Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 01.05.2023 (1) – Teil 88

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , ,

Ich frühstücke in aller Ruhe und bin dann rechtzeitig wieder in Falset auf dem Fira-Gelände, um einige vereinbarte Musterflaschen abzuholen. Klaus-Peter und Hans sind heute auch schon beizeiten hier und auch sie haben heute einen Mix aus Verkostungen an den Ständen und Flaschen schleppen zum Auto vor. Auch ich muss mehrmals zum Parkplatz laufen, ich nehme gleich den Parkplatz am Ortseingang aus Richtung Bellmunt, der schon richtig gut gefüllt ist. Zwanzig Minuten später wäre es bereits eng geworden, hier oder noch näher ran noch was zu finden.

Gemeinsam stehen wir dann, als es offiziell los geht am Stand von Gratavinum, wo wir alles bis hin zu den großen raren Weinen in die Gläser bekommen, diese natürlich nur als Bück-Dich-Weine…

 

Gratavinum; Silvestris; Priorat – Gratallops; 2021 rot;

Eine schöne klare Frucht, einfach zu trinken. Purer Fruchtspaß, relativ leicht. 91-92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Gratavinum; 2PiR; Priorat – Gratallops; 2020 rot;

Ausgewogen und balanciert. Relativ leicht, schöne Frucht, schon gut zu trinken, frisch mit mineralischem Nachhall.92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

 

Gratavinum; GV5 – Guinarderes Vi de Paratge; Priorat – Gratallops; 2019 rot;

65% Carignan, 35% Grenache. Tief, nobel, sehr elegant, schon richtig beeindruckend großes Kino. 97-98+/100 Th. Weltklassewein.

 

Gratavinum; Rocaforts Vi de Paratge; Priorat – Gratallops; 2019 rot;

100% Grenache. Eine schöne Frische, offen und rotfruchtig in der Nase, am Gaumen eine tolle Süße – Säure – Balance, eine schöne Aromentiefe und ein langer mineralischer Nachhall. Ein toller neuer Wein von Gratavinum. 98+/100 Th. Weltklassewein.

 

Gratavinum; Gratavinum del Coster; Priorat – Gratallops; 2018 rot;

100% Carignan alte Reben, Ausbau in der Amphore. Süße dunkle Carignan – Frucht, sehr tief und sexy. Nahe der Perfektion. 99+/100 Th. Weltklassewein.

 

Gratavinum; Dolc d´ en Pique; Priorat – Gratallops; 2019 rot – süß;

Eine tolle offene Nase, sehr süß, aber mit gutem Säurepuffer. Immer wieder einer der Top-Süßweine aus dem Priorat, viel Spaß im Glas für den Süßweinfan! 98+/100 Th. Weltklassewein.

 

 

 

Bei den letzten großen Weinen fiel das Spucken allerdings schwer, zum Glück ist es aber eh spät genug für mich, als dass ich noch weitere Stände besuchen könnte, denn ich habe Termine in Porrera.

Also verabschiede ich mich von Klaus-Peter und Hans, am Abend werden wir uns wiedersehen, denn sie haben sich bei meinem Termin mit Marc Ripoll angeschlossen.

Ich genieße die Fahrt über den Pass nach Porrera und finde dieses Mal auch gleich einen schattigen Parkplatz in Porrera. Als erstes gehe ich zur Witwe von Pep Ardevòl. Hier geht es mir vor allem darum, einige Kisten vom Terra d´ Hom 2019 zu sichern, dem letzten Wein, den Pep noch gemacht hatte und der qualitativ eine wahre Bombe ist, auch grade vom Preis-Genuss-Verhätnis her. Wir kommen tatsächlich mit der katalanischen Sprache zurecht, ich muss also nicht auf die Schwiegertochter wegen des Übersetzens warten.

Und dann bin ich eigentlich mit Raimon verabredet, der aber nicht am Plaza Catalunya zu sehen ist. Im Weinladen erfrage ich seine Nummer, denn beim letzten Mal hatten wir von Yvonnes Handy aus angerufen und die ist ja jetzt nicht mehr greifbar. Ich erwische ihn im Weinberg, wo er vergessen hatte, auf die Uhr zu schauen. So bittet er mich, noch etwa 20 – 30 Minuten zu warten. Wie gut, dass man im Weinladen auch ein Bier bestellen kann, denn die derzeit offenen Weine kenne ich bereits alle und außerdem habe ich eher Durst…

Auch mit Raimon spreche ich über neue Weine und bin vor allem froh, noch einige Kisten vom letzten Roquers de Samsó zu bekommen. Außerdem gibt es neue Musterflaschen mit, auch die 3 Vi de Paratges aus 2020 in einer schnieken 3er Holzkiste. Eine größere Verkostung machen wir allerdings nicht, denn er muss nun auch schon das Mittagessen zu Hause im Blick haben und ich möchte gern nach Cornudella rüber fahren, um beim dortigen kultigen Bäckercafé oder in der Tapasbar einzukehren.

Also auf, über den nächsten Pass und ins schöne Cornudella.

 

So, what do you think ?