Drei Rosé Weine aus dem Priorat…

BY IN Essen und Trinken hält Leib und Seele beisammen, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , , , , ,

… werden ab heute zeitgleich in Dortmund und in Bernburg über wenigstens zwei, vielleicht auch drei Tage getrunken.

Darunter die zwei sehr raren Flaschen:

Celler de l´ Abadia; Rosat de Barriques; Priorat – Gratallops; 2007 rosé
nur 400 Flaschen dieses reinsortigen Grenache wurden seinerzeit produziert…

Bodega Puig Priorat; Odysseus Rosat; Priorat – Gratallops; 2010 rosé
auch Silvia Puig macht nur etwa 300 Flaschen dieses Ausnahmeroséweines und das auch nicht jedes Jahr…

und dazu kommt noch

Celler Pahí; Gaubanca Rosat; Priorat – Poboleda; 2010 rosé

Alle drei Weine habe ich (noch) in meiner Prioratführerselektion, allerdings gibt es bei den oberen beiden nur noch geringe Restmengen…

Bei uns in Bernburg gibt es heute dazu auf Spargel abgestimmte Speisen – zum einen grünen und weißen Spargel mit Bandnudeln und Räucherlachs – ein Klassiker sozusagen…

und dann einen Salat als Dessert – die Grundidee dazu wurde mir vorhin auf dem Bernburger Wochenmarkt „gesteckt“, als das MDR – Fernsehen gerade einen Beitrag für MDR um 11 zum Bernburger Wochenmarkt produzierte… – gegrillte weiße und grüne Spargel, sowie Rhabarber, vermischt mit Erdbeeren in einer Vinaigrette – da das eigentliche Rezept erst noch später zu sehen sein wird, ist improvisieren angesagt – aber grade das ist es ja, was immer wieder Spaß macht – aber ich denke, die Rosé-Weine freuen sich darüber (und mein Besuch hoffentlich auch).

So, what do you think ?