Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 16.04.2023 (2) – Teil 3

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET ,

Gut gestärkt geht es weiter – an Sens und Courtenay vorbei und dann über Château-Renard nach La Bussière.

Ich bin schon ein paar Mal durch dieses kleine Dorf gefahren, hatte aber nie die Zeit gefunden, einmal hier zu halten. Die anderen kleinen Orte mit Sehenswürdigkeiten hier an der Standardstrecke habe ich alle bereits irgendwann mal besucht, heute wollen wir es versuchen, uns an diesem Nachmittag La Bussière anzuschauen – der Reiseführer verspricht ein Schloss mit Museum und Park.

Wir finden eine wunderschöne Anlage vor, in der wir uns den ganzen Nachmittag bis zur Schließzeit aufhalten werden. Wir finden ein kleines, äußerst gemütliches Schloss mit diversen Nebengelassen und eingebettet in einer schönen weitläufigen Parkanlage. Ich kann schon mal vorab sagen, dass sich der Eintritt auf jeden Fall sehr lohnt. Man kann selbständig überall lang gehen, es gibt aber auch die Möglichkeit zu geführten Touren. Wir genießen es aber, unser eigenes Tempo bestimmen zu können. Da wir sehr begeistert waren, gibt es insgesamt 3 Teile, zunächst zwei Teile mit den Fotos von mir und dann noch einen mit Yvonnes Fotos.

Der erste Post jetzt führt uns an das Schloss und auch hinein in die Räume und Ausstellungen.

 

Der Eingang zum Ensemble.

 

Das eigentliche Schloss.

Marstall und Nebengelasse – ein Teil einer Art „Vorburg“

Der Taubenturm.

Wunderschöne alte Zeder.

Das eigentliche Schloss steht auf einer Insel im See.

Es gibt einige schön erhaltene Innenräume wie diesen.

Es dreht sich hier sehr viel um Fische und ums Fischen.

Zum Reinbeißen appetitlich.

Dann hängt da noch ein großer Fisch an der Decke.

Auch die alte Küche macht was her.

Schöne Windspiele.

Tolle Arrangements aus getrockneten Pflanzen finden wir in einem Saal in den Nebengelassen.

 

 

 

So, what do you think ?