, würde ich blind nicht als Carignan verorten. 92+/100 Th, Sehr Guter Wein.

Tag 2: Verschließt sich heute ebenso etwas und wirkt etwas einfacher. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 4: Wunderschöne klare Frucht, sehr sauber und ausgewogen. Ein Potpourri aus roten Früchten. Legt wieder ein wenig an Ausdruck zu und ist heute qualitativ auf dem Stand des ersten Tages. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 7: Unverändert zur 3. Runde. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(07/2017)

Clonic Amfora 1Clonic Amfora 2

 

Buil & Giné; Giné Rosat; Priorat – Gratallops; 2016 rosé;

14,5°

 

Tag 1: Sehr direkte und offene, fruchtbetonte Nase. Zu Himbeeren und Glaskirschen kommen am Gaumen noch ein wenig saure Bonbons. Sehr frisch und geradeaus, direkt und ansprechend ohne großes Chi-Chi. So soll der Sommer schmecken, unkompliziert und aromatisch. Leider etwas kurzer Nachhall. Nicht der Größte, aber sehr ehrlich. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Immer noch unkompliziert und ehrlich, aber weniger aromatisch als an Tag 1. Nimmt sich am Gaumen ein wenig zurück. 89+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 3: Unverändert zum Tag 2. 89+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 4: Kann im Ausdruck am Gaumen wieder leicht zulegen und ist jetzt insgesamt sehr rund und harmonisch. Verbessert sich wieder auf das Niveau des ersten Tages. Ein schöner Wein, sicher nicht nur für einen Sommer. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(07/2017)

 

Ginerosat 1 Ginerosat 2

 

So, what do you think ?